Club-3D Radeon 9700 Pro 128MB Review


Erschienen: 15.09.2002, Autor: Patrick von Brunn
Benchmarks

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Grafikkarten bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielt auch die Grafikkarte eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist die Grafikkarte ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Grafikkarten erkennen kann, setzt sich die neue Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate an die Spitze des Feldes und kann die Konkurrenz dominieren. Es war zu erwarten, dass die Ergebnisse der normalen 9700 Pro ähneln, da sie auf gleicher Hardware basiert. ATi kann hier mit der Radeon ganz klar das Rennen machen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Hier kann sich die neue Ultimate Edition von Sapphire an die Spitze setzen und auch die Standard 9700 Pro von Sapphire und Club3D schlagen. Nvidia kann unter 1024x768 mit der Ti4600 noch gut mithalten, muss sich aber bei höheren Auflösungen sehr deutlich geschlagen geben...

Serious Sam SE

Ein weiterer bekannter 3D-Shooter muss die Leistungen unserer Platinen ermitteln: Serious Sam - The Second Encounter. Auch hier verwenden wir die Einstellungen der vorherigen Spiele-Benchmarks und benchen mit 1024x768 bei 32 Bit. Des Weiteren wurden High-Quality Settings verwendet. Folgend sehen sie die Ergebnisse der einzelnen Mainboards im Spiel Serious Sam SE...

Hier bei Serious Sam SE ergibt sich vom Verhältnis her ein ähnliches Ergebnis (Angaben in Bildern pro Sekunde), wie wir es bereits bei Quake III Arena hatten: Im High-End Bereich streiten sich gleich mehrere Karten um die Performance-Krone, wobei wiederum die Ultimate Edition von Sapphire ganz vorne landet. Auch Nvidia´s Titanium-Reihe kann sehr gut mithalten, muss aber auch hier bei höheren Auflösungen klar den Kürzeren ziehen. Sehr schön hier auch die Leistungen der 9500 Pro von Hersteller Sapphire...

Jedi Knight II

Zwar ist das bekannte Jedi Knight II schon etwas länger auf dem Markt, doch kann es noch jeder Grafikkarte alles abverlangen. So musste Luke Skywalker auch in unseren Tests heran und die einzelnen Platinen zeigen was sie leisten können. Wie bei Serious Sam SE verwendeten wir auch hier High-Quality Settings...

Bei Jedi Knight 2 (Angaben in FPS) ist der Abstand nicht mehr ganz so groß und alle Karten liegen enger beieinander. Die Ergebnisse ähneln sehr den von Serious Sam SE, jedoch kann hier der Titanium 4600 Chip, in Gestalt der Asus V8460 TD 128 MB, das Feld dominieren. Die knappe Führung muss sie jedoch unter 1600x1200 Bildpunkten wieder abgeben. Unter den ATi R300 Karten liegt die Variante von Sapphire ganz vorne gefolgt von der eigenen Ultimate Edition und der Platine von Hersteller Club3D...

Unreal Tournament 2003 Demo

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 1024x768, 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt...

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich ein ähnlicher Verlauf wie vielen vorhergehenden Benchmarks: Unter niedrigen Auflösungen kann ATi noch knapp seine Führung vor Nvidia behaupten, kann diese allerdings mit höher werdender Auflösung noch weiter ausbauen. Hier hat nun die Grafikkarte von Club3D die Nase vorn und kann die Kollegen von Sapphire in die Schranken weisen. Der Abstand ist aber durchgehend sehr knapp und beträgt nur sehr wenige Frames per Second...

Antialiasing / Anisotropic-Filtering

Neben der herkömmlichen Benchmarks, die sie weiter oben und auf der vorherigen Seite finden, haben wir auch die Leistungen unter aktivierter Kantenglättung ermittelt. Aber auch Anisotropic-Filtering wurde aktiviert. Durch die Aktivierung der beiden Optionen werden Spiele deutlich aufpoliert und wirken "runder". Wie stark dies an der Performance der Karten nagt, sehen sie in den folgen drei Abschnitten...

Nicht zu vernachlässigen sind die Benchmarks mit AntiAliasing (OpenGL), welche wir hier zusammen mit Quake III Arena ermittelt haben: Unter 2x AA muss die Radeon 9700 Pro zwar einige Frames einbüsen, doch kann sie noch deutlich mehr Bilder pro Sekunde rendern, als das Flaggschiff von Nvidia. Mit steigendem AntiAliasing wird auch der Vorspurng der 9700 Pro zum NV25 immer größer. Unter den Flaggschiffen von ATi kann wiederum die Ultimate Edition von Sapphire sich den ersten Platz sichern...

Natürlich haben uns bei den Tests nicht nur die AA-Ergebnisse unter OpenGL interessiert, sondern auch die des Anti-Aliasings unter 3D Mark 2001SE (Direct 3D): Die Ti4600 von Nvidia muss bereits bei 2fachem AntiAliasing deutlich Federn lassen - Der Abstand zwischen R300 und NV25 beträgt bei aktiviertem 2x AA satte 3000 Punkte. Mit steigendem AA werden die Leistungen der Ti4600 nicht gerade besser und der Abstand beträgt bei 4x AA bereits über 4000 3D Marks. An der Spitze hier die Standard 9700 Pro von Sapphire...

Sehr interessante Ergebnisse bekommen wir in unserem Anisotropic-Filtering Test mit Quake III Arena. Hier können alle getesteten Radeon 9700 Pro Karten unter allen AF-Modi fast identische Ergebnisse liefern und das Flaggschiff von Nvidia wird somit deklassiert. Auch die Low-Cost Radeon 9500 Pro kann doch gefährlich nahe an die Ti4600 herankommen und diese fast noch überholen. Die Performance-Krone kann sich in dieser Runde wiederum die geniale Luxusvariante von Hersteller Sapphire sichern...


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