Mainboard piepst bei BF2142

  • Hallo,


    ich habe seit langem mal wieder Battlefield 2142 installiert.


    Es läuft alles ganz gut nur habe ich ein Problem. Anfangs (spiele mit Headset) hat es wenn ich so etwa 5-10 Minuten gespielt habe gepiept. Immer in unregelmäßgen Abständen immer ein kurzes "piep". Dachte ich ok, liegt vielleicht am neuen Patch (auch wenn ich mir das nicht vorstellen konnte). Dann habe ich das Headset ausgezogen und merke: Oh das ist gar nicht das Spiel sondern das Mainboard. Da ich das nur beim spielen habe dachte ich ok, guckst Du mal vielleicht ist die zu heißt, ob der Lüfter sich dreht und ob er verstaubt ist? Staub ist daran aber nicht viel mehr als sonst und drehen tut er sich auch.


    Da die Grafikkarte nachdem das Spiel beendet wurde nac etwa 10 Minuten nach dem Spiel immer noch laut meinen Fingern sehr heiß war frage ich mich: Woran liegt das? Ich habe an der Hardware nichts mehr verändert seit ich das vor etwa 2-3 Monaten gespielt hatte. Das ding ist nicht übertaktet.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass immer wenn es piept ein kleiner Flacker durchs Bild schlenkt.


    Was soll ich tun?


    Mit freundlichenm Grüßen...

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    3 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Habe momentan nichts Hardwarelastiges drauf. Habe vor ein paar Wochen alerdings Bioshock gespielt aber da trat das Problem nicht auf.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    • Offizieller Beitrag

    OK also der PC läuft einwandfrei und piept nicht, dann spielst du Battlefield 2142 und das Piepen beginnt. Nachdem du BF beendest hört es schlagartig auf?

  • Zitat

    Original von Babe
    OK also der PC läuft einwandfrei und piept nicht, dann spielst du Battlefield 2142 und das Piepen beginnt. Nachdem du BF beendest hört es schlagartig auf?


    Richtig! Außer BF2142 ist kein piepsen zu hören.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Das Netzteil wäre auch sehr logisch ;)
    War bei mir zumindestens so.

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Wenn ich eine Weile spiele, aber egal welches Spiel, fiepst das Mainboard bei mir. Außerdem fängt es derbe an zu hacken. ich glaube das fiepen kam vom Prozessor.
    Dann hab ich temps gecheckt und festgestellt Graka is sehr heiß.
    Also hab ich mal ein ventilator an pc gestellt und dann funkte das spiel. ABer bis jetzt weiß ich immer noch nicht ob der CPU oder die Graka das Problem ist....

  • Und muss ich mir jetzt ein neues Netzteil oder ein neuen CPU Kühler holen?
    Die Temps laut speedfan liegen bei Core1 und 2 unter Belastung
    bei 46 und 58 C. Ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, oder?
    Aberwarum hackt es dann so derbe?

  • Hallo,


    nachdem ich mein Gehäuse geöffnet habe (und offen gelassen habe) piepst es nicht mehr. Ist wohl defenitiv ein Temperatur Problem.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Was soll ich sonst tun? Kann es auch daran liegen, dass mein CPU übertaktet ist? Jedoch piepst es nur beim spielen.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Habe CPU runtergetaktet und es piept trotzdem noch. War mir aber auch klar, dass es nicht am CPU liegt weil wenn ich Videos kodiere, piepst er auch nicht. Ist wirklich nur beim spielen. Was kann ich nun noch machen?



    Habe gerade mit PC Probe II (ein Tool von Asus) die Temperatur meiner CPU ausgemessen. Im Normalzustand 30-33 und unter Last 50-55 C° (nach ca. 4x hintereinander Cinebench durchlaufen lassen) das ist doch im Rahmen oder?



    OK! Es liegt definitiv an der Grafikkarte. Diese hat laut meinem ATI Tool im Ruhezustand 86 C°!!



    -- merged by Warhead --
    -Button nutzen!

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • naja 86 is ja jetzt nicht zuuuviel oder? Die Teile können schon bis 90° hochgehen und das liegt noch im Bereich welches der Hersteller tolleriert. ABER: das war vor ca 2 Jahren und das bei Nvidia. Daher kenn ich das, da hatte ich mich mal schlau gemacht.


    Alternativ kannste ja versuchen ne andere reinstecken und versuchen obs beim Spielen immer noch piepst. Aber darauf wärst Du ja selbt gekommen ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hi,


    also laut ATI Tool wie oben bereits erwähnt, 86 C° sobald ich die Grafikkarte belaste (Benchmark durchführe) geht sie auf 105C° und fängt an zu piepsen (obwohl Lüfter laut Geräuschepegel vollgas gibt).

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP