Microsoft erfindet das Rad neu: 4-Wege


Erschienen: 06.11.2003, Autor: Victor Thien
Praxis und Treiber

Im Gegensatz zum Vorgängermodell, wurde das Design etwas verändert. Zu unserem Erstaunen funktionierte die Maus sogar mit nur einer eingesetzten Batterie. Die grau-metallic farbene Maus ist etwas schlanker, dafür aber ergonomischer geworden und liegt gut in der Hand. Leider ist die Maus primär nur für Rechtshänder geeignet.

Die neue MS Tilt Wheel Technologie erlaubt es mit dem angebrachten Scrollrad in vier verschiedene Richtungen zu navigieren. Dies erwies sich gerade in größeren Excel Tabellen oder ausladenden Websites als sehr hilfreich. Zum besseren Verständnis gibt es eine Demo welche die Funktionen einmal näher veranschaulicht. Das Scrollrad ist gummiert, verfügt jedoch leider nicht über eine Art Rasterung wie wir sie bei anderen Mäusen vorfinden konnten, und wirkt dadurch ein wenig unpräzise bzw. gewöhnungsbedürftig. Zwei an der linken Seite zusätzlich angebrachte Tasten erlauben es, dank individueller Konfiguration, schneller durch Webseiten zu navigieren.

An die Präzision einer Kabel-gebundenen Maus kommt die Wireless IntelliMouse Explorer leider nicht heran und ist dementsprechend auch Spielern nicht zu empfehlen. Man merkt zu sehr, dass die Maus beim bewegen leicht nachzieht. Maustasten als auch die Zusatztasten wiesen einen guten Druckpunkt auf und sind gut positioniert und leicht erreichbar. Während Langzeittests fiel uns leider auch die Inkompatibilität zu schwarzen Speed-Pads der Firma Compad auf. Dies war aber auch die einzige Unterlage, auf der die Maus Probleme machte.

Das Treibermenü der IntelliPoint 5.0 Software erlaubt das Einstellen der Geschwindigkeit beim vertikalen sowie horizontalen Scrollen, sowie der genauen Konfiguration aller 5 Tasten. Jede Taste kann auch mit verschiedenen Funktionen belegt werden. Batteriestand sowie die Signalqualität lassen sich bequem über das Treibermenü abfragen. Somit lässt die Software fast keine Wünsche offen.


Vor scrollenWeitere Artikel aus der Kategorie EingabegeräteZurück scrollen
Bewerten Sie diesen Artikel!

Bewertung nur durch Mitglieder möglich!

Bewertungen: 304 (Ø 3,48)