ARTIKEL/TESTS / Creative Audigy 2 NX: Sound für unterwegs
Vorwort

Bisher hatten wir unsere Aufmerksamkeit in den voherigen Artikeln im Sound-Gebiet auf interne Soundkarten gelegt. Natürlich gibt es aber auch externe Sound-Lösungen, die vor allem für Notebooks bestimmt sind. Denn sicherlich sind Notebooks eine feine Sache, doch die meist spärlichen 5.1 „Surround-Klänge“ der OnBoard-Chips, waren öfters schon ein Wehrmutstropfen für einige. Doch damit ist seit geraumer Zeit Schluss! Mit der neusten externen Sound-Lösung, der Audigy 2 NX von Creative, ist jetzt sogar 7.1 Sound für „unterwegs“ möglich. Natürlich steht die externe Variante, sogar der Audigy 2 ZS, in Sachen Standards nicht viel nach und unterstützt ebenfalls 24 Bit Sound, EAX Advanced HD und Dolby Digital. Auch an einer Fernbedienung mangelt es nicht. Auf den nächsten Seiten werden wir dann der Creative Audigy 2 NX auf den Zahn fühlen und sehen ob sie auch ein würdiger „Ersatz“ ist. An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, dass die externe Soundkarte natürlich nicht ausschließlich für Notebooks bestimmt ist, sondern auch am herkömmlichen Desktop-PC zum Einsatz kommen kann. Doch noch viel Spaß mit unserem Test!

Bevor wir aber nun zum Test kommen, möchten wir uns für die Bereitstellung der Audigy 2 NX Soundkarte noch einmal recht herzlich bei unserem Partner Creative Deutschland bedanken.



Autor: Christoph Buhtz
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I, 256 GB

Die Delock SD Express EX I V30 mit 256 GB durfte sich heute im Testparcours behaupten. Die SD Express Speicherkarte verspricht Datenraten jenseits von 800 MB/s. Mehr dazu in unserem Praxistest.