ARTIKEL/TESTS / 8 Netzteile über 400 Watt im Test

Noiseblocker 430ADP 430 Watt:

Produkt:Noiseblocker 430ADP
Hersteller:Blacknoise & CWT
Verfügbarkeit:Erschienen
Erhältlich bei: Blacknoise
Preis:124,- EUR
Kommen wir nun zum Noiseblocker 430ADP Netzteil aus dem Hause Blacknoise. Blacknoise ist bekannt für seine "Silent"-Produkte und auch das Noiseblocker Netzteil gilt als eines der leiseste Netzteile auf dem Markt.

Als ich das Noiseblocker 430ADP war ich doch etwas überrascht. Ein solches Netzteil hatte ich doch erst vor kurzem gesehen. Dies liegt daran, dass die Antec TruePower Serie technisch fast identisch mit der Noiseblocker Serie ist. Sie stammen wohl aus der gleichen Firma (wahrscheinlich CWT). Doch gibt es noch ein paar kleine Unterschiede, die wir hier zeigen werden.


Genau wie das TruePower besitzt das Noiseblocker Netzteil 2 Gehäuselüfter. Ein 80mm Lüfter, welcher durch einen modifizierten Original NB-UltraSilentFan ersetzt wurde an der Rückseite und ein durchsichtiger 92mm Lüfter an der Unterseite. Auch beim Noisenlocker sind die Lüfter temperaturgesteuert. Somit trägt auch dieses Netzteil aktiv zur Gehäuselüftung bei.









Da die Noiseblocker Netzteile fast identisch mit den TruePower Netzteilen ist, bietet es natürlich auch ATX 2.03 Standart sind, ist somit auch für Pentium 4 Rechner und Server geeignet. Es bietet 7 4-Pin Anschlüsse, 2 Floppy Anschlüsse, Secondary Power (für Dualprozessorboards) und auch ein Pentium 4 Board Anschluss. Die Kontakte sind für bessere Leitfähigkeit und Signalqualität vergoldet. Das Hauptkabel ist nylonummantelt um die Montage zu vereinfachen und den Luftstrom innerhalb des Gehäuses positiv zu beeinflussen.

Des weiteren besitzt das Netzteil einen 3-Pin Lüfteranschluss, um so, mittels Mainboard, die Lüfterdrehzahl des an der Rückseite montierten Lüfters zu überwachen. Jedoch besitzt das Noiseblocker Netzteil nicht die beiden extra Lüfteranschlüsse.

Dafür wurde der durchsichtige 92mm Lüfter an der Unterseite mittels speziellen "Gumminippeln" schwingungsfrei im Netzteil befestigt. Somit ist das Netzteil noch einen Tick leiser und schwingungsärmer.


Leistungsangaben:

Da das Noiseblocker sonst technisch identisch ist, sind auch die Leistungsangaben und Testergebnisse "identisch".

+3.3V
+5V
+12V
-12V
-5V
+5V SB
28A
36A
20A
1A
0.5A
2A
± 3%
± 3%
± 3%
± 5%
± 5%
± 5%



Testergebnisse:

Richtspannung
+3.3V
+5V
+12V
-12V
-5V
Low
3.18V
4.87V
11.61V
-12.35V
-5.24V
High
3.25V
4.97V
11.86V
-12.11V
-4.99V
Average
3.22V
4.93V
11.76V
-12.24V
-5.15V
Antec PP-412XF
3.20V
4.96V
12.17V
-12.56V
-5.05V

Fazit:

Das Noiseblocker 430ADP Netzteil ist ein überaus leises und doch leistungsfähiges Netzteil (leiser als das Antec TruePower 430), welches gute Extras besitzt und auch aktiv zur Gehäuselüftung beiträgt. Der Preis von € 124,- ist auch für dieses Netzteil angemessen. Zu kaufen gibt es das Netzteil bei Blacknoise.

weitere Bilder:



Autor: Ingo Baron
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.