Abit AN7 vs Asus A7N8X-E Deluxe

  • servus
    n kumpel von mir kauft mir diese woche mein abit nf7 rev2 ab, und suche nun einen würdigen nachfolger, der auch sata hat.
    nun hab ich da mal n bissl rumgehört und bin zu dem entschluss gekommen, dass die beiden wohl die besten nachfolger sein werden.
    jetzt die frage, welches ist besser, wenn die kritärien vor allem auf dem oc potential liegen, der stabilität und auch auf den sata controller welcher besser ist.
    also ist der sata chip vom asus besser als der vom abit und wie groß sind die unterschiede im oc potenzial
    danke im vorraus
    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • nene dfi will ich net
    is auserdem zu teuer und die 280 mhz sin auch nur ne totale ausnahme würd ich mal sagen.


    also findet eds niemand n review zum asus?
    des gibts doch net



    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • beim asus is die maximale vcore 1.85 Volt !!! und asus is in letzter zeit öfter schlecht aufgefallen mit seinen mainboards, in vielen foren hört man von problemen mit asus boards.... ich würd das AN7 nehmen !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • jo
    also wenn vcore auch bloß bis 1,85 geht, dann steht meine entscheidung jetzt felsenfest. ich kauf mir wiedermal ein abit :)
    hätt ich mir auch vorher denken können, dass abit wieder mal besser ist :)
    scanto

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • hoi ,


    ich hab das AN7 selber und würd gerne wissen wie das funktioniert mit 3x512 Arbeitsspeicher.


    Auf der ABit Seite steht das hier :


    "Der String "Dual Channel aktiv" erscheint auf dem POST Bildschirm, wenn RAM Module auf allen drei DIMM Schächten installiert sind."


    ich würde jetzt 3 Baugleiche Rams einbauen wollen , nur wie funktioniert das sin dann 2 im dual-channel und der 3te wird einfach dazugehängt ?


    thx für antworten



    mfg JSF

  • das hab ich glaub ich schon 3x hier im forum erklärt. der speichercontroller verwaltet 2 channels, ein channel hat 1 DIMM-Bank und die andere 2. du musst pro channel die gleiche anzahl an MB haben, ergo legst du in DIMM1+DIMM2 zwi gliche riegel rein und in DIMM3 einen riegel, der so viel MB hat wie die aus DIMM1+DIMM2 zusammen! es geht ergo 256,256 + dann 1x512, 512,512 + 1024 .....



    Yidaki

  • hast du die 1024 MB im dual-channel rennen? ich denke mal schon. ich würde dir den kauf abraten, 1 GB reicht noch völlig aus, ich habe selber 1 GB und die Auslagerungsdatei ausgeschalten. lediglich nach 2 h "Der herr der ringe" wird sie ganz aufgebraucht, aber das spiel spiele ich nicht mehr. wenn ich das siel gespielt hab hab ich die auslagerungsdatei eingeschalten.


    performancemäßig wird es dir nicht viel bringen. wenn du aber wert auf ne menge an arbeitsspeicher legst, dann kauf dir noch was, du musst dir auf alle fälle 1 GB dazukaufen, da sonst dual-channel nicht funktioniert.


    jedoch bringt sich dual-channel bei AMD Athlon XP systemen maximal 5% oder so, nicht wirklich was also könntest du dir auch 512 MB kaufen und dann auf dual-channel verzichten. wie gesagt, es handelt sich nur um ein paar %.



    Yidaki

  • das stimmt so nicht. bei nem A64 bringt es sich viel mehr als bei Athlon XPs, denn manche A64 haben eine Speicherbandbreite von 6 GB/s (3800+ zum beispiel), dort läge die theoretische speicherbandbreite bei 3,2 GB/s, denn es werden PC3200 speicher verwendet. im single channel haben die auch nicht mehr als 3,1-3,2 (im idealfall) GB/s. bei AMD Athlon XPs wäre ja theoretisch auch eine Speicherbandbreite von 6,4 GB/s möglich, realisiert werden aber nur um die 3 GB/s zB bei nem 3200+ im Dual-Channel modus.



    Yidaki