Beratung für HTPC

  • Hallo! :)


    Mein Shuttle mit Athlon 1300 bringts nicht mehr :)


    Die Vielzahl der Motherboards und Chipsätze und die schlechte Vergleichbarkeit, lassen mich hoffen, ihr könnt mir konkret Produkte empfehlen die meinem Anforderungsprofil entsprechen:


    Komponenten:


    1 x CPU
    1 x Kühler
    1 x Mainboard
    Speicher 2 GB
    1 x Netzteil
    1 x Grafikkarte
    1 x (Soundkarte falls nicht onboard möglich)


    * Core 2
    * Intel P35 Chipsatz
    * optischer Digitalausgang für Sound
    * VGA / DVI / HDMI Anschluss


    Es soll eigentlich nur die klassische HTPC Anforderung sein, keine Zockerei.


    Wichtiger als Leistung ist mir Zuverlässigkeit und vor allem Ruhe!


    Soweit ich das überblicke gibt es passiv gekühlte Netzteile, Grafikkarten, Mainboards und auch CPU Kühler.


    Ein "langsamer" nicht übertakteter Core2 sollte allemal genug Leistung für mich bringen, solange ich nur das System leise (lautlos) bekomme!


    Alterativ sind mir sehr hochwertige Lüfter die langsam drehen auch recht, aber nichts was nach 6 Monaten Krawall macht. ;)


    Ich habe noch ein gutes, großes Desktopgehäuse, ich denke mit einem großen langsamen Kühler bekomme ich die Abwärme der Passivelemente gut raus.


    Könnt Ihr mir konkrete Komponenten, also Mainboard XYZ (weil mit guten onboard-Sound und optischen Ausgang) oder Netzteil XYZ empfehlen?



    Folgendes habe ich mir schon mal zusammengestückelt, aber ich hoffe auf konkrete Empfehlungen aus der Praxis:


    Hauptplatine, halt was von Asus oder Abit oder MSI (denke ich mal sind renomierte Namen), ich will halt keine Lüfter auf der Hauptplatine haben und unbedingt optischen Ausgang (notfalls eben ein solides Board ohne Sound und ne ordentliche Soundkarten-Empfehlung)!



    CPU Kühler:
    http://www.caseking.de/shop/ca…h=33_213&products_id=6431


    Netzteil:
    http://planet4one.de/planet/wb…id=37130&rid=2621&recno=2


    Grafik:
    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=183574


    Ich hoffe auf Tipps und Erfahrungen aus der Praxis.


    Viele Grüße,


    Heiko Augustin

  • Also, erstmal folgender Vorschlag:


    CPU: Intel Core 2 Duo E4400 oder Intel Core 2 Duo E6550
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 oder Asus P5K
    Speicher: MDT 2 GB Kit DDR2-800
    Grafikkarte: MSI NX8500GT-MTD256EH (mit DVI und HDMI-Ausgang)
    Netzteil: Be Quiet - Straight Power 400W
    CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus


    Mit der Konfiguration ist soweit alles passiv gekühlt. Das BeQuiet-Netzteil hat zwar einen Lüfter, aber der ist kaum hörbar. Die CPU kannst du komplett passiv kühlen und ggf. den mitgelieferten Lüfter als Gehäuselüfter nehmen.
    An digtalen Ausgängen stehen DVI, HDMI und ein optischer Digitalausgang (OnBoard-Sound) zur Verfügung, eventuell kannst du dir überlegen noch eine richtige Soundkarte zu kaufen. Wie schaut dein Budget aus?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von MaXiMuM
    Ich denke mal für knapp 30€ sollte die Creative X-Fi Xtreme Music schon noch passen ;)


    Aber leider kein optischer Ausgang, wie er benötigt wird... :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Hey, danke soweit!


    Budget... keine Ahnung. Was muss das muss!


    Das empfohlene Asus P5K hat leider keinen optischen Digitalausgang.
    Aber das Gigabyte GA-P35-DS3 scheint ein cooles Teil zu sein :)


    Die MSI Grafikkarte ist auch nett - ich gehe mal davon aus, dass ich meine alte geile 19" Röhre per Adapter an das DVI bekomme, ja?


    Aber ist GeForce 8500 OK? Ich bin eher der ATI Anhänger ;)


    Was ist mit dem passiven Netzteil dass ich mir rausgesucht hatte? Hat damit jemand Erfahrungen oder rät generell zu passiv oder davon ab?


    Und WICHTIG: CPU Kühlung... geht das mit nem passiven Kühler und nem "kleinen" Core2 gut?


    Apropos Core2. Nehm ich Allendale oder Conroe?



    Ich möchte mir das zu Weihnachten schenken - vielleicht auch früher.
    Generell wollte ich ne Marschrichtung bzgl. passiv (möglich? sinnvoll?) erhalten.


    Danke für weitere Infos...


    Heiko

  • So wie ich das sehe treffen: Zuverlässigkeit und "Lautstärke kommt vor Leistung" auf unseren StromsparPC aus der Kaufberatung zu. Ich benutze den Rechner selbst als HauptPC und bin mit der Leistung sowie der Geräuschkullise (unhörbar) absolut zufrieden.


    Kannst dir ja mal anschauen, wenns tatsächlich nicht fürs Zocken sein muss, dann reicht das absolut. Der Preis ist natürlich auch unschlagbar und das Mainboard gibt es für 5 € mehr mit HDMI.


    StromsparPC

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Commerzpunk
    Das empfohlene Asus P5K hat leider keinen optischen Digitalausgang.


    Stimmt, habe ich übersehen... :)


    Zitat

    Original von Commerzpunk
    Die MSI Grafikkarte ist auch nett - ich gehe mal davon aus, dass ich meine alte geile 19" Röhre per Adapter an das DVI bekomme, ja?


    Aber ist GeForce 8500 OK? Ich bin eher der ATI Anhänger ;)


    Klar, per Adapter ist das kein Problem. Wenn du lieber ATI möchtest, kannst du dir mal die GeCube Radeon HD 2400 Pro anschauen. Ist ebenfalls passiv und hat HDMI.


    Zitat

    Original von Commerzpunk
    Was ist mit dem passiven Netzteil dass ich mir rausgesucht hatte? Hat damit jemand Erfahrungen oder rät generell zu passiv oder davon ab?


    Und WICHTIG: CPU Kühlung... geht das mit nem passiven Kühler und nem "kleinen" Core2 gut? Apropos Core2. Nehm ich Allendale oder Conroe?


    Zu dem passiven Netzteil kann ich dir nichts weiter sagen. Allerdings würde ich zum BeQuiet greifen, da du dort dann zumindest einen kleinen Luftzug im Gehäuse erzeugst und es zu keinem Hitzestau kommen kann.
    Wie ich oben bereits gesagt habe, ist kein Problem die CPU passiv zu kühlen. Falls dir die Temperaturen aus deiner Sicht zu kritisch werden, baust du noch einen leisen Gehäuselüfter ein.


    Ob Allendale (2x 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) oder Conroe (2x 2 MB L2-Cache, 1066/1333 MHz FSB) musst du entscheiden. Für einen HTCP ist der Core 2 Duo E4400 voll ausreichend. Wenn du später doch noch mehr mit anfangen möchtest als DVD/Videowiedergabe etc., dann etnscheide dich für das Conroe-Modell.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hi
    ich wollt nicht erst einen neuen Thread aufmachen deshalb gleich mal hier angeschlossen.


    ich hab letztens mit dem Gedanken gespielt mir ebenfalls ein HTPC zu zulegen dabei sind mir folgende Eigenschaften sehr Wichtig:
    Full-HD TV Empfang und Aufnahme in sehr guter Qualität
    Premiere HD tauglich
    guter Sound
    und leise sollte das system sein


    also hab ich mir folgendes überlegt:


    Computer:
    145€ - CPU - Intel Core 2 Duo E6550
    036€ - CPU-Kühler - Scythe Ninja Plus Rev. B
    015€ - CPU-Lüfter Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
    085€ - Mainboard - Gigabyte GA-P35-DS3, P35
    072€ - Ram - OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB
    085€ - Festplatte - Samsung SpinPoint T166 500GB oder 92€ - Western Digital Caviar SE16 500GB
    100€ - DVD-LW - 100€ - Toshiba SD-H802A (HD DVD)
    035€ - DVD-Brenner - Samsung SH-S203B
    045€ - Netzteil - Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2
    115€ - Grafikkarte - HIS Radeon HD 2600 XT iSilence III (passiv)
    150€ - Soundkarte - ASUS Xonar D2/PM oder 180€ - AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
    100€ - TV-Karte - Technisat SkyStar HD PCI
    190€ - Gehäuse - Silverstone La Scala SST-LC20B-M - schwarz


    Lautsprecher:
    250€ - Teufel Concept G 7.1 THX


    Betriebsystem wird wohl ein Windows mit Mediaportal


    max. Budget sind 1500€


    so nun bitte ich um Kommentare...


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Hello again ;)


    Ich bin immer noch im Entscheidungsprozess, möchte aber nach Weihnachten den Sack zu machen!


    Mein Hauptziel ist nach wie vor ein halbwegs leistungsstarker HTPC möglichst ohne Geräusche.
    Aktuelles Technikupdate: Chipsatz X38.
    Lohnt sich das? Oder ist das eigentlich nur wegen DDR3?



    Weil ich parallel auch nach einem neuen TV gucke, schließen sich hier 2 Fragen an:


    1. HDMI. Das ist ja eine Video- UND Audio-Schnittstelle. Ich möchte ja auf jeden Fall ne separate Grafikkarte haben, der Sound würde mit onboard reichen, wenns opt. digital ist! Aber ich kann doch trotzdem die Grafkausgabe über HDMI machen und den Sound separat per Lichtkabel an den Verstärker geben, oder? Oder kann die Grafikkarte dann das Soundsignal mit ins HDMI mischen?! Ne, oder?


    2. PC Connectivität.
    Es werden keine Kompromisse mehr gemacht, es komme ein 40" FullHD progressiv (1080p) ins Haus!
    Jetzt lese ich aber immer von Videoformaten und "PC-Videoformaten" (vgl. http://www.alternate.de/html/p…=199063&showTechData=true oder http://www.alternate.de/html/p…=210221&showTechData=true)
    Im Internet ist auch immer wieder die Rede von "abschaltbaren Overscan" usw.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde gern meinen neuen PC und meinen neuen Fernseher zusammen benutzen, die Grafikausgabe des PC auf 1920x1080 Pixel einstellen und dann ein glasklares und perfektes Bild erhalten. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mich über Tücken und technische Details aufklären?


    besten Dank schon einmal :)

  • kann man denn überhaupt im Windows 16:9 darstellen?


    so wie ich das jetzt verstanden habe willst du mit dein PC über den Fernseher FullHD betreiben?


    da brauchts du, glaub ich, aber auch noch eine DVB-S2 TV-Karte

  • Zitat

    Original von BigWhoop


    was bitte meinst du machen die ganzen Widescreen TFTs? ;)


    das ist meines erachtens 16:10 ;)
    und da wäre FullHD 1920x1200


    ABER ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt das man 1920x1080 im Windows darstellen kann

  • Eine ganz klare Kaufempfehlung für den hier http://geizhals.at/eu/a243126.html


    bei mir hängen die Xbox360(über HDMI) sowie ein Media-PC(DVI-HDMI) der mit Media-Portal betrieben wird und somit den Sat bzw. Kabel-Receiver ersetzt.


    Solange die Quelle optimal ist, HD-TV Dvds xbox360 etc ist das Bild ein Augenschmaus. Auch Pal-Fernsehen der öffentlichen ist noch zu gebrauchen. Als Negativbeispiel ist DSF heranzuführen, die senden mit so einer kleinen Bitrate das es aussieht wie ein schlecht encodierter Webstream.


    Auch ist von einem Einsatz über Scart absolut abzuraten, Bild ist absolut unbrauchbar Problem ist bei Samsung seit längerem bekannt aber die guten Menschen sitzen das Problem wohl einfach aus.


    Fazit


    Quelle Gut alles Gut :)



    Gruß Batzen

  • Im Prinzip reicht ja auch ein 37" Full HD-Fernseher - z.B. dieser Toshiba http://geizhals.at/eu/a242931.html


    Kannst du direkt per HDMI mit dem PC verbinden, dann gibt es da auch keine Probleme später bei der Übertragung von entsprechendem Videomaterial.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i