ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon X800 XT Platinum Edition

Fazit

Bevor wir nun zu einer finalen Notengebung kommen, möchten wir noch ein paar Worte zum ATi R420 Derivat namens Radeon X800 XT Platinum Edition und der darauf basierenden Sapphire Grafikkarte verlieren. Beginnen möchten wir wie immer mit dem Grafikchip.

Entwickler ATi konnte wieder einmal eindrucksvoll seine aktuelle Marktposition unter Beweis stellen und Nvidias GeForce 6800 Ultra die Stirn bieten. Teilweise konnte man die Konkurrenz sogar recht deutlich hinter sich lassen. Zwar ist die GeForce 6 dank Shader Model 3.0 Hardware auf dem Papier stärker, doch fehlt aktuell die passende Software in Form von Spielen und Applikationen die SM 3.0 nutzen - ATi will erst mit der nächsten Generation Pixel- und Vertex-Shader 3.0 unterstützen. Dies spart aktuell eine Menge Transistoren (zusätzliche Register etc.), die wiederum die Yield-Rate höher und die Stückkosten niedriger ausfallen lassen.

Gehen wir davon aus, dass beide High-End Modelle etwa gleiche Leistung bieten, lässt sich rein äußerlich jedoch eine X800 Platine bevorzugen. Dies hat zum Einen den geringeren Stromverbrauch und zum Anderen die deutlich schlankere Kühlung zum Grund - es wird kein zusätzlicher PCI-Slot benötigt. Auch im Bereich der Lautstärke arbeitet ATis Referenz-Kühlung deutlich leiser als das Design von Nvidias 6800 Ultra. Preislich liegen beide Konkurrenzprodukte im Bereich von 500 Euro - Leistung hat seinen Preis.

Zum Schluss nun noch ein paar Worte zu Sapphires X800 XT Platinum Edition mit VIVO-Funktionalität: Grundlegend unterscheidet sich die Karte nur durch den Kühleraufdruck und die PCB-Farbe vom Referenz-Design von ATi. Dieser positive Ersteindruck wird vom überaus umfangreichen Lieferumfang verstärkt und rundet das Gesamtbild deutlich ab. Wer gute und vor allem leise Performance, gepaart mit ausgereiftem Lieferumfang und einem Schuss Overclocking sucht, hat mit der Sapphire X800 XT PE VIVO den richtigen Kandidaten auf der Einkaufsliste. Mit etwa 460 Euro zählt die Karte zudem noch zu den "billigeren" seiner Klasse und kann durch ein ausgewogenes Preis/Leistungs-Verhältnis weiter überzeugen!


Pro / Contra
Bewertung
Schlankes Design (Kühlung)
Gute Performance
Lückenloser Lieferumfang
Verhältnismäßig preiswert
Leistung

1,7

Ausstattung

2,1

Lieferumfang

1,3

Funktionalität

2,0

Overclocking

3,0

Treiber / Support

2,0

Preis/Leistung

2,2

Gesamtnote

1,9



Links und Tipps

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.