Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate im Test


Erschienen: 25.07.2003, Autor: Patrick von Brunn
Benchmarks

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Grafikkarten bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielt auch die Grafikkarte eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist die Grafikkarte ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Grafikkarten erkennen kann, setzt sich die neue GeForce FX 5900 von Hersteller Gainward direkt hinter die drei Radeon 9800 Pro Platinen von Sapphire und Club-3D. Die Ultimate Edition der 9600 Pro von Sapphire liefert die erwarteten Ergebnisse und liegt gleichauf mit der Fireblade Radeon 9600 Pro, welche ebenfalls von Sapphire stammt...

Futuremark 3D Mark 2003

Seit einiger Zeit erhältlich und vorallem sehr interessant für Grafikkarten-Tests, ist das neue 3D Mark 2003 von Hersteller Futuremark. Auch hier mussten die von uns getesteten Grafikkarten zeigen was sie können. Sehr interessant auch der Leistungsunterschied zwischen Nvidia und ATi. Auch hier liesen wir einen normalen Default-Benchmark über die Systeme laufen...

Wie bei der Vorgänger-Version von 3D Mark 2003 (Angaben in Punkten), tragen hier alle Komponenten des PCs ihren Teil zur Gesamtleistung bei, wobei man jedoch sagen, dass der neue Futuremark-Benchmark doch sehr Grafikkarten-lastig ist. Wie man sehr schön erkennt, kann die 256 MB GeForce FX 5900 Ultra deutlich mehr Punkte als eine 256 MB Radeon 9800 Pro sammeln. Da sich die Ultimate Edition und die Firebalde Variante von der Ausstattung her praktisch gleich sind, erleben wir hier fast gleich Ergebnisse...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Hier kann sich die neue NV35-Karte von Gainward ebenfalls direkt an die Spitze setzen und muss auch nicht von der Neuauflage des ATi R350 geschlagen geben. Die Radeon 9600 Pro kann hier erstmals gegen die auf dem R300 basierende Radeon 9500 Pro gewinnen, trotz der fehlenden 4 Pipes...


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