Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro Fireblade


Erschienen: 25.05.2003, Autor: Patrick von Brunn
Benchmarks

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Grafikkarten bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielt auch die Grafikkarte eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist die Grafikkarte ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Grafikkarten erkennen kann, setzt sich die neue Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade im Mittelfeld fest. Jedoch muss sich die Karte von einer älteren Radeon 9500 Pro geschlagen geben, die hier Dank der 8 Pixel-Pipelines (9600 Pro nur 4) auftrumpfen kann. Auch eine etwas angestaubte Titanium 4200 kann sich hier noch knapp vor der RV350-Platine platzieren...

Futuremark 3D Mark 2003

Seit einiger Zeit erhältlich und vorallem sehr interessant für Grafikkarten-Tests, ist das neue 3D Mark 2003 von Hersteller Futuremark. Auch hier mussten die von uns getesteten Grafikkarten zeigen was sie können. Sehr interessant auch der Leistungsunterschied zwischen Nvidia und ATi. Auch hier liesen wir einen normalen Default-Benchmark über die Systeme laufen...

Wie bei der Vorgänger-Version von 3D Mark 2003 (Angaben in Punkten), tragen hier alle Komponenten des PCs ihren Teil zur Gesamtleistung bei, wobei man jedoch sagen, dass der neue Futuremark-Benchmark doch sehr Grafikkarten-lastig ist. Da 3D Mark 2003 noch sehr neu ist, haben wir nur wenig Vergleichswerte. Wie man jedoch sehr schön erkennen kann, muss auch hier sich die namentlich besser gestellte Radeon 9600 Pro der 9500 Pro geschlagen geben. Die 9600 Pro kann bei 3D Mark ihre MHz-Kraft (noch) nicht auspielen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Hier kann sich die neue Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade erstmals an der "alten" Radeon 9500 Pro aus eigenem Hause vorbeschieben. Erst mit zunehmender Auflösung sinkt auch der Vorsprung des RV350, da die Pixel-Pipes stärker beansprucht werden. Ansonsten eine gute Leistung der Karte...


Vor scrollenWeitere Artikel aus der Kategorie GrafikkartenZurück scrollen
Bewerten Sie diesen Artikel!

Bewertung nur durch Mitglieder möglich!

Bewertungen: 96 (Ø 3,31)