zusammengestellter pc in ordnung?

  • hab mal folgenden pc zusammengestellt (bei hardwareversand.de) und wollte eure meinung dazu hören ob die teile gut zusammenpassen, ob irgenwelche teile schlecht sind usw...danke
    Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    178,53 €
    Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
    80,42 €
    4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
    87,53 €
    Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
    53,08 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    72,72 €
    MSI RX3870X2-T2D1G-OC, 1024MB, PCI-Express
    336,46 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    41,18 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    11,45 €
    Samsung SyncMaster 2032BW, 20"
    197,51 €
    Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
    62,07 €
    Rechner - Zusammenbau
    19,99 €
    Summe: 1.140,94 €

    • Offizieller Beitrag

    Also schlecht ist der Q6600 dort sollte man eher zu einem E8300 o.ä. greifen ist ja auch noch günstiger.


    Der ReaperX ist wohl auch etwas too much dort reicht dieser:
    http://geizhals.at/deutschland/a266944.html


    Die Grafikkarte hast du warum genau gewählt? würde vielleicht auch eher eine schnellere singelcore karte nehmen die auch noch günstiger ist. Wie 9800gtx oder bei dem momentan Preis die 8800gtx (muss man nur schauen ob zweiteres ins gehäuse passt)


    Festplatte lieber ne Samsung Spinpont T166 ;)


    und als letztes beim OS vielleicht nicht die Home Basic sondern die Home Premium variante...kostet glaube ich 10€ mehr und hat dann eigentlich alle feature die man so braucht.

  • hab nur gutes vom q6600 gelesen warum sollte der schlechter sein als der um einiges billigere e8300? zum ram ich finde 87€ für 4gb is nicht besonders viel da kann ich doch ruhig bei dem ram bleiben lohnt sich nicht da 20€ zu sparen. die grafikkarte hab ich gewählt weil die sehr gut sein soll (hab diverse tests gelesen). und die festplatte hat letztens den test von chip gewonnen hat anscheinend sehr hohe zugriffsgeschwindigkeiten...

  • Zitat

    Original von tony_montana_23
    zum ram ich finde 87€ für 4gb is nicht besonders viel


    nicht viel, ja, aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem gute 40 € sparen kann (verglichen zu den günstigsten DIMMs von ADATA) :)


    zu der Festplatte: Die Seagate ist in Ordnung, allerdings solltest du überlegen nicht vielleicht ein 320 GB single-platter Laufwerk anzuschaffen, wie sie derzeit von Western Digital (WD3200AAKS) und in Kürze auch von Samsung (HD322HJ) angeboten werden. Beide habe ich bereits getestet und kann sie nur empfehlen.
    Was die I/O-Performance betrifft schlagen sie die Seagate deutlich. Gleiches gilt für Stromverbrauch und Lautstärke. Den Aufpreis kannst du ja dadurch finanzieren, dass du günstigere DIMMs (s.o.) kaufst ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • des mit den festplatten hört sich gut an hab halt des problem das ich bei hardwareversand.de bestellen will weil die ziemlich günstig sind und da gibts die festplatten nicht welche würdest du mir von der seite empfehlen? und da du dich auszukennen scheinst ;) was sagst du zum q6600/zur 3870x2?

  • da kann ich auch was zu sagen ^^


    ich denke du willst mit dem PC spielen und da sind die neuen 45nm Intels schneller als der Quad, Quad bringt nur was im 3DMark06 und den kann man ja net spielen :P


    HD3870X2, sind ja 2 Chips die auf einem PCB verbaut sind. Nun braucht es halt spiele die auch BEIDE chips gleich nutzen können und da gibts es zur Zeit recht wenig(mir fällt grad nur CoD4 ein....) ansonsten hast du kein Vorteil von den 2 Chips :) btw wenn schon HD3870X2 würd ich die von Sapphire nehmen, ist um einiges günstiger aber zu gleich nicht schlechter :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • hmm bin auch am überlegen ob ich mir nicht für 80€ mehr den q9450 holen soll der gehört soweit ich weiß auch schon zu den neuen 45nm prozessoren. zur grafikkarte wollte eigentlich auch die sapphire aber die gabs in dem shop nicht mehr ist aber jetzt wieder erhältlich. bin bei der aber immernoch bisschen unschlüssig die einen sagen super karte die bringt ne hammer leistung die andern sagen schlechte karte die hat probleme mit treibern....deswegen bin ich doch am überlegen ob ich mir nicht die 8800gtx hole und das gesparte geld eben in den q9450 investieren soll?

  • hast du denn Spiele/Programme die den Quad unterstützen? Wenn nicht ist das nur rausgeschmiessenes Geld ;)


    btw mach dich mal schlau ob die 88GTX überhaupt ins Case passt, da die schon ziemlich lang ist! falls sie nicht passen sollte wäre die 98GTX eine Alternative


    edit: wenn du dir dann doch eine Dual Core CPU holst kannst du für das gesparte Geld evtl ein 22" TFT holen ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Zitat

    Original von tony_montana_23
    des mit den festplatten hört sich gut an hab halt des problem das ich bei hardwareversand.de bestellen will weil die ziemlich günstig sind und da gibts die festplatten nicht welche würdest du mir von der seite empfehlen?


    Ich würde einen Kauf niemals von einem Shop abhängig machen, 6,90 € Versand sind meiner Meinung nach ob des Gesamtpaketpreises eher von nachrangiger Bedeutung. Hardware-Versand listet die von mir genannte Western Digital übrigens - http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=8956&agid=689 - allerdings ist nicht sicher, ob es sich dabei auch um die (neue) Single-Platter-Variante handelt, das erkennt man an der Seriennummer. Mehrere user berichten aber, dass hwversand in letzter Zeit eben genau diese ausliefert.


    Zum Thema CPU: Ein Quadcore macht derzeit für die wenigsten Anwender Sinn. Es sei denn, man gehört zu solchen Leuten, die Hardware aus Prestige-Gründen kaufen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Meine Empfehlung derzeit: Ein Intel Core 2 Duo e8200. Vollkommen ausreichend für die meisten Anwendungen und mit einem komfortablen Puffer für spätere oc-Vorhaben falls die 2,67 GHz dann doch mal irgendwann zum Flaschenhals werden sollten (was in nächster Zeit jedoch eher unwahrscheinlich ist)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Den Q9450 wirst du wohl net kriegen, die sind ausverkauft.


    @ RAM


    tony_montana_23 hat DDR1000er RAM gelistet, und nicht DDR800er. Wenn er sie auf DDR1000 nutzen will, dann soll er sich welche holen, die es auch tatsächlich unterstützen. Wer weiß, ob die DDR800er die DDR1000 packen (jaja, auch wenn es die selben chips sind - bei der DDR1000er Version sind ihm die 500Mhz garantiert)


    Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine 8800GTS 512MB holst oder eine 9800GTX. Sind beides TOP Karten ;)

  • hmm der q9450 ist zur zeit überall ausverkauft. kennt ihr irgendeinen guten billigen shop wo man seinen pc selbst konfigurieren kann? ich war halt erst auf alternate aber der is relativ teuer da hätte ich für des gleiche system des ich auf hardwareversand zusammengestellt habe knapp 100€ mehr gezahlt


  • Also ist es eher doof sich den Q9450 zu holen. Es sei den, er ist günster als der XEON... ;)


    Mit "Nicht direkt" habe ich nur gemeint, dass der XEON dem Q9450 gleicht und deshalb im Grunde "nicht" ausverkauft ist.

  • Aso, so hast du das gemeint.


    Naja, es ist egal, ob du dir den Xeon holst oder den Q. Kommt aufs selbe. Aber nach derzeitigem Preisstand würd ich mir keinen von den beiden holen.


    Ich hatte schon einen Q9450, hab den aber wieder verkauft.

  • So habe jetzt noch paar veränderungen vorgenommen (billigeres netzteilm andere festplatte, billigere grafikkarte) und denke ich werde ihn mir so bestellen. hab gelesen das sich der q6600 sehr gut übertakten lässt falls einem die leistung nicht ausreichen sollte und deswegen nehm ich den jetzt auch (falls ich ihn übertakte kaufe ich mir natürlich einen anderen lüfter). gibts noch irgendwelche einwände das was nicht zusammenpasst/nicht optimal ist....?
    Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
    53,04 €
    4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
    86,92 €
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    62,92 €
    Rechner - Zusammenbau
    19,99 €
    Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    167,73 €
    Logitech MX518 Gaming-Grade Optical Mouse USB / PS2
    31,13 €
    Sapphire Radeon HD 3870 X2 1024MB DDR3, PCI-Express
    314,07 €
    Samsung SyncMaster 2032BW, 20"
    192,05 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    10,98 €
    WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
    54,98 €
    Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
    76,44 €
    Summe: 1.070,25 €

  • Willst du dir wirklich ne ATI Grafikkarte holen ? Ich würde mir überlegen lieber eine 9800GTX oder 8800GTX zu holen. Einfach aus Kompatibilitätsgründen. Gibt hin- und wieder Treiberprobleme mit ATI Karten...

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • ich will halt spiele wie crysis usw. mit ner richtig guten grafik spielen deswegen eigentlich die x2 und vor allem will ich mir nicht in 1 jahr wieder ne neue kaufen müssen weil es bis dahin spiele gibt wo ne 9800gtx nicht ausreicht.
    hmm hab mir die beiden karten gerade angeschaut sind doch ganz gut ham halt weniger speicher meinst du ich kann in nem jahr oder 1,5 jahren immernoch ruckelfrei die aktuellen spiele spielen in guten auflösungen natürlich?

  • Mit ner 9800GTX oder 8800GTX bist du gut bedient, glaubs mir. Ich hab ne 8800GTS 512MB und einen 4Ghz Xeon 3110 und zocke crysis auch in 1920er Auflösung flüssig mit allein Details auf "Hoch" bzw. "Ultra-Hoch (freigeschalten)".