S-ATA aber welche Platte???

  • servus
    will mir in den nächsten tagen ne neue platte kaufen, und diesmal solls ne sata platte sein.
    nu die frage was für eine denn am besten is
    mir wurde des öfteren zu der samsung reihe geraten, aber auch zu den seagate platten wegen der ncq unterstützung. raptors sind natürlich ausgeschlossen, weil die für nen normalsterblichen (siehe Scanto) einfach viel zu teuer sind.
    also die platte sollte viel leistung bei wenig geld bringen und am besten min. 160 gb haben.


    ps.: kann mir jemand genau erklären was es mit dem ncq auf sich hat? und bringt mir das was auf nem abit an7 board??
    thx im vorraus
    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • Zitat


    ps.: kann mir jemand genau erklären was es mit dem ncq auf sich hat? und bringt mir das was auf nem abit an7 board??
    thx im vorraus
    scanto


    Ein NCQ-komformes Gerät, also nach Serial ATA II Spezifikation, kann bis zu 32 Befehle entgegennehmen und diese in optimierter Reihenfolge abarbeiten. Vorreiter in diesem Bereich ist Seagate mit der Barracuda 7200.7, die NCQ bereits unterstützt. Aufgrund ihres nativen Serial ATA Interfaces, das ohne Wandler auskommt (so genannte Bridges), darf dieses Laufwerks als das beste Serial-ATA-Modell im technischen Sinne gelten.
    :P
    Allerdings wird Serial ATA II vom Abit an7 noch nicht unterstüzt.

  • von was für nem sockel a board wird das dann unterstützt? oder gibts da noch keine?

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • Um NCQ zu nutzen, bedarf es auch eines Controllers mit passender Unterstützung. Silicon Image unterstützt dies bei den aktuellen Chips Sil3512 und Sil3114 in Software (Treiber), hat diese jedoch noch nicht offiziell freigegeben. Das Nachfolgemodell Sil3124 wird NCQ in Hardware unterstützen.
    Der Sil3114 ist eine erweiterte Variante des bekannten Sil3112, nun mit vier statt zwei SATA-Kanälen. Im Gegensatz zu 3Ware, HighPoint und Promise stellt Silicon Image seit der ersten Stunde von Serial ATA native Controller her, die ohne die Bridge-Chips von Marvel auskommen. Adaptec und LSI bieten zwar eigene SATA-Controller an, vertrauen jedoch auch auf die Chips von Silicon Image.
    :P