Nvidia GeForce 7800 GTX SLI im Härtetest


Erschienen: 04.10.2005, Autor: Christoph Buhtz
GeForce 7800 GTX im Detail

Wie man bereits rein optisch sehr gut erkennen kann, hat sich nicht nur in Sachen Performance und Technik einiges getan. So ermöglicht die neue GeForce 7 Generation auch deutlich schlankere Kühlungen und letztlich ein Single-Slot Design auf einer High-End Grafikkarte, was es schon seit gut 30 Monaten nicht mehr gab - wir erinnern uns an die GeForce FX bzw. die 5800 Ultra und 6800 Ultra! Dies rührt natürlich auch daher, dass die Fertigungsprozesse mittlerweile auf 110 nm geschrumpft wurden und im direkten Vergleich die Leistungsaufnahme somit ebenfalls gefallen ist - natürlich bei gleich bleibender Transistoranzahl. Durch die verminderte Leistungsaufnahme sinkt wiederum die Verlustleistung, welche durch die Kühlkonstruktionen kompensiert werden müssen. Zudem wird durch die geringere Bauhöhe der Luftstrom um die Karten deutlich besser und ermöglicht effektivere Kühlleistungen. Genauere Informationen zu den Temperaturen (GPU und Gehäuse) und der Leistungsaufnahme der neusten Generation aus dem Hause Nvidia, erfahren Sie auf Seite 14 des Artikels.

Generell bietet das schlankere Kühlerdesign auch weitere mechanische Vorteile. So gehen keine PCI- oder PCIe-Steckplätze verloren, wie es beim Einsatz von Dual-Slot Platinen der Fall ist. Dies wird sehr schön bei unserer Plattform, dem A8N-SLI Deluxe von Asus, deutlich: Zwei Dual-Slot Karten versperren einen PCI- und einen PCIe-Slot und schränken somit die Flexibilität des Systems deutlich ein. Wir sehen also, dass sich Nvidia auch den thermischen und mechanischen Problemen von High-End Grafikkarten gewidmet hat und nicht nur geballte Rechenleistung verkaufen möchte.


Impressionen

Folgend noch einige Impressionen aus unserem Testverlauf. Im Vergleich zur GeForce 6800 Ultra ist die neue GeForce 7800 GTX wie bereits erwähnt im Single-Slot Design gebaut, dafür aber rund 1,5 cm länger.


Vor scrollenWeitere Artikel aus der Kategorie GrafikkartenZurück scrollen
Bewerten Sie diesen Artikel!

Bewertung nur durch Mitglieder möglich!

Bewertungen: 279 (Ø 3,49)