ARTIKEL/TESTS / Gainward Ultra/3500 PCX XP GS im Test

Fazit

Bevor wir nun knallharte Noten verteilen, möchten wir noch ein paar finale Worte zu Nvidias GeForce 7800 GTX und der darauf basierenden Grafikkarte von Hersteller Gainward loswerden. Die Thematik des G70 möchten wir hier nich noch einmal ausführlich erläutern, sondern mit einem Auszug aus dem Nvidia GeForce 7800 GTX (SLI) Praxistest Genüge tun. Entsprechende Verweise auf weitere Ausführungen zu Architektur und Technik der 7. GeForce Generation finden Sie am Ende dieser Seite.

"In den Benchmarks konnte eine einzelne GeForce 7800 GTX im Vergleich zu ihrem 6800 Ultra Vorgänger im Schnitt ganze 24 Prozent mehr Leistung bringen. Mit aktivierter anisotropischer Filterung und Kantenglättung kann die Neuentwicklung aber ihre Trümpfe auspielen und bringt runde 35 Prozent mehr Preformance - im SLI Modus sind es 25 Prozent. Nvidia kann somit dem potentiellen Käufer auch mit einer einzelnen 7800 GTX eine Grafikkarte anbieten, welche selbst bei 1.600 x 1.200 Pixeln und aktivierten Qualitätseinstellungen nicht schlapp macht - ein entsprechend leistungsstarkes Grund-System ist natürlich Vorraussetzung. SLI kann das ganze natürlich noch toppen und so hatte Nvidia auch das spezielle SLI Antialiasing (16-fachen Antialiasing) vorgestellt, um die volle Leistung bei höchster Bildqualität ausnutzen zu können. Ein weiterer Aspekt in Sachen Bildqualität ist natürlich die HDTV-Wiedergabe, wo unser GeForce 7800 GTX Modell ebenfalls seine Stärke beweisen konnte und die alte Generation sowie die Konkurrenz hinter sich lies. Negative Kritik können wir zum G70 Chip von unserer Seite nicht äußern - die neue Generation konnte voll überzeugen. Vor einigen Wochen war allerdings Kritik am Filterverhalten der 7800 GTX aufgetaucht, da es flimmernde Texturen im HiQ-Modus gab. Das Problem hat Nvidia aber mit dem ForceWare 78.03 behoben."

Gainward liefert mit der Ultra/3500 PCX Serie wieder neue Grafikkarten für den PC-Enthusiasten, der auch gerne etwas tiefer in den Geldbeutel greift, um die schnellste Hardware sein Eigen nennen zu dürfen. Die selektierten G70-Chips der Serie haben auch bei unseren Tests ihre Standhaftigkeit und ihr weiteres Potenzial bewiesen und trotz der standardmäßig deutlich angehobenen Taktraten, hat uns die Karte mühelos ein weiteres Übertakten ermöglicht. In Sachen Hardware und Ausstattung ist die Gainward PowerPack! Ultra/3500 PCX XP VIVO-DVI-DVI Golden Sample mit 256 MB GDDR3-Speicher also allererste Wahl. Aber wie sieht es mit dem Lieferumfang aus? Hier hätten wir ein wenig Kritik vorzubringen: Zwar findet man einige Beigaben im Karton, doch würden wir uns konkret noch ein Game oder weitere Software und eventuell auch Verlängerungskabel für die Kabelpeitsche, wie es bei einer ViVo-Platine üblich sein sollte, wünschen. Immerhin muss man mit etwa 530 Euro auch eine Menge Geld investieren! Wer jedoch über die kleineren Schwächen im Lieferumfang hinweg sehen kann, wird mit der jüngsten Gainward-Karte viel Vergnügen und ein echtes Stück Luxus in seinem PC haben. Auch bei Redakteuren ein gern gesehener Gast - Editor´s Choice!


Pro / Contra
Bewertung
Top Performance
Gute Ausstattung
Overclocking-Potenzial
Durchschnittlicher Lieferumfang
Hoher Preis
Leistung1,1
Ausstattung1,3
Lieferumfang3,0
Funktionalität1,6
Overclocking1,0
Treiber / Support1,7
Preis/Leistung2,5
Gesamtnote

1,6



Anhang: Gesamtrating

Gesamtrating
Nvidia GeForce 7800 GTX (SLI)
274,9
Nvidia GeForce 6800 Ultra (SLI)
237,5
Nvidia GeForce 6800 GT (SLI)
224,1
Gainward Ultra/3500 PCX GS
214,4
Nvidia GeForce 7800 GTX
205,3
Nvidia GeForce 6800 Ultra
164,9
ATi Radeon X850 XT
159,8
Nvidia GeForce 6800 GT
152,1
Sapphire Radeon X800 GT
 
100,1
Angaben in Prozent (mehr ist besser)



Links und Tipps
Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.