Visual Basic fertigstellen

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt bei Excel(Visual Basic) ein Programm(Zinsrechner) Programiert. Das ganze läuft über Excel! so jetzt wollte ich fragen wie kann ich das so machen, dass ich nicht mehr Excel extra öffnen muss sondern nur noch eine exe . so das Excel um hintergrund läuft aber nicht sieht.
    Ich will nähmlich nicht immer erst Excel öffnen dann VB dann...
    Danke popopo

  • Also ich kann Dir leider nur aus meinen Erfahrungen mit C# also .Net berichten. Sollte aber alles mit VB .Net gehen, da es ähnlich ist.


    Ich hatte mit C# aus einer XML-Datei Daten ausgelesen und diese dann in Excel geschrieben, dort berechnen lassen und wieder zurückgeschrieben. Da alles ohne das dabei der Anwender Excel gesehen hat, bzw was mitbekommen hat. Über Sinn und Zweck braucht man sich nicht streiten, der Kunde wollte das so.


    Ich mußte damals in C# einige Bibliotheken einbinden, welche mir den Zugriff auf Excel gestatteten. Ist alles bei MS wunderbar beschrieben. Ich habe den Code nur leider nicht da.
    Eine große Hilfestellung war damals folgende Seite:


    The Code Project


    Die anderen sind leider nur für C#.


    Ich weiß nicht mehr genau aber hies die Bibliothek "Microsoft Excel 10.0 Object Library" ??? Diese mußte ich glaube ich einbinden um dann beispielsweise mit

    Code
    this.excelApp = new Excel.ApplicationClass();


    Excel zu starten.
    Dabei muß man auch sogenannte Wokrsheets und workbooks anlegen.


    mit

    Code
    this.excelApp.Visible = false;


    machst Du glaube ich Excel nicht sichtbar. Nur der Prozess Excel ist vorhanden.


    mit

    Code
    excelApp.Cells[4,"A"] = dArray[0];


    uns solchen Scherzen kann man dann in ein existierenden "WorkSheet" die Daten also Werte oder eben auch die Berechnungen einfügen. Man muß dann eben nur wieder programmieren, in welchen Zellen man die Ergebnisse abholt.


    Wie gesagt, ist schon ein Jahr her wo ich das programmiert hatte. Ich habe leider jetzt keine Zeit mich da wieder einzuarbeiten. Zur Zeit habe ich leider wenig mit Programmierung zu tun ;( ;( ;(


    Wohlgemekrt alles mit C#. Am besten Du gehst auf die Seite Code Project und schaust da mal nach. Da gibts so ziemlich für alles Beispielscodes mit und das ist GANZ WICHTIG UND GANZ SELTEN: Dokumentation ^^



    Aber mal ne andere Frage. Alles was man in Exel berechnen kann, kann man auch direkt in Bsic oder eben C berechnen lassen. Benötigst Du unbedingt Excel? ODer kennst DU dort eben nur alle mathematischen Ausdrücke?


    Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Konnte ich DIr denn in irgendeiner Form weiterhelfen?


    Also wenn das Ding mal läuft, ist es ein leichtes Deine Aufgaben zu erfüllen, aber ich weiß ich habe dazu auch ein paar Tage benötigt, bis man in allem drinn ist.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670