Kaufberatung: letzte Schritte

  • Hallo erstmal,


    erstmal ein wenig einkratzen; Also großes Lob an eure Site. Informativ, aufschlussreich, gefällt mir gut.


    Nun zu meinem Anliegen.
    Auch ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe noch Probleme bei einigen Komponenten.
    Erstmal die Teile, die feststehen:


    Prozessor: Intel E6750 (wird nächstes Jahr ersetzt, deshalb der günstigere)
    Gehäuse: Thermaltake Soprano FX
    Netzteil: Enermax oder BeQuiet Dark Power, um die 500 W, eher letzteres
    Festplatten: Habe ich noch, bzw. kaufe ich nach, mir schwebt ein RAID 5 vor, also min. drei (Samsung, gute Erfahrungen)


    So, kommen wir nun zu den Alternativkomponenten, wo ich noch schwanke:
    Mainbord: Gigabyte GA-X38-DQ6; Gigabyte GA-P35-DS4; Gigabyte-P35-DQ6 oder Foxconn Mars (P35)
    Ich weiss zwar, das der X38 Chipsatz noch nicht viele Vorteile bringt, aber da ich nächstes Jahr einen 45nm Prozessor einbauen möchte und wahrscheinlich eine Grafikkarte 8800GT mit PCI2.0 wäre es schon passend.


    Arbeitsspeicher: 2x2048 GB, so um die 800 MHZ sollten reichen, schön wäre mit integriertem Heatspreader
    Grafikkarte: eigentlich das größte Problem: AMD oder Nvidia??
    Die AMD sollen wohl schon Videokompressionen mit unterstützen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und bei Nvidia hat wohl die schnelleren. Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch. Eigentlich würde ich eine Nvidia 8800 GT bevorzugen, ohne einen besonderen Grund dafür benennen zu können. Für die GraKa bräuchte ich dann noch einen entsprechenden Wasserkühler.
    Zocken tue ich keine großes Kracher (Crysis usw.), möchte allerdings auch in 2 oder drei Jahren noch eine gute Anbindung haben.
    Kühlung: Da ich mich das erste Mal für eine Wasserkühlung entscheide, wollte ich hier ein Komplettset kaufen, Thermaltake BigWater 745. Die ist zwar nicht die beste, sollte aber ausreichend sein um CPU und GraKa zu kühlen. Bei Bedarf werde ich das Kühlsystem dann austauschen.


    Da das System möglichst leise sein soll, was für Zubehör (Festplattenentkoppler, Gehäuselüfter) könnt ihr empfehlen?


    Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Gigabyte GA-P35-DS4
    PCIe2 braucht die GT noch lange nicht ;)


    http://geizhals.at/deutschland/a248124.html
    RAM ;)


    Graka ist die 8800gt sicher keine schlechte wahl. vorallem wo du bei dem preis in 2 oder drei jahren dann eine neue kaufen kannst ^^
    PS: EVGA als marke wegen keinem Garantieverlust bei Kühlertausch (imho)


    Komplett Waküs sind immer mist. Aber da muss dir einer der nassen Member hier helfen :)


    PS: willkommen im Forum

  • Hi, danke für die schnellen Antworten.


    Zum Thema Wasserkühlung: Ich habe mich für das Set von Thermaltake entschieden, weil es günstig ist und weil ich von Thremaltake noch einige Gimmicks für die WaKü einbauen werde. Und damit ich den wenigsten Aufwand mit Schlauchgrößen habe, wollte ich halt alles von Themaltake nutzen. Das Ganze dient für mich erstmal mehr der Erfahrungsgewinnung und dafür möchte ich nicht den großen Betrag ausgeben.


    Priorität hätten für mich Infos zum Motherboard und zur Grafikkarte.


    Wie macht sich AMD im Vergleich zu Nvidia?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von larryson
    Wie macht sich AMD im Vergleich zu Nvidia?


    vergleichskarte zur 88gt wäre momentan die 3870 von ATI/AMD :)
    etwas günstiger aber auch ein klitzekleines bisschen langsamer. Wobei das größtenteils von den anwendungen abhängt (wer hat den coder geliefert)

  • Hi,


    die Wahl des Netzteiles würde ich nochmals überdenken, 500W sind auch meiner Meinung nach ausreichend. Ich persönlich habe mich für das Seasonic S12II-500, Kabelmanagement brauche ich nicht. Achte auf jedenfall auf 80+ und einen möglichst großen Lüfter. Für manche ist es auch wichtig, ob das Lüftungsgitter aud dem Netzteil herausragt.


    Bei der Grafikkarte ist die Wahl zwischen nvida und ATI/AMD eher eine Geschmacksfrage. Bei der HD-Videobearbeitung hat die ATI/AMD bei der VC1 Kodierung Vorteile, evtl. auch leichte Vorteile durch den geringeren Strombedarf. Einen Vergleich der GPU bzgl. Video findest Du hier:


    http://www.computerbase.de/art…chnitt_gpu_beschleunigung


    Beim Arbeitsspeicher nutzen Dir die 4GB nur mit Vista 64Bit!


    Wenn Du ein leises System haben willst, würde ich auf eine Raid-Lösung verzichten. RAID erzeugt viele Wärme, Lärm und frisst Strom. Dann lieber der Datensicherheit zuliebe regelmässige Backups! Die neuen Platten Baujahr 2007 sind schnell genug, egal ob Seagate 7200.11 oder Samsung F1.


    Wenn Du Dein System nicht übertaktest brauchst Du auch keine WaKü.


    Gruß
    Freddy

  • Freddy
    Soweit ich weiss gibt es das Dark Power mit 530W?! Und Kabelmanagment ist Pflicht.


    WinXP 64 müsste doch auch 4 GB Speicher unterstützen?


    Das mit dem RAid ist ne gute Anmerkung, mein System soll wirklich leise sein. Ich werd mich da nochmal schlaumachen bzw. Alternativen suchen. (Ich bin nicht so der Backup-Freund, obwohl ich schon Datenverluste hatte)


    Und Wasserkühlung, ich wills halt mal ausprobieren! :)

  • Warhead


    sorry bin bei nvidia nicht auf dem aktuellsten Stand , da sie für mich nicht in Frage kommen. Das was ich herausgestellt habe sind die einzigen Pluspunkte, die nvidia ist in vielen Belangen besser.
    Mit dem Stromverbrauch lasse ich in der Tat z.Zt. sehr den Öko raushängen, Kleinvieh macht halt Mist und ich muss meinen Strom selbst zahlen :(


    larryson
    Bei dem Darkpower aber auf jeden Fall das neue Modell aus der 7er Reihe nehmen. In der neuen PC Games Hardware 01/2008 ist ein Test mit Netzteilen drin.
    Bei der Wasserkühlung bin ich vielleicht ein Angsthase, mein Physiklehrer sagte damals Strom und Wasser zusammen nicht gut :)


    Vista64Bit scheint ja okay zu sein, aber ich habe schon öfters mitbekommen, das Win XP mit 64Bit doch noch häufig rumzickt. Was wissen den andere darüber ?


    Ciao,
    Freddy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Freddy99
    Bei der Grafikkarte ist die Wahl zwischen nvida und ATI/AMD eher eine Geschmacksfrage.


    naja oder eine frage des Betriebssystems ;)


    Zitat

    Original von Freddy99
    Beim Arbeitsspeicher nutzen Dir die 4GB nur mit Vista 64Bit!


    naja oder XP 64 Bit und auch bei XP und Vista 32bit hat er mehr als 2GB oder 3GB ;)


    Zitat

    Original von Freddy99
    RAID erzeugt viele Wärme, Lärm und frisst Strom.


    naja RAID ist ja nur eine Technologie und zwei platten verbrauchen, ob nun im RAID oder nicht, immer das gleiche ;) lärm machen neue platten aber auch nicht mehr wirklich von wärme ganz zu schweigen.


    Edit:

    Zitat

    Bei dem Darkpower aber auf jeden Fall das neue Modell aus der 7er Reihe nehmen.


    lol du meinst die neue P6 Serie? 7 sind noch nicht erhälltlich.


    WinXP64bit ist eigentlich genau so gut oder nicht wie Vista wobei bei vista eigentlich die Version egal ist :)

  • Hmm, ich hab mir mal den Test der AMD/ATI 3850 durchgelesen und dabei schneidet die gar nicht so schlecht ab. Die eingangs erwähnte 8800GT ist zwar besser, aber teurer und nicht so stromsparend. Dann werd ich das wohl budgetabhängig machen.


    Wie siehts mit den Mainboards aus? Bis jetzt hat sich noch keiner zu dem Foxconn gemeldet, obwohl ich das dem Gigabyte vorziehen würde.

  • BigWhoop
    Welche Karte wird denn von Linux (Ubuntu) besser unterstützt oder gibt es da keine generellen Aussagen?


    Und ich wiederhol noch mal die letzte Frage: Wie siehts mit den Mainboards aus? Bis jetzt hat sich noch keiner zu dem Foxconn gemeldet, obwohl ich das dem Gigabyte vorziehen würde.


    Gerade habe ich einen interessanten Artikel zum NT Thermaltake ThoughPower 500W gelesen, was haltet ihr von dem NT.


    Darf man eigentlich Links setzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von larryson
    BigWhoop
    Welche Karte wird denn von Linux (Ubuntu) besser unterstützt oder gibt es da keine generellen Aussagen?


    doch gibt es...alles wo nvidia drauf steht!


    Zitat

    Original von larryson
    Gerade habe ich einen interessanten Artikel zum NT Thermaltake ThoughPower 500W gelesen, was haltet ihr von dem NT.


    ist nicht so pralle. Bleib bei den oben erwähnten.


    Zitat

    Original von larryson
    Darf man eigentlich Links setzen?


    ja :)