Guter langlebiger Allround PC - (ohne Spiele)

  • Guten Abend,


    heute bin ich zum ersten mal im Forum und bitte euch, einen Blick auf meine Konfiguration zu werfen. Ich möchte den Rechner bei ATELCO kaufen, bin also eingeschränkt auf die Artikel, die dort angeboten werden:


    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

    Scythe Ninja Plus R


    Gigabyte GA-P35-DS3


    Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe


    Seagate ES Serie 250GB,16MB, ST3250620NS


    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800


    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil


    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5


    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz


    Cherry G85-23000DE-0 STREAM


    Logitech B58 Premium Optical Wheel Mouse white (OEM)


    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version


    Samsung SH-S183L bare schwarz


    Samsung SyncMaster 206BW


    Danke
    Ritchie

  • Erst mal wilkommen bei HWM :)


    Beim netzteil würde ich eins mit 400 bzw 450W bevorzugen (lieber ein wenig mehr als zu wenig) Bei der Festplatte würde ich eher eine Samsung nehmen (leise und leistungsstark)


    Wo wohnst du denn, vllt gibts ja einen K&M shop in der nähe, die haben eine größere auswahl an Hardware :)


    http://www.kmelektronik.de ganz unten ist eine Leiste mit den 28Shops in ganz Deutschland :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Hi $unny,


    Danke für deine Antwort, K&M ist viel zu teuer. Ich habe mich für Atelco statt Hardwareversand entschieden.


    Der Hinweis auf das Netzteil ist interessant. In anderen Boards sagen Teilnehmer, dass 380 dicke reichen. Was ist denn nun richtig? Ist denn die Konfiguration sonst in Ordnung?


    Grüße deri

  • also eigentlich ist K&M nicht teuerer (eher billiger) als Atelco, versuch mal über http://www.geizhals.at/deutschland bei K&M reinzugehn, da bekommst du dann die Versand Preise und nicht die Shop Preise :)


    zum Netzteil: hab ich net viel Ahnunh wieviel so nen system braucht, 350W dürften reichen aber wenn du auf nummer sicher gehn willst würd ich 400W nehmen

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Hi $Sunny,
    Hi BigWhoop,


    das soll ein langlebiger Allround-Rechner werden (ohne Spiele). Ich bin kein Hardware Experte, sonst hätte ich die Kiste schon zusammengeschraubt. Daher habe ich mir Atelco ausgesucht, weil es noch zusätzlich die Garantie auf bestimmte Teile gibt.


    Was die Aufrüstung betrifft, da kämen eventuell max. nochmals 2 GB Memory, eine W-Lan Karte, eine TV-Karte und eine zweite Platte dazu. Das ist aber wirklich die Obergrenze.


    K&M kenne ich natürlich, ich kann mir ja mal die Preise ansehen. Ein Lieferant in München wäre ein Vorteil, aber mit der 5-Jahres Garantie schauts dann finster aus.


    Grüße deri


    PS: Ich mache heute mal Schluss und melde mich morgen gerne wieder.

  • Morgen zusammen,


    man darf die Shops preislich nicht vergleichen, die auf der einen Seite nur Gewährleistung anbieten und auf der anderen Seite eine 5-Jahresgarantie für wesentliche Teile gewähren.


    K&M beitet auch nur Gewährleistung ist aber bei der Inanspruchnahme der Herstellergarantie behilftlich. Preislich eher hoch angesiedelt. Kein Vergleich zu Hardwareversand.


    Ja gut, die Festplatte mit 250 GB würde mir erst mal reichen. Ich habe mich bei der Auswhl nach der Bewertung bei Geizhals.at gerichtet (Seagte 100%). Nächstes Jahr käm dan eine zweite dazu - für die Datensicherung. Aber wenns so sein soll, dann nehme ich auch gerne die Samsung Platte.


    Ja sicher kenne ich die PC Buden in der Schillerstraße, wo soll ich da hin gehen? Zu Litec? Niemals! Ich mag die Geschäfte dort nicht, man wird dort schnell über den Tisch gezogen.


    Mir gehts gar nicht um den Billigsten, ich möchte eine Konfiguration so ungefähr wie ich sie vorgestellt habe, mit Garantie kaufen, weil ich kein Hardware Experte bin (sowas gibts auch). Ansonsten hätte ich die Kiste längst zusammen gebaut oder bei harwareversand bestellt.


    Grüße Ritchie

  • wieso, wenn du weist was du willst dann kannste auch bei litec kaufen (und wir helfen dir ja dabei welche komponenten du willst). recht gute beratung kriegste bei nb computer und eigentlich auch bei der computer galerie.


    welche shops bieten bitte schön auf alle produkte 5jahre garantie? es gibt eigentlich nur ram der ne längere garantiezeit hat und das auch nur freiwillig und hersteller abhängig, auf alles andere sind 2 jahre wie vorgeschrieben aber nicht mehr

  • Hi Vectrafan,


    bei Atelco gibts das für wesentliche Teile (vgl. Service). Man schickt die Kiste ein und fertig - oder nur das Teil, wenn man den Fehler eingrenzen kann. Natürlich ist Atelco wesentlich teuerer, aber das ist mir egal. Eine Reparatur wenn ich keine Garantie habe und die ich bezahlen muss, schon ich bin die Preisdifferenz los.


    Meine Konfiguration ist doch recht gut, das Netzteil aheb ich auf 400 geändert, bei der Festplatte muss ich noch mal schauen und der Prozessor ist zu fett. Das wird geändert. Ich kann halt immer nur die Teile nehmen, die bei Atelco angeboten werden.


    Bei NB gibts auch nur Gewährleistung sogar bei Kauf im Ladengeschäft.


    Grüße deri


    PS: Ich könnte die "Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II" bei Atelco nehmen, die ist nicht teuer.

  • Hallo zusammen,


    als Anwender ist mir das wurscht, wie der Händler das erledigt. Der greift schon auf den Hersteller zurück.


    Ich habe meine Konfiguration angepaßt:


    Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
    Gigabyte GA-P35-DS3
    Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe
    Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    Cherry G85-23000DE-0 STREAM
    Logitech B58 Premium Optical Wheel Mouse white (OEM)
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    Samsung SH-S183L bare schwarz
    Samsung SyncMaster 206BW


    Ich habe einen kleineren boxed Prozessor genommen, weil ich nicht übertakte und er nicht besonders belastet wird. Intel gibt keine Garantie auf tray Versionen.


    Die Platte hatte ich ja schon genannt


    Netzteil auf 400 erhöht


    Das DVD-ROM habe ich durch ein Disketten-Laufwerk erzetzt, sonst gibts keine "Garantie" bei ATELCO. Das muss drin sein, man kanns auch dazu legen (lustig). Ein DVD-Rom besorge ich mir bedarsweise.


    Mir reicht ein solches System lange Zeit und das ist der Sinn der Sache.


    Grüße deri
    Denk auch an Morgen!

  • Zitat

    Original von Ritchie



    Das DVD-ROM habe ich durch ein Disketten-Laufwerk erzetzt, sonst gibts keine "Garantie" bei ATELCO. Das muss drin sein, man kanns auch dazu legen (lustig). Ein DVD-Rom besorge ich mir bedarsweise.


    Also hast du nur Diskettenlaufwerk?
    Das finde ich schon sehr gewagt, kannst du denn bei Bedarf eines nachrüsten?
    Da einige Fertigpcläden eine Art Siegel an den PC machen, etwa ein Bändchen, dass du zum Öffnen zerschneiden musst..

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Hallo zusamen,


    1. es ist ja ein Samsung DVD-RW Laufwerk dabei.


    2. Bei Atelco kann man die Kiste ausgiebig begutachten, auch später nachrüsten. Von wo auch immer, da habe ich keine Einschränkung gefunden. Das darf halt die die Bauteile nicht beeiträchtigen.


    3. X64 - da kann ich nicht viel sagen, es gibt ja den Kompatibilitätsmodus, da laufen viele Programme. Vista Home 32 ging natürlich auch, ich dachte mir, auf lange Sicht wäre x64 besser. Kann man den Vista Home 32 mit den Bauteilen auch einsetzen?


    Grüße


    Ritchie

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich ist Vista als solches nicht so Pralle für kompatibilität :) Wenn du schon Vista nimmst kannst du auch 64bit nehmen da die Anwendungen der alten Sachen eh nicht mehr richtig laufen. Also neu compiliert werden müssen und dann compilieren die Hersteller auch gleich 64bit mit :)