ARTIKEL/TESTS / Computex 2002 - Gehäuse & Kühler

23.06.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Thermaltake

Thermaltake gab unter anderem seine neue Produktserie der Volcano Reihe der Öffentlichkeit Preis. Somit kommen demnächst der Volcano8 slim, der Volcano9 und der Volcano10 auf den Markt. Beim Volcano9 ist zu dem Volcano7 eine deutliche Veränderung sichtbar. Denn nun wird endlich eine 3 Halte-Klammer zum festmachen benutzt. Aufgrund seines hohen Gewichtes ist dies ohnehin von Nöten gewesen. Auch der Lüfter hat nun sein tristes schwarz abgelegt und erscheint nun im auffälligen orange. Der Volcano10 ist nun vollkommen aus Kupfer gefertigt, was ihn noch Leistungsfähiger macht.

Es wurden auch neue Lüfter mit dem Codenamen K8 präsentiert. Was diese wirklich leisten wird sich erst noch zeigen müssen.

Ungewöhnlich ist noch, dass Thermaltake neue Gehäuse in Umlauf bringt. Eins davon nennt sich Xaser II 5000. Hierbei handelt es sich um ein umgebautes Chieftech CS-601 Gehäuse. Es wurde aus der abschließbaren Fronttür ein kleiner Teil herausgetrennt und dann ein Hardcano6 eingesetzt. Dies ist eine Lüftersteuerung mit integriertem Front-USB und weiteren Anschlüssen. Der Hardcano7 hat zusätzlich noch eine Temperaturanzeige integriert.





Vantec

Für den Pentium 4 wurde der VP4-7040 entwickelt. Deutlich zuerkennen ist, dass hier kein Kupfer verwendet wurde. Aber die Verteilung der Lammellen ist recht einzigartig. Verwendet wurde die neue Produktserie der Y.S.-Tech Lüfter.

Der VA-C7040 ist für den Athlon XP ausgelegt. Auch hier werden die neuen Y.S.-Tech Lüfter eingesetzt. Weiterhin wird die Anordnung und Vielzahl der Lammellen beibehalten, hinzu kommt lediglich eine kleine Schicht Kupfer im Zentrum des Kühlkörpers. Zu erkennen ist auch die 3 Halte-Klammer, die für größere Stabilität sorgt.



Zalman

Zalman ist ja bekannt für seine extravagante Low-Noise Kühlung, aber jetzt auf der Computex2002 haben sie sich wieder selbst übertroffen. Zum Einsatz kommt das Heatpipe Prinzip für Grafikkarten. Dieses Verfahren wurde bis jetzt nur für CPU-Kühler verwendet. Durch diese Fertigung ist es nun möglich eine GPU vollkommen ohne Lüfter auf eine annehmbare Temperatur herunterzukühlen.

Autor: Duras
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.