ARTIKEL/TESTS / Im Detail: Kontraste auf der GC 2003

Topps und Flopps

Auch auf einer Spiele-Messe darf die passende Hardware nicht fehlen, denn ohne passende Hardware wird auch das Spielen äußerst schwer. Aus diesem Grund haben sich die größten Partner von ATi und Nvidia auf der Games Convention in diesem Jahr versammelt. Hierbei sei jedoch erwähnt, dass Club-3D, Herclues, HIS und Sapphire mit ATi einen gemeinsamen Stand führten, der durch umfangreiche Shows, Verlosungen und hervorragenden Service überzeugen konnte. Im Vorfeld der Messe fragten wird uns, warum MSI und Leadtek nicht gemeinsam mit Nvidia die neuen GeForce FX Grafikchips repräsentieren. Im Nachhinein kann man die beiden Unternehmen jedoch sehr gut verstehen, da Nvidia wohl eindeutig mit dem falschen Konzept auf die Messe gegangen ist: Man hat komplett auf einen Stand in den Haupthallen 2 und 3 verzichtet, sondern sich lediglich eine mehr oder minder große "Abteilung" im Business-Center gesichert. Nvidia war somit für den gewöhnlichen Besucher der GC nicht erreichbar, was wiederum erklärt, warum sich Leadtek und MSI darauf nicht eingelassen haben. Nvidia hat somit auf der GC für jede Menge (Negativ-)Werbung gesorgt und dem größten Konkurrent ATi das Feld ohne jede Gegenwehr überlassen. Die folgenden Bilder bedürfen keines Kommentar, da wohl klar sein dürfte, dass ATi sich diese Chance nicht hat entgehen lassen und das Beste daraus gemacht hat - Viele Nvidia-User wurden bei der Verlosung von aktuellen Radeon Grafikkarten überzeugt. Zu den vielen Mainacts an ATi´s Stand zählten Verlosungen von aktuellen Grafikkarten (All-In-Wonder, 9800 Pro etc.) der oben genannten Partner und heiße Showeinlagen zweier Gogo-Girls. Wohlgemerkt fanden diese Verlosungen zu jeder vollen Stunde an jedem Tag der Games Convention statt! Unser ganz persönliches Fazit zu dem Auftreten der beiden größten Konkurrenten lautet: ATi, Hui! Nvidia, Pfui!

Hardware

Nachdem wir unsere Leser nun über die unterschiedlichen Marketing-Strategien aufgeklärt haben, kommen wir nun auch noch zu neuer Hardware, die wir auf der Games Convention zu Gesicht bekamen. So zeigte man uns bei Club-3D zum Beispiel eine Radeon 9200 mit satten 256 MB Speicher. Ob eine solch hohe Speicheranzahl bei einer entsprechend schwachen GPU Sinn macht, werden wir in einem späteren Review noch genauer erläutern. Bei HIS bzw. ENMIC gab es die schon auf der CeBIT gesichtete IceQ Kühlung zu sehen, welche an den FXFlow von Nvidia erinnert. Jedoch benötigt diese Kühllösung gleich zwei zusätzliche PCI-Slots, was nicht gerade sehr vorteilhaft ist. Die Kühlleistung der Konstruktion soll jedoch deutlich besser als bei ATi´s Referenz Kühler sein. Wir bemühen uns aktuell schon um ein Muster der neuen Radeon 9800 Pro. Ansonsten fand man im Schaukasten von Hercules noch eine Radeon 9600 mit 256 MB, welche wohl der direkte Gegenspieler zur 256 MB GeForce FX 5600 werden soll. Auch hier befindet sich ein Artikel bereits in Planung (Ende September). Alles in Allem hielt sich die Menge Neuheiten auf der Messe eher klein. Nichtsdestotrotz zählt die GC zu den interessantesten Messen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr (20.8. bis 24.8.2004)...

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.