ARTIKEL/TESTS / CM Storm Sentinel Advance II und Trigger

Software

Die Software hat installiert stattliche 450 MB. Dies scheint ein neuer Rekord zu sein. Allerdings bietet sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Tastatur anzupassen, damit sie den eigenen Bedürfnissen entspricht. Die Einstellungen werden auf dem Onboard-Speicher hinterlegt. Bei jedem Einstecken braucht die Software allerdings bis zu 30 Sekunden um die Tastatur freizugeben und eventuelle neue Makros zu erkennen. Die Software wirkt auf den ersten Blick übersichtlich, allerdings wird eine Tastatur mit englischem Layout gezeigt. Es können den einzelnen Tasten verschiedene Funktionen zugewiesen werden, Makros lassen sich ebenso wie verschiedene Profile definieren. Es bleiben keine Wünsche offen.

Praxistest

Im Praxistest zeigte sich die Tastatur von ihrer besten Seite. Sowohl beim Spielen als auch beim Schreiben von langen Texten verwendeten wir die Trigger mit ihren mechanischen Schaltern lieber als eine herkömmliche Tastatur. Die Tasten sind sehr angenehm, es kommt praktisch nicht vor, dass man sich verdrückt. Mit dem 6-Key-Roll-Over wurde versagte die Tastatur in keiner Situation.

Die UVP von 129,95 Euro ist sehr hoch gegriffen, Spieler müssen abwägen, ob es ihnen so viel wert ist. Negativ fiel uns auf, dass es mit der Tastatur nicht möglich war, ins BIOS zu kommen.

Technische Daten

In dieser Übersichtstabelle haben wir nochmals alle relevanten Daten zur CM Storm Trigger zusammengestellt. Bei den Preisangaben haben wir den UVP des Herstellers sowie den derzeitigen Marktpreis in Euro angegeben (Quelle: Geizhals.at, Stand: 09/2012).

Modell CM Storm Trigger
Abmessungen in mm (L x B x H) 475 x 165 x 25
Sondertasten 5 Makrotasten
Kabellänge in cm 180
Masse in g 1260
Zusatzanschlüsse 2 x USB 2.0
Besonderheiten Mechanische Tastatur, 1000 Hz Polling Rate, Beleuchtung,
Onboard-Speicher, 6-Key-Roll-Over, abnehmbares Kabel
Betriebssysteme Windows XP, Vista, 7
Mitgeliefertes Zubehör Kurzhandbuch, USB-Kabel
UVP in Euro 129,95
Straßenpreis in Euro 105,00
Autor: Rafael Schmid
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.