ARTIKEL/TESTS / Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung

04.02.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Einbau und Praxis

Produkt: Rheobus
Hersteller: Sunbeam
Verfügbarkeit:Erschienen
Erhältlich bei: Frozen-Silicon
Preis: 49,90 EUR
Der Einbau der Lüftersteuerung ist kinderleicht. Mittels der beigefügten Schrauben lässt sich der Rheobus einfach in einen freien 5 1/4 Zoll Schacht einbauen. Auch der Einbau in gehäuse mit Laufwerksschienen (z.b. Chieftec Gehäuse) sollte kein Problem darstellen. Es empfielt sich aber schon vor dem endgültigen Einbau die (Gehäuse-)Lüfter mit dem Rheobus zu verbinden. Dafür müssen aber erstmal die Anschlüsse der Lüfter entfernt und die Kabel abisoliert werden. Eventuell ist es nötig die Lüfterkabel mit Klingeldraht zu verlängern - dies sollte allerdings kein großes Problem darstellen. Ein falsches Anschließen der Drähte ist nur schwer möglich, da die Klemmen-Anschlüsse ordentlich gekennzeichnet sind (red / black). Nun muss man den Rheobus nur noch mit dem beigefügten Y-Adapterkabel für 4-Pin Stecker an das Netzteil anschließen.

In der Praxis arbeitete die Lüftersteuerung zuverlässig und ohne Probleme. Die angeschlossenen Lüfter lassen sich in einem Spannungsbereich von 5-12 Volt stufenlos einstellen. Somit also von "super leise" bis auf "normal". In der Mittelposition (12 Uhr), an welcher der Drehknopf leicht einrastet beträgt die Spannung 7 Volt. Schön anzusehen sind ausserdem die sehr hellen, blauen Kontrollleuchten welche wie schon erwähnt je nach Spannung heller bzw. dunkler leuchten. Durch die Aluminium-Frontplatte passt der Rheobus vor allem optisch sehr gut in Aluminium-Gehäuse. Natürlich sieht er auch in "normalen" Gehäusen gut aus.

Fazit

Letztendlich ist der Sunbeam Rheobus eine sehr gut gelungene und qualitativ hochwertige Lüftersteuerung, welche für den "Case-Modder" wie für den "Büro-Anwender" gleichermaßen geeignet ist. Vor allem die "superhellen" blauen LEDs und die Alu-Front tragen zum edlen Eindruck der Steuerung bei. Insgesamt ist die Lüftersteuerung ihr Geld wert und auch sehr zu empfehlen, jedoch muss jeder für sich entscheiden ob er eine solche Lüftersteuerung benötigt...

Pro / Contra
Bewertung
schönes Design
bis zu 20 Watt pro Kanal
saubere Verarbeitung
keine 3-Pin Molex Stecker
keine "Off"-Möglichkeit
Leistung 2,1
Ausstattung 1,8
Lieferumfang 2,0
Funktionalität 1,6
Preis/Leistung 2,8
Gesamtnote

2,1



Wer nun Interesse an der getesteten Lüftersteuerung hat: Der Sunbeam Rheobus ist bei unserem Sponsor Frozen-Silicon zu einem Preis von nur EUR 49,90 zuzüglich Versandkosten erhältlich...

Autor: Ingo Baron
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.