ARTIKEL/TESTS / Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich
Vorwort

Nachdem wir uns bisher nur mit mehr oder weniger stationären Lautsprecher-Systemen beschäftigt haben, sind wir nun einen Schritt weiter gegangen und begutachteten insgesamt 10 Headsets. Genauer gesagt waren es aber 8 Headsets (mit Mikrofon) und zwei Kopfhörer von den Herstellern Creative, Gainward, Logitech, Plantronics, Sennheiser, Speed-Link und Zalman. Gerade für Gamer sind Headsets mit einem ordentlichen Mikrofon eines der wichtigsten Bestandteile zum Spielen. Denn über Headsets kann man nun einmal schneller bzw. genauer hören wo sich der Gegner befindet und sich mit seinen Teamkollegen über diverse Taktiken absprechen. Ein weiterer konkreter Nutzen von Headsets findet sich auch für Spracherkennungs-Programme, Chats oder auch IP-Telefonie, welche immer mehr Zuspruch bekommt. Kopfhörer sind natürlich genauso für Spiele, Musik etc. geeignet, allerdings bleibt die Kommunikation aus. Auch in Sachen Qualität der Klangwiedergabe sind wir in den letzten Jahren deutlich anspruchsvoller geworden, was vor allem die 5.1-Technik bei drei Modellen zeigt. Wer hätte schon vor ein paar Jahren gedacht, dass auch Kopfhörer bzw. Headsets Heimkinotauglich werden? Doch was nützt einem das beste Headset, wenn bereits nach 15 Minuten die Ohren vom Tragen wehtun. Darum spielt später in der Bewertung auch der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Mehr zu dem Testverlauf finden sie aber auf der nächsten Seite. Wir wünschen ihnen viel Spaß mit unserem Vergleichstest!

Vor dem Test, möchten wir uns aber noch einmal bei allen Herstellern herzlich bedanken, welche uns die Kopfhörer und Headsets zu Verfügung gestellt haben.



Die Testkandidaten

Insgesamt haben wir wie bereits erwähnt, 10 Kopfhörer von namenhaften Herstellern im Vergleich. Vom günstigen Einsteiger-Modell bis hin zum High-End-Headset ist alles vertreten. Darunter befinden sich auch die drei Modelle von Gainward, Speed-Link und Zalman, welche über 6 Soundkanäle verfügen. Folgend haben wir noch einmal die Testkandidaten aufgelistet.

  • Creative HS-300
  • Logitech Premium Stereo Headset
  • Logitech Stereo USB Headset 20
  • Logitech Premium Stereo USB Headset 30
  • Plantronics .Audio 90
  • Plantronics DSP-400
  • Sennheiser PC 155 USB
  • Gainward SoundXplosion 5.1
  • Speed-Link Medusa 5.1
  • Zalman Theatre 6

Autor: Christoph Buhtz
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I, 256 GB

Die Delock SD Express EX I V30 mit 256 GB durfte sich heute im Testparcours behaupten. Die SD Express Speicherkarte verspricht Datenraten jenseits von 800 MB/s. Mehr dazu in unserem Praxistest.