Dual-boot geht nicht

  • Hi leuts,
    hab mir jetzt auch mal vista zugelegt...dx10 und so..
    Naja, hatte noch xp drauf und hab mir ne 2. platte für vista gekauft, alles installt und wurde schon vorgewarnt, dass es probleme beim booten geben wird. Jetzt ist es soweit, neustart - kein bootmanager, kann nicht mehr auf mein altes win zu greifen...hab über die sufu und google auch nur anleitungen gefunden die es andersrum beheben..

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du wieder xp haben willst dann nimmst du die neue platte wieder weg und legst die win cd ein. Dort startest du die wiederherstellungsconsole und machst ein "fixmbr" damit sollte das wieder starten (wenn ein reines weg nehmen der Vista platte nicht reicht).

  • hm, ja das prog ist gut, hab jetzt auch en bootmanager hinbekommen..aber er startet xp nicht: "fehler beim starte etc"..

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    • Offizieller Beitrag

    du solltest das Programm auch nicht nutzen ;) mach die Methode die oben erklärt wurde. Jetzt musst du vielleicht noch mehr machen :(


    Vielleicht muss jetzt ne richtige reperaturinstallation gemacht werden. Musst du halt mal schauen. Auf alle Fälle muss die Vista Platte ab!

  • so hab ich, jetzt bootet er mir aber nurnoch xp...

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • ich soll nochmal vista installieren?!...nää..^^
    aber wozu datensicher, ich will doch vista und xp nebeneinander laufen lassen nicht nur vista.



    ich latsch grad im kreis:
    xp platte abgestöpselt - vista rein-> vista geht, xp aber nicht mehr
    umgekehrt bekomm ich kein vista mehr...


    muss ich meine festplatte wie bei laufwerken als master unsslave eigentlich einstellen?

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    Einmal editiert, zuletzt von chickensalad ()

  • Moin,


    das müsste das sein, was du suchst: klick!


    Also, falls du noch IDE-Platten hast:
    1. Die Vista Platte als Master, die XP als Slave ranhängen (Master ist das Ende vom Kabel, Slave in der Mitte; richtig Jumpern nicht vergessen)


    Bei SATA die Vista Platte in eine slot stecken der einen kleineren Index hat, also z.B. SATA0=Vista, SATA1=XP


    Dann Vista booten und das im obigen Link erwähnte durchführen, dann müsste es gehen



    MfG


    P.S.: Die Windows-Shell als Admin ausführen

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    du solltest das Programm auch nicht nutzen ;) mach die Methode die oben erklärt wurde. Jetzt musst du vielleicht noch mehr machen :(


    Wüsste nicht warum er es nicht nutzen sollte. Das Tool ist quasi das gleiche wie in der Beschreibung von Horst. Und funktionieren tut es auch ;)


    Ob es nun an den 2 Festplatten (+Master/Slave Kombinationen) liegt weiß ich leider auch nicht. Aber neu installieren musst du eigentlich keins von beiden!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Horst
    (Master ist das Ende vom Kabel, Slave in der Mitte; richtig Jumpern nicht vergessen)


    Das ist doch schwachsinn ;) MAster ist dort wo du das Laufwerk jumperst! Bei CableSelect wird das obere ende Master und das untere Slave da dort das Signal nicht anliegt aber das würde zu weit führen.


    Also:


    Das Gerät was als MAster gejumpert ist ist Master egal wo es dran hängt. Bei slave das selbe.


    Edit: Och ihr seit ja Strategen ;) Er muss doch den MBR richtig schreiben. Dies macht die Vista installation.


    Also beide Platten anschliessen und dann (wenn Vista nicht mehr startet) die Vista cd rein und ab in die reperaturumgebung ;) Dort gibt es genug Tools dafür. Wichtig ist auch nicht SATA1 oder 0 oder sonstiges sondern die bootreihenfolge im BIOS.


    Und mit 3rd PArty tools am BCD rumfuschen ist auch absolut nicht i.O. (steht bei den Tools aber auch bei ;))

  • so hab jetzt vista einfach nochma neuinstallt und werde xp nachinstalln (war eh mal wieder zeit xp neu aufzusetzen) :D


    dann mach ich einfach das was ein paar topics weiter unten steht..und hoffe dass es klappt...



    habe s-ata so btw, also machst kein unterschied wo die platte hängt nur vista muss als ?

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • Zitat

    Master ist dort wo du das Laufwerk jumperst! Bei CableSelect wird das obere ende Master und das untere Slave da dort das Signal nicht anliegt aber das würde zu weit führen.


    @Whoopy
    Ich hab auch nichts anderes geschrieben, wäre je möglich, dass er es als CS gejumpert hat, demzufolge ist Master das Ende vom Kabel...
    Ist aber auch egal, ist eh SATA. Und dort wird nunmal der Reihe nach durchgegangen, also SATA0, 1..., bis dort irgendwo etwas bootfähiges ist. Oder kannst du in deinem BIOS jeden SATA-Port einzeln als Primary Boot-Device auswählen? Ich glaube nicht.
    Aus seinen Äußerungen schließe ich, dass beide Platten für sich alleine Booten, deshalb hat jede ihren eigenen MBR(welche auch jeweils richtig geschrieben sind). Deshalb die Reihenfolge an den Ports, damit er dann Vista bootet und dort den Bootmanager nach o.g. konfigurieren kann. "bcdedit.exe" ist kein 3rd Party Tool, sondern Vistas eigener Kram.


    MfG


    P.S.: Weil du sie so gern hast : ;)

    • Offizieller Beitrag

    CS müsste aber dann alles unterstüzen :) Controller,Laufwerke und Leitungen. Ist also absolut keine empfehlung.


    du wählst die passende Festplatte als bootoption Nr. 1 und gut. Das ist schon ewig und drei Tage so ;)


    Der MBR der Vista Platte muss leider XP mit rein schreiben sonst wird das nichts. (zumindest die optionen müssen von dort geladen werden) Da können ruhig noch 200 andere Festplatten mit MBR drin sein.


    Vista selbst zu konfigurieren erfordert etwas verständis oder eine gute Anleitung wie die oben aus deinem Link. EasyBCD ist davon aber weit ab ;)


    Ach und weil es so schön ist: :D

  • Zitat

    Der MBR der Vista Platte muss leider XP mit rein schreiben sonst wird das nichts. (zumindest die optionen müssen von dort geladen werden) Da können ruhig noch 200 andere Festplatten mit MBR drin sein.


    Und wie das geht, steht in der Anleitung...


    Schönen Abend noch!

  • So..bin am Ende...hab jetzt alles so gemacht wie in der Anleitung mit dem bootloader und er startet nur Vista...omfg..



    ich seh mein prob, darin, dass alle anleitungen für EINE platte mit ZWEI partition gebaut sind..vll lieg ich falsch..vll nicht

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

    Einmal editiert, zuletzt von chickensalad ()

    • Offizieller Beitrag

    du hast im bootloader nur die auswahl für Vista oder es kommt garkein bootload oder er macht beim starten von XP nicht weiter?


    das sind ja drei unterschiedliche zustände und alle machen das gleiche :) klär uns auf.

  • kk, also ich hab mit dem prog von pain hab ich einen richtige auswahl gehabt zwischen old windows und new schrott, wobei halt xp nicht ging und somit vista gebootet werden musste. dann hab ichs hinbekommen, dass nur xp gebootet wurde (ohne auswahl bzw bootmanager)
    jetzt bootet er mir vista ganz fein, aber ich bekomme nicht die möglichkeit irgendwas auszuwählen - direkt vista

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • Vielleicht ist nur die Zeit zur Auswahl zu kurz, deswegen siehst du nichts.
    Kannst ja unter Vista nochmal das versuchen:


    Zitat

    bcdedit /set {bootmgr} timeout 10


    Dann hast du 10 Sekunden Zeit zur Auswahl.


    Ist deine Vista Platte zufällig auch partitioniert? Da, wenn du da z.B. 3 Partitionen drauf hast, dann wäre die XP Platte (höchstwahrscheinlich, muss aber nicht) nicht D: sondern F: (z.B.).
    Falls das mit dem Timeout nicht klappt, danach mal gucken.


    MfG


    Edit: Unter Vista siehst du ja, welchen Laufwerksbuchstaben die XP-Partition hat (wenn beide Platten angeschlossen sind), nimmst den.