ARTIKEL/TESTS / Gainward MX440-8x, was bringt AGP 8x?

Fazit

Abschließend wollen wir nun alle unsere Erkenntnisse, die wir über die Dauer des Reviews der Platine gesammelt haben, für sie zu Papier bringen. Beginnen wir mit dem Lieferumfang...

Der Lieferumfang der Gainward GF 4 PP! Pro/600-8X XP ist für eine VIVO-Grafikkarte sehr zufriedenstellend und beinhaltet das eigentlich wichtigste. Neben passenden Programmen für die Video-Bearbeitung, finden wir mit dem Adapter-Kabel auch die passende Hardware im Karton der Gainward MX440-8x (Mehr zum Lieferumfang auf Seite 2)...

Zum neuen NV18 von Entwickler Nvidida lässt sich eigentlich nicht besonders viel sagen, da er so gut wie keine Unterschiede, im Vergleich zum NV17, mit sich bringt. Der AGP 8x Transfermodus ist noch nicht wirklich zu gebrauchen und wie man in den Benchmarks auch sieht, nicht sehr wirkungsvoll. Dies könnte unter anderem aber auch den bisherigen Spielen und Programmen liegen, die teilweise noch nicht einmal den 4x Modus voll ausreizen. Einzigst bei Unreal Tournament 2003 konnte man eine etwas größere Leistungssteigerung verbuchen, diese blieb aber auch noch sehr gering...

Die Leistungssteigerung zwischen NV17 und NV18 GeForce 4 MX440, lässt sich eigentlich nur auf den erhöhten Chip- und Speichertakt zurückführen (275/500 MHz anstatt bisher 270/400 MHz). Dies lässt sich auch sehr leicht durch den Einsatz einer alten MX440 nachweisen, wie man in den Benchmarks erkennen konnte: Die MX440-8x konnte mit den Taktraten der herkömmlichen MX440 fast keinen Performanceschub, im Vergleich zu einer NV17 MX440, verbuchen. Daraus lässt sich schließen, dass AGP 8x (momentan) nichts bringt und der NV18 nur ein höher getakteter NV17 ist...

Empfehlung: Für preisbewusste Käufer, die aber trotzdem ansprechende Leistungen wollen!


Pro / Contra
Bewertung
Super Lieferumfang
Passiv gekühlte Speicher
Overclocking-Potential
AGP 8x (AGP 3.0)
Leistung

2,2

Ausstattung2,4
Lieferumfang1,6
Funktionalität2,0
Overclocking1,5
Treiber / Support2,9
Preis/Leistung2,8
Gesamtnote

2,3

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.