Zusammenstellung okay? Die 1000ste

  • Liebe Gemeinde,


    Themen dieser Art gibt es zu Hauf hier, dennoch hätte ich gerne eure Meinung dazu ;D:


    Ich möchte mir einen PC zusammenstellen der hauptsächlich zum Spielen gedacht ist.
    Natürlich möchte ich die eierlegende Wollmichsau, der PC sollte also gute Leistung bringen und dabei leise sein. Günstig wär schön, muss aber nicht.


    Die Preise sind, soweit nicht anders angegeben, von hardwareversand.de, wobei ich noch schauen muss, ob es sinnvoll ist das woanders, oder bei verschiedenen Onlineshops zu bestellen.


    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed (223,11 Euro)
    MB: Gigabyte GA-X38-DQ6 (191,53)
    GPU: XFX GeForce 8800GTX, 768MB (414,43)
    HDD: 2x Samsung HD501LJ, 500GB (170,06)
    RAM: 2x 1024MB OZC DDR2-800 MHz RAM, Platinum-Edition (124,92)
    NT: Bequiet! DarkPower Pro 530W Netzteil (88,99)
    GH: NZXT Adamas Classic black Gehäuse (Caseking:169,00)
    Brenner: Samsumg SH-S203P bulk, schwarz (32,90)
    + Kleinkram wie Diskettenlaufwerk, Lüfter (120mm), Kühler Kartenleser usw.
    Bildschirm: Samsung 22" TFT SyncMaster 226BW (288,00)


    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern? Wo würdet ihr das kaufen?


    Wie unterscheiden sich die GeForce 8800GTX der verschiedenen Hersteller? Welche soll ich kaufen? Die Preise unterscheiden sich doch zum Teil erheblich. x(


    Ist der Ram gut? Es gibt davon noch Gold und Titan-Edition. Weiß jemand was besser ist? Welchen RaM würdet ihr nehmen, wenn es DDR2-RAM mit 1066 MHz sein soll?


    Beim Gehäuse muss ich evtl. noch 120mm Lüfter nachrüsten, welche soll ich nehmen? Ich habe gelesen, dass Papst und Noctua sehr gut sein sollen, da leise aber ordentlicher Durchzug.


    Welche Lüftersteuerung würdet ihr kaufen?


    Die Festplatten sollen leise sein, dennoch die Frage:
    Gibts es Entkoppler für eine Festplatte im 3,5" Käfig oder muss ich die dann in einen 5,25" einbuen, was ein bischen dumm wäre, da mein gehäuseeigener Lüfter für die HDDs eben vor dem 3,5" Käfig sitzt?


    Macht es Sinn sich einen (evtl. passiven) HDD-Kühler zu kaufen, der gleichzeitig die Platte entkoppelt bzw. Schall dämmt? Kosten um die 30 Euro.


    Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass man den bulk Brenner nehmen soll, aber nie warum. Wie unterscheidet sich bulk von anderen? Was ist besser?


    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, aber dass kann ich ja noch nachreichen.
    Dann warte ich mal gespannt auf eure Antworten.


    Gruß


    psycoman

  • Liebe Gemeinde,


    Themen dieser Art gibt es zu Hauf hier, dennoch hätte ich gerne eure Meinung dazu ;D:


    Ich möchte mir einen PC zusammenstellen der hauptsächlich zum Spielen gedacht ist.
    Natürlich möchte ich die eierlegende Wollmichsau, der PC sollte also gute Leistung bringen und dabei leise sein. Günstig wär schön, muss aber nicht.


    Die Preise sind, soweit nicht anders angegeben, von hardwareversand.de, wobei ich noch schauen muss, ob es sinnvoll ist das woanders, oder bei verschiedenen Onlineshops zu bestellen.


    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed (223,11 Euro)
    MB: Gigabyte GA-X38-DQ6 (191,53)
    GPU: XFX GeForce 8800GTX, 768MB (414,43)
    HDD: 2x Samsung HD501LJ, 500GB (170,06)
    RAM: 2x 1024MB OZC DDR2-800 MHz RAM, Platinum-Edition (124,92)
    NT: Bequiet! DarkPower Pro 530W Netzteil (88,99)
    GH: NZXT Adamas Classic black Gehäuse (Caseking:169,00)
    Brenner: Samsumg SH-S203P bulk, schwarz (32,90)
    + Kleinkram wie Diskettenlaufwerk, Lüfter (120mm), Kühler Kartenleser usw.
    Bildschirm: Samsung 22" TFT SyncMaster 226BW (288,00)


    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern? Wo würdet ihr das kaufen?


    Wie unterscheiden sich die GeForce 8800GTX der verschiedenen Hersteller? Welche soll ich kaufen? Die Preise unterscheiden sich doch zum Teil erheblich. x(


    Ist der Ram gut? Es gibt davon noch Gold und Titan-Edition. Weiß jemand was besser ist? Welchen RaM würdet ihr nehmen, wenn es DDR2-RAM mit 1066 MHz sein soll?


    Beim Gehäuse muss ich evtl. noch 120mm Lüfter nachrüsten, welche soll ich nehmen? Ich habe gelesen, dass Papst und Noctua sehr gut sein sollen, da leise aber ordentlicher Durchzug.


    Welche Lüftersteuerung würdet ihr kaufen?


    Die Festplatten sollen leise sein, dennoch die Frage:
    Gibts es Entkoppler für eine Festplatte im 3,5" Käfig oder muss ich die dann in einen 5,25" einbuen, was ein bischen dumm wäre, da mein gehäuseeigener Lüfter für die HDDs eben vor dem 3,5" Käfig sitzt?


    Macht es Sinn sich einen (evtl. passiven) HDD-Kühler zu kaufen, der gleichzeitig die Platte entkoppelt bzw. Schall dämmt? Kosten um die 30 Euro.


    Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass man den bulk Brenner nehmen soll, aber nie warum. Wie unterscheidet sich bulk von anderen? Was ist besser?


    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, aber dass kann ich ja noch nachreichen.
    Dann warte ich mal gespannt auf eure Antworten.


    Gruß


    psycoman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern? Wo würdet ihr das kaufen?


    nicht viel :)
    - Zum gamen ein Quad? eher sinnlos.
    - X38 ist zum nur zum spielen auch nicht gedacht ;)
    - Graka ist ok
    - Platten sind auch ok
    - Ram ist viel zu teuer. ausserdem sollte da eher ein 2GB Riegel oder eben 2x2GB gekauft werden.
    - Netzteil ist super
    - Gehäuse ist eh geschmackssache
    - brenner ist auch ok


    Zitat

    Wie unterscheiden sich die GeForce 8800GTX der verschiedenen Hersteller? Welche soll ich kaufen?


    naja ausser das einige schon von Werk übertaktet sind gibt es da nur unterschiede beim Support oder der Garantie.


    Zitat

    Ist der Ram gut?


    siehe oben

    Zitat

    Beim Gehäuse muss ich evtl. noch 120mm Lüfter nachrüsten, welche soll ich nehmen?


    Das kann man erst sehen wenn der Rechner läuft :)


    Zitat

    Welche Lüftersteuerung würdet ihr kaufen?


    keine, dies kann auch anders als mit einer zusätzlichen teuren Lüftersteuerung gemacht werden (so lange es nicht zuuuuuu viele lüfter sind)


    Zitat

    Gibts es Entkoppler für eine Festplatte im 3,5" Käfig oder muss ich die dann in einen 5,25" einbuen, was ein bischen dumm wäre, da mein gehäuseeigener Lüfter für die HDDs eben vor dem 3,5" Käfig sitzt?


    da die Festplatten 3,5" breit sind ist es nicht möglich da entkoppler zwischen zu setzten. Hier müsste zu einem GEhäuse gegriffen werden wo es schon im GEhäuse entkoppelt wurde oder eben den 5,25" Slot benutzen.


    Zitat

    Macht es Sinn sich einen (evtl. passiven) HDD-Kühler zu kaufen, der gleichzeitig die Platte entkoppelt bzw. Schall dämmt? Kosten um die 30 Euro.


    sehe ich nicht. nein


    Zitat

    Wie unterscheidet sich bulk von anderen?


    Bulk ist ohne zubehör. Keine Kabel oder Software. Wird nicht benötigt und werden somit günstiger verkauft :) Kabel sind beim Mainboard eigentlich dabei.


    PS: Willkommen im Forum

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern? Wo würdet ihr das kaufen?


    nicht viel :)
    - Zum gamen ein Quad? eher sinnlos.
    - X38 ist zum nur zum spielen auch nicht gedacht ;)
    - Graka ist ok
    - Platten sind auch ok
    - Ram ist viel zu teuer. ausserdem sollte da eher ein 2GB Riegel oder eben 2x2GB gekauft werden.
    - Netzteil ist super
    - Gehäuse ist eh geschmackssache
    - brenner ist auch ok


    Zitat

    Wie unterscheiden sich die GeForce 8800GTX der verschiedenen Hersteller? Welche soll ich kaufen?


    naja ausser das einige schon von Werk übertaktet sind gibt es da nur unterschiede beim Support oder der Garantie.


    Zitat

    Ist der Ram gut?


    siehe oben

    Zitat

    Beim Gehäuse muss ich evtl. noch 120mm Lüfter nachrüsten, welche soll ich nehmen?


    Das kann man erst sehen wenn der Rechner läuft :)


    Zitat

    Welche Lüftersteuerung würdet ihr kaufen?


    keine, dies kann auch anders als mit einer zusätzlichen teuren Lüftersteuerung gemacht werden (so lange es nicht zuuuuuu viele lüfter sind)


    Zitat

    Gibts es Entkoppler für eine Festplatte im 3,5" Käfig oder muss ich die dann in einen 5,25" einbuen, was ein bischen dumm wäre, da mein gehäuseeigener Lüfter für die HDDs eben vor dem 3,5" Käfig sitzt?


    da die Festplatten 3,5" breit sind ist es nicht möglich da entkoppler zwischen zu setzten. Hier müsste zu einem GEhäuse gegriffen werden wo es schon im GEhäuse entkoppelt wurde oder eben den 5,25" Slot benutzen.


    Zitat

    Macht es Sinn sich einen (evtl. passiven) HDD-Kühler zu kaufen, der gleichzeitig die Platte entkoppelt bzw. Schall dämmt? Kosten um die 30 Euro.


    sehe ich nicht. nein


    Zitat

    Wie unterscheidet sich bulk von anderen?


    Bulk ist ohne zubehör. Keine Kabel oder Software. Wird nicht benötigt und werden somit günstiger verkauft :) Kabel sind beim Mainboard eigentlich dabei.


    PS: Willkommen im Forum

  • Hallo,


    grundsätzlich ist das alles ok. Aber mal ehrlich:


    Willst du soviel Geld ausgeben für Mehrleistung die du am Ende nicht spürst ?


    Beispiel:


    RAM: Kostet mehr als 4GB DDR2-667 von Kingston, der Geschwindigkeitsvorteil dürfte im Alltagsbetrieb bei unter 5% liegen.
    Nimm lieber 4GB DDR2-667, das bringt mehr. Es sei denn du willst
    deinen Rechner großartig übertakten (wozu, die Leistung reicht locker
    für alles...)


    Festplatten:
    Die Seagate Barracuda ES sind schneller und (gefühlt) leiser als die
    Samsung Platten. (Das Laufgeräusch ist angenehmer, habe beide
    Hersteller im Rechner)


    Mainboard:
    Warum ein Mainboard für fast 200,- € ? Für um die 100-120,- € gibt
    es auch schon gute Boards (und ich meine kein ASrock oder so´n dreck)
    die alles wichtige dabei haben (S-ATA Raid, Gbit LAN usw.) Wer braucht
    2 x Gbit LAN und 8 S-ATA Ports ??????? das ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.....


    Du kaufst eine Nvidia Grafikkarte, wozu brauchst du dann zwei PCIe X16
    Steckplätze die nichtmal SLI unterstützen?


    Wie gesagt: Soll keine Kritik sein, wenn du das Geld hast dann darf es auch ruhig überall das Beste und teuerste sein, aber imho ist das zum Teil sinnlose Geldvernichtung die dir unterm Strich nicht viel bringt.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Hallo,


    grundsätzlich ist das alles ok. Aber mal ehrlich:


    Willst du soviel Geld ausgeben für Mehrleistung die du am Ende nicht spürst ?


    Beispiel:


    RAM: Kostet mehr als 4GB DDR2-667 von Kingston, der Geschwindigkeitsvorteil dürfte im Alltagsbetrieb bei unter 5% liegen.
    Nimm lieber 4GB DDR2-667, das bringt mehr. Es sei denn du willst
    deinen Rechner großartig übertakten (wozu, die Leistung reicht locker
    für alles...)


    Festplatten:
    Die Seagate Barracuda ES sind schneller und (gefühlt) leiser als die
    Samsung Platten. (Das Laufgeräusch ist angenehmer, habe beide
    Hersteller im Rechner)


    Mainboard:
    Warum ein Mainboard für fast 200,- € ? Für um die 100-120,- € gibt
    es auch schon gute Boards (und ich meine kein ASrock oder so´n dreck)
    die alles wichtige dabei haben (S-ATA Raid, Gbit LAN usw.) Wer braucht
    2 x Gbit LAN und 8 S-ATA Ports ??????? das ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.....


    Du kaufst eine Nvidia Grafikkarte, wozu brauchst du dann zwei PCIe X16
    Steckplätze die nichtmal SLI unterstützen?


    Wie gesagt: Soll keine Kritik sein, wenn du das Geld hast dann darf es auch ruhig überall das Beste und teuerste sein, aber imho ist das zum Teil sinnlose Geldvernichtung die dir unterm Strich nicht viel bringt.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • statt dem x38 ein p35 dq6 nehmen...


    die seagate sind nur besser wenn es sich dabei um ein-platter-laufwerke handelt, was bei 250gb der fall wäre, hier aber nicht zutrifft


    ram: http://www.hardware-mag.de/for…hp?postid=93517#post93517


    ist zwar kein 1066er, aber immerhin 1000er ;)


    und lazyfruit: 8satas sind sehr schnell belegt, wenn man intern mal eben die 2 obigen hdd verbaut, dazu noch nen sata-brenner, vielleicht sogar noch nen dvd-lw für sata, adnn haste schonmal viere weg. so und dann glozzzt man blöd auis der wäsche wenn man sich nen board holt mit nur 4 satas...weil hdd aufrüsten: keine chance! mal ne externe esata anschließen? keine chance! man darf nicht nur an das hier und jetzt denken und man hat davon dann lieber zuviel als zuwenig, zumal das nicht der einzige vorteil des dq6 ist und man die satas auch schon eher bekommen könnt...

  • statt dem x38 ein p35 dq6 nehmen...


    die seagate sind nur besser wenn es sich dabei um ein-platter-laufwerke handelt, was bei 250gb der fall wäre, hier aber nicht zutrifft


    ram: http://www.hardware-mag.de/for…hp?postid=93517#post93517


    ist zwar kein 1066er, aber immerhin 1000er ;)


    und lazyfruit: 8satas sind sehr schnell belegt, wenn man intern mal eben die 2 obigen hdd verbaut, dazu noch nen sata-brenner, vielleicht sogar noch nen dvd-lw für sata, adnn haste schonmal viere weg. so und dann glozzzt man blöd auis der wäsche wenn man sich nen board holt mit nur 4 satas...weil hdd aufrüsten: keine chance! mal ne externe esata anschließen? keine chance! man darf nicht nur an das hier und jetzt denken und man hat davon dann lieber zuviel als zuwenig, zumal das nicht der einzige vorteil des dq6 ist und man die satas auch schon eher bekommen könnt...

  • Warhead
    Naja, was die Seagate Platten betrifft geht´s mir erstens
    um´s Geräusch und zweitens um die Garantie. Und beim Geräusch
    ist mein persönliches Empfinden eben das die Seagate leiser
    sind als die Samsung. Ich bereue es das ich mir eine (Samsung) gekauft habe.


    Und ok, getreu dem Fall ich habe ein S-ATA DVD und einen S-ATA Brenner
    und zwei Festplatten, ja dann brauche ich vielleicht tatsächlich noch
    mehr Anschlüsse wenn ich tatsächlich noch eine dritte, vierte, fünfte usw. Festplatte einbauen möchte.


    Aber deshalb sagte ich ja: Wenn er das Geld hat und das wirklich
    alles BRAUCHT... dann spricht ja nichts dagegen.


    Aber wie gesagt: Wer braucht die zwei PCIe x16 Steckplätze auf einem Intel
    Board ? Niemand.... Es sei denn ich will mir zwei ATI Karten im Crossfire Verbund zulegen die dann am Ende bei doppeltem Stromverbrauch zusammen soviel Leistung bringen wie eine 8800 Ultra alleine....


    Und beim RAM bleibt eben festzuhalten dass dieser seine besseren Timings nicht in nennenswerten Performance umwandeln kann. Für 50% mehr Geld 5% mehr Leistung ???
    Auch hier: Wenn man übertakten will usw. dann mag sowas ja sogar seine Daseinsberechtigung haben, aber sonst


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

  • Warhead
    Naja, was die Seagate Platten betrifft geht´s mir erstens
    um´s Geräusch und zweitens um die Garantie. Und beim Geräusch
    ist mein persönliches Empfinden eben das die Seagate leiser
    sind als die Samsung. Ich bereue es das ich mir eine (Samsung) gekauft habe.


    Und ok, getreu dem Fall ich habe ein S-ATA DVD und einen S-ATA Brenner
    und zwei Festplatten, ja dann brauche ich vielleicht tatsächlich noch
    mehr Anschlüsse wenn ich tatsächlich noch eine dritte, vierte, fünfte usw. Festplatte einbauen möchte.


    Aber deshalb sagte ich ja: Wenn er das Geld hat und das wirklich
    alles BRAUCHT... dann spricht ja nichts dagegen.


    Aber wie gesagt: Wer braucht die zwei PCIe x16 Steckplätze auf einem Intel
    Board ? Niemand.... Es sei denn ich will mir zwei ATI Karten im Crossfire Verbund zulegen die dann am Ende bei doppeltem Stromverbrauch zusammen soviel Leistung bringen wie eine 8800 Ultra alleine....


    Und beim RAM bleibt eben festzuhalten dass dieser seine besseren Timings nicht in nennenswerten Performance umwandeln kann. Für 50% mehr Geld 5% mehr Leistung ???
    Auch hier: Wenn man übertakten will usw. dann mag sowas ja sogar seine Daseinsberechtigung haben, aber sonst


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lazyfruit
    Es sei denn ich will mir zwei ATI Karten im Crossfire Verbund zulegen die dann am Ende bei doppeltem Stromverbrauch zusammen soviel Leistung bringen wie eine 8800 Ultra alleine


    Da bist du aber nicht mehr ganz uptodate ;) Die neuen Atis sind nicht ohne.


    Und zum RAM: 1000 macht erstmals sinn.


    667 zu 800 ist banal ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lazyfruit
    Es sei denn ich will mir zwei ATI Karten im Crossfire Verbund zulegen die dann am Ende bei doppeltem Stromverbrauch zusammen soviel Leistung bringen wie eine 8800 Ultra alleine


    Da bist du aber nicht mehr ganz uptodate ;) Die neuen Atis sind nicht ohne.


    Und zum RAM: 1000 macht erstmals sinn.


    667 zu 800 ist banal ;)