ARTIKEL/TESTS / Gainward Ultra/650 XP GS im Test

20.06.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Kurz gesagt: Wer nicht das Geld für eine Ti 4600 hat, aber trotzdem noch ordentich Leistung in seinem Rechner haben möchte, der sollte hier nicht länger zögern. Wie man bereits in den Benchmarks gesehen hat, ist eine übertaktete Titanium 4200 Grafikkarte ein würdiger Gegner für jede 4600er Karte. In Sachen Ausstattung und Lieferumfang ist die Gainward-Karte auch in Ordnung. Einziges kleines Mängel am Lieferumfang ist das Fehlen eines DVI / VGA-Adpaters, um nView mit 2 normalen Monitoren zu ermöglichen...

Trotz der fehlenden Passiv-Kühler auf den Speichern und der, im ersten Moment, etwas klein vorkommende Chip-Kühler, eignet sich die Karte hervorragend zum Overclocking. Durch das nachträgliche Anbringen von RAM-Kühlern, lässt sich mit Sicherheit noch mehr aus der Karte gewinnen...

Wenn ich persönlich wieder vor einem Grafikkarten-Kauf stünde, würde ich mir sofort eine Ti 4200 Karte holen und dieser noch ein wenig "Beine machen". Hier noch ein Lob an Nvidia, welche nun auch eine Low-Cost Karte der Titanium-Serie beifügten. Eventuell hat man sich damit aber ein "Eigentor" geschossen, da jetzt vermutlich weniger 4600er Karten verkauft werden könnten...


Pro / Contra
Bewertung
Top Lieferumfang
Overclocking
Leistung

2,0

Ausstattung2,4
Lieferumfang1,5
Funktionalität2,0
Overclocking1,7
Treiber / Support2,7
Preis/Leistung2,3
Gesamtnote

2,1

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.