Bitte um Rat bzgl. Speicherwahl für ASUS P5K / Intel Core 2 Duo 6750

  • Hallo Leute,


    nach 5 Jahren ist mal wieder ein neuer PC fällig. Baue die Dinger gern
    selbst zusammen, habe aber festgestellt, dass ich völlig out of Date bin
    und bitte daher um Hilfe.


    Habe ein ASUS P5K mit Prozessor Intel CoreDuo2 6750 hier liegen, und
    suche nach vernünftigem Speicher dazu. Angedacht sind 2x2 GB.


    Laut Handbuch unterstützt das Board offiziell DDR2-800 MHz. Mit der
    sog. "ASUS Super Memspeed Technology" unterstützt das Board bis
    zu DDR2-1066 Mhz, "natively". Es heisst hierzu: Wenn ein DDR2-1066
    Modul mit SPD DDR2-800 installiert wird muss im BIOS die DRAM Frequenz
    auf 1066 gestellt werden.


    Heisst das nun, DDR2-1066 Speicher müssen hier ein SPD DDR2-800
    haben? Oder muss nur im BIOS etwas eingestellt werden, *falls* das
    SPD "800" angibt?


    Ist es den preislichen Unterschied wert, ist der Geschwindigkeitszuwachs
    spürbar, oder ist 800er Speicher Ok? Auf welchen CL Wert sollte ich
    achten?


    Evtl. weitere Dinge, an die ich noch nicht gedacht habe? Möglicherweise
    eine Empfehlung welcher RAM Hersteller sich hier bereits bewährt hat?


    Vielen Dank für Eure Zeit.


    Gruß, Oliver

  • DDR2-1066 würde sich meiner Meinung nach nur Lohnen wenn du richtig hoch übertakten willst, ansonsten reciht auch der DDR2-800 Ram


    als Bsp., der e6750 hat einen Multiplikator von 8


    DDR2-800 hat ein FSB von 400*8 würde einen Takt von 3200MHz machen
    DDR2-1066 hat einen FSB von 533*8= 4264 und das schaffen nur wenige mit einer sehr aufwendigen und teuren Kühlung(Klar kannst du natürlich auch weniger FSB nehmen, aber die meisten DDR2-800 kann man noch ein wenig übertakten dass sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht lohnen würde :))


    CL4 bringt dir keinerlei Forteile bei den Intel Prozessoren, von daher kannst du ruigh Ram mit CL5 nehmen.


    http://geizhals.at/deutschland/a235798.html hier mal ein Beispiel für Ram :)


    hoffe konnte helfen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Danke für die Antwort :)


    Übertakten will ich eigentlich nicht, zumindest glaube ich das
    derzeit nicht. Vielleicht irgendwann mal, da würde ich mir aber
    vorher erst schlauer lesen wollen.


    Ich verstehe das mit dem FSB (400x8 für DDR2-800 und 533x8
    für DDR2-1033) nicht so richtig. Meine CPU hat laut Doku eine
    Taktfrequenz von 2x 2666 MHz und einen Bustakt von 1333 MHz
    (Quadpumped), das Mainboard kann einen Bustakt von 800 bis
    1333 MHz. Wie passen da die Speicherwerte 3200 und 4264 zu?


    Noch ne Frage: Wieso bringt CL4 keine Vorteile bei Intel?


    Und: Laut Mainboard wird Dual Channel Memory unterstützt.
    Heisst das es reicht, zwei Speicherbanken zu füllen, oder müssen
    die RAMs entsprechende Fähigkeiten haben?


    Gruß, Oliver


    PS: Das wars erstmal mit dem Noob-Outing für heute ;)

  • su sagts ja selber quadpumped...ergo ist der reine fsb der 1333er durch 4...also 333mhz. soviel zum punkt 1


    punkt 2 ist eben, dass die meisten neuen boards keinen ramteiler kleiner 1.0 einstellen können, ergo ist der minimumramtakt bei dem proz oben 333mhz, da ddr = 667mhz.


    wenn du nun ocen iwllst und durch den festne multiplikator den fsb hochtreiben willst und evtl auf 533mhz übertakten würdest, bräuchtest du schon minimum 1066er ram...das will man dir mit den angaben oben sagen. x8 steht dabei für den multi deiner cpu!


    latenzen beim intel bringen nur geringfügig was und sind den aufpreis meist nicht wert.


    dualchannel = zwei ramslots belegen und fertig