Frage zu DDR-Ram+Mhz

  • Ich habe mal ne Frage dazu, wie man die Mhz-Zahl von Ram erfahren kann.
    Ich hab nen 512 MB Riegel auf dem steht "DDR" und "166 Mhz".
    Gibt es überhaupt DDR-Ram mit PC-166 oder bedeutet das 2x166= PC 333 oder heißt das was ganz anderes?
    Vielleicht eine kleine Anfängerfrage, aber bevor ich den Riegel zusammen mit nem anderen (der 333Mhz hat) arbeiten lasse, wollte ich mir noch Gewissheit verschaffen.


    Bitte lasst euch herab und helft mir ;)


    >>>Neue Frage (der Riegel hat anscheinend 266 Mhz):


    Kann man DDR-Ram mit 266 und 333 Mhz zusammen auf einem Mainboard laufen lassen oder geht immer nur die selbe Taktfrequenz?<<<

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Gibt es überhaupt DDR-Ram mit PC-166 oder bedeutet das 2x166= PC 333 oder heißt das was ganz anderes?


    sieht nach ddr333 aus

    Zitat


    Kann man DDR-Ram mit 266 und 333 Mhz zusammen auf einem Mainboard laufen lassen oder geht immer nur die selbe Taktfrequenz?


    wenn du beide mit 266 laufen lässt, funktionierts, aber de 266er wird keinen 333er takt mitmachen ;)

  • Thx erstmal für die schnelle Antwort :)


    "wird keinen 333er takt mitmachen" <-- heißt das rauch, explosionen und das ende des 266er riegels ;) ?


    und wie kann ich (wenn überhaupt möglich) den 333er riegel mit 266 mhz laufen lassen?

  • also... der 266 macht nur nen FSB von 133 MHz mit (im Falle von AMD CPUs also bis Tbred 2600+), das sind effektiv 266 MHz (weil ja Double Data Rate halt DDR ;) ) und der 333er hällt 166 MHz aus (im Falle von AMD CPUs also hauptsächlich die Bartons), das sind dann eben effektiv 333 MHz :) d.h. sie dürften im gemeinsamen Betrieb bis 133Mhz gehen... bei 166er macht der 266er nicht mehr mit ;) passieren wird groß nix, der rechner startet einfach nicht bzw. friert beim booten ein 8)