ARTIKEL/TESTS / Steckdose als Access-Point: dLAN Wireless

27.12.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Praxistest

Natürlich wollen wir den devolo dLAN Wireless Adapter nicht nur in der Theorie betrachten, sondern haben auch diverse Praxistests vorgenommen. Dabei haben wir ein einfaches, aber trotzdem sehr komfortables Netzwerk erstellt, welches aus einem herkömmlichen Desktop-PC und einem Notebook bestand. Der Desktop wurde mittels dLAN Ethernet an das Stromnetz angeschlossen und das Notebook erhielt die nötigen Signale über den ebenfalls angeschlossenen Wireless-Adapter. Ein sehr logischer Aufbau, der zudem noch sehr leicht zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen ist.

In unserem Test hat uns natürlich auch die Reichweite bzw. die Verfügbarkeit des Funknetzwerkes sehr interessiert. Dabei konnten wir feststellen, dass der Adapter von devolo sehr zuverlässig arbeitet und eine sehr hohe Reichweite ermöglicht. Die vom Hersteller angegebenen 400 m konnten wir in der Praxis zwar nicht nachweisen, doch war die komplette Wohnung, und auch die des Nachbarn, mittels Wireless LAN sehr einfach und komfortabel erreichbar.

Über die IP-Adresse 192.168.0.252 kann der WLAN-Adapter angesprochen und sehr bequem eingerichtet werden. Im webbasierten Konfigurations-Interface lässt sich beispielsweise das Kennwort für die DES-Verschlüsselung (64 Bit) festgelegt. Um zusätzlich den WLAN-Zugang noch stärker zu schützen, ist glücklicherweise eine WEP-Verschlüsselung und ein MAC-Adress-Filtering möglich. So kann man zum Beispiel den Zugriff auf das drahtlose Netzwerk nur bestimmten MAC-Adressen erlauben, oder einfach das Netz mit einem hexadezimalen WEP-Schlüssel sichern. Jede Menge Features, die uns überzeugen!

Fazit

Alles in Allem können wir sagen, dass uns der neue MicroLink dLAN Wireless Adapter von devolo überzeugt hat, was unter anderem durch Zuverlässigkeit und Funktionsvielfalt gewährleistet wurde. Das drahtlose und auch das Kabelgebundene Netzwerk lässt sich durch diverse Verschlüsselungen und Filterings nahezu lückenlos schützen und ermöglicht nebenbei noch hohen Komfort, welcher sich letztlich auch durch eine hohe Reichweite äußert. Als kleiner Kritikpunkt lässt sich wohl lediglich der Preis aufführen, welcher mit 170 Euro doch recht hoch ist. Wer bereits über ein dLAN-Netzwerk verfügt und dieses um drahtlose Erreichbarkeit erweitern will, sollte eventuell die Anschaffung eines herkömmlichen Access-Points in Betracht ziehen, da diese doch schon deutlich billiger zu haben sind. Wer jedoch auf der Suche nach einer Platz sparenden und maximal komfortablen Lösung ist, dem können wir den Adapter von devolo wirklich sehr empfehlen!

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.