RoundUp: 9 High-End Netzteile im Test


Erschienen: 06.01.2005, Autor: Philip Timons
Fazit - Fortsetzung

Sharkoon SilentStorm 480 Watt

Das Sharkoon SilentStorm 480 Watt ähnelt unserem Gerät aus dem Hause Enermax. Wie im Test zu lesen ist, ist es für jeden zu empfehlen der seinen Rechner am liebsten gar nicht hören möchte. Es besitzt zudem auch diverse Anschlüsse, unter anderem einen ATX 24 Pin Adapter und einen P8 Stromstecker – ein rund um zukunftssicheres Netzteil zu einem relativ günstigen Preis von 90 Euro. Auch die Kühleigenschaften sind, durch den 120 mm Lüfter gut und sicherlich ausreichend, zumal neben der automatischen Lüfterregelung noch die Möglichkeit besteht es manuell zu steuern. Dank des ATX 2.0 Standart kann das Netzteil auf einen - 5.5V Leitung verzichten - daher kam es zu den falschen Messergebnissen auf der 5.5 Volt Leitung.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Ausstattung
Geräuschentwicklung
P8 & ATX 24 Pin Anschluss
Preis
Leistung

2,4

Ausstattung

2,2

Geräuschentwicklung

1,8

Kühlung

2,2

Preis/Leistung

2,0

Gesamtnote

2,1



NorthQ NQ4100 KingKong Extreme 500 Watt Super Silent

Das NorthQ NQ4100 KingKong Extreme 500 Watt Super Silent ist in Deutschland relativ unbekannt, gehört aber sicher nicht zu den No-Name Geräten. Ganz im Gegenteil - in unserem Test schlug es sich gut, da die Spannungsdifferenzen im grünen Bereich lagen. Leider verfügt das Netzteil noch über die "alten Anschlüsse" und verzichtet Beispielsweise auf ATX 24 Pol Stecker, einen P8 Anschluss und einen AUX-Stecker. Jedoch sollten die zwei SATA-Anschlüsse und die Lüfteranschlüsse für 95 Prozent der heutigen Rechner ausreichen. Die neue Version wird laut Angaben des Herstellers den aktuellen Standards angepasst und über diese Anschlüsse verfügen. Besonders im normalen Betrieb, ist die Lautstärke der Lüfter nicht zu hören. Der Preis mit rund 120 Euro ist dennoch relativ hoch.


Pro / Contra
Bewertung
Leistungsspektrum
Geräuschentwicklung
Preis
ATX 24 Pin Anschluss
Leistung

2,4

Ausstattung

2,6

Geräuschentwicklung

2,0

Kühlung

2,2

Preis/Leistung

2,5

Gesamtnote

2,3



OCZ PowerStream Power Supply 520 Watt

Das OCZ PowerStream Power Supply 520 Watt ist ein Netzteil, welches dem User erlaubt Feineinstellungen selber vorzunehmen, was gerade die Overclockerherzen höher schlagen lässt. Die Spannungswerte die von uns ermittelt wurden, können so durch eventuelle Einstellungen noch verändert werden und lassen sich dadurch gut variieren. Anschlusstechnisch hat das OCZ Netzteil alles zu bieten und ist durch die große Leistungsreserve auch für den Server Einsatz gedacht - da ist allerdings ein Lüfter mit grüner LED-Beleuchtung vielleicht etwas fehl am Platze. Der Preis von stolzen 150 Euro und die Lautstärke des Netzteils, sind Kritikpunkte und man muss selber wissen, auf was man setzt.


Pro / Contra
Bewertung
Anschlussmöglichkeiten
Variable Spannungen
Beleuchteter Kühler
Preis
Relativ laut
Leistung

2,2

Ausstattung

2,1

Geräuschentwicklung

2,9

Kühlung

2,3

Preis/Leistung

2,8

Gesamtnote

2,5



silentmaxx 580W IC-Tech

Das silentmaxx 580W IC-Tech ähnelt dem kleinen Bruder mit 480 Watt in fast allen Punkten. Sehr gute Kühlleistung, bei minimaler Lautstärke. Weiterhin sorgen die vielen Anschlussmöglichkeiten für den optimalen rund um Einsatzbereich. Da unser Modell jedoch noch mit ATX 20 Pin Stecker ausgestattet war, konnten wir uns keinen genauen Eindruck machen, wie sich die überarbeitete Version verhält – allerdings hat sich bis auf die Unterstützung des neuen Anschlusses nichts weiter geändert und deshalb konnten wir dies auch so bewerten. Die neue Version ist ab sofort erhältlich – zum gleichen Preis von rund 110 Euro. Deshalb hat auch hier silentmaxx den Editors Choice Award verdient!


Pro / Contra
Bewertung
Sehr leise
Kühlleistung
Preis
ATX 24 Pin Anschluss
(ab sofort jedoch mit)
Leistung

1,9

Ausstattung

2,1

Geräuschentwicklung

1,8

Kühlung

2,2

Preis/Leistung

2,0

Gesamtnote

2,0


Vor scrollenWeitere Artikel aus der Kategorie SonstigesZurück scrollen
Bewerten Sie diesen Artikel!

Bewertung nur durch Mitglieder möglich!

Bewertungen: 442 (Ø 3,44)