CPU Einbau, was beachten?

  • Hallo!


    Muss man bein Wechsel von einem single core auf einen dual core etwas beachten, sprich bestimmte Einstellungen im Bios vornehmen oder Vista neuinstallieren?


    Oder einfach alte CPU raus, neue rein und fertig?

  • Musst nichts machen, pass allerdings auf dass du ein neues Bios auf deinem Mainboard hast das auch deine CPU unterstützt.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von Warhead
    es sei denn man hatte den single anders getaktet oder andere spannung gegeben oä


    das ist wichtig, sprich wenn du deine alte CPU übertaktet hattest, im bios wieder standart spannung, ramteiler etc. rein!

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Bei Vista weiß ich es nicht. Ich weiß aber das es bei Windows 2000 / XP so war wenn man mit einem Single-Core installiert hat wurde nur der Single-Prozessor Kernel installiert, hat man dann auch zwei CPUs aufgerüstet hat er den zweiten nicht erkannt.


    Das konnte man aber beheben in dem man einfach im Gerätemanager den Treiber für CPU neu installiert hat und "ACPI Multiprozessor PC" als Treiber manuell ausgewählt hat. Damit wurde dann der Multiprozessorkernel installiert. Aber wie gesagt: Bei Vista hatte ich das Problem noch nicht; Im Zweifel einfach ausprobieren und schauen was passiert.

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

  • Bei Vista weiß ich es nicht. Ich weiß aber das es bei Windows 2000 / XP so war wenn man mit einem Single-Core installiert hat wurde nur der Single-Prozessor Kernel installiert, hat man dann auch zwei CPUs aufgerüstet hat er den zweiten nicht erkannt.


    Das konnte man aber beheben in dem man einfach im Gerätemanager den Treiber für CPU neu installiert hat und "ACPI Multiprozessor PC" als Treiber manuell ausgewählt hat. Damit wurde dann der Multiprozessorkernel installiert. Aber wie gesagt: Bei Vista hatte ich das Problem noch nicht; Im Zweifel einfach ausprobieren und schauen was passiert.

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()