Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro 256 MB


Erschienen: 13.07.2003, Autor: Patrick von Brunn
Benchmarks

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Grafikkarten bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielt auch die Grafikkarte eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist die Grafikkarte ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Grafikkarten erkennen kann, setzt sich die neue GeForce FX 5900 von Hersteller Gainward direkt hinter die beiden Radeon 9800 Pro Platinen von Sapphire. Die 256 MB Radeon kann nur unter hohen Auflösungen ein wenig mehr Vorsprung herausarbeiten, ansonsten sehen wir fast identische Leistungen mit einer 128 MB Radeon 9800 Pro Karte...

Futuremark 3D Mark 2003

Seit einiger Zeit erhältlich und vorallem sehr interessant für Grafikkarten-Tests, ist das neue 3D Mark 2003 von Hersteller Futuremark. Auch hier mussten die von uns getesteten Grafikkarten zeigen was sie können. Sehr interessant auch der Leistungsunterschied zwischen Nvidia und ATi. Auch hier liesen wir einen normalen Default-Benchmark über die Systeme laufen...

Wie bei der Vorgänger-Version von 3D Mark 2003 (Angaben in Punkten), tragen hier alle Komponenten des PCs ihren Teil zur Gesamtleistung bei, wobei man jedoch sagen, dass der neue Futuremark-Benchmark doch sehr Grafikkarten-lastig ist. Wie man erkennt, kann hier das neue ATi-Flaggschiff die Performancekrone für ATi wieder zurückholen und deutlich mehr Punkte als eine Radeon 9800 Pro mit nur 128 MB Speicher sammeln. Die FX 5900 liegt jedoch nur knapp dahinter und eine Ultra wird hier wohl auf Platz 1 landen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Hier kann die neue 256 MB Radeon zwar die meisten Bilder pro Sekunde darstellen, jedoch lohnt hier ein Umrüsten von 128 auf 256 MB kaum, da auch unter 1600x1200 die Abstände sehr gering sind. Die neue Radeon wird ihren doppelt so großen Speicher jedoch noch im FSAA ausspielen können...


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