Neue Grafikkarte für Aldi-PC von 2004

  • Moin Moin,


    ich habe einen Aldi PC aus dem Jahr 2004 gekauft, kann aber in dem Moment nicht sagen welches Modelle es ist. Ich wollte mir eine neue Grafikarte in diesem einbauen, zurzeit habe ich eine ATI Readon 9800 XXl. Ich brauche mein Rechner zum Videoschnitt und zum Bilder bearbeiten, doch aber auch zum spielen. Die neusten Spiele sind auch dabei. Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen 22 Zoll Digital. Ich könnte bis 200€ ausgeben. jetzt zu meine Frage: Kann mir jemand gute Grafikkarten sagen die ich in dem PC einbauen kann?


    schon im vorraus vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei Hardware-Mag,


    Eine Grafikkarte können wir dir gerne empfehlen, das ist kein Problem. Allerdings müssten wir dafür ein wenig mehr Input haben was deinen aktuellen PC betrifft. Wenn du nicht das genaue Modell des gesamten PCs herausfinden kannst, wäre es sehr hilfreich, wenn du dir dieses Tool (AIDA32) downloaden und einen Screenshot von den angezeigten Informationen machen würdest:


    http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2-wc.html


    Ansonsten wäre es auch sehr hilfreich zu wissen welches Netzteil im PC verbaut ist (wird durch das Tool nicht angezeigt). Dazu würde ein kurzer Blick in den PC genügen - Typenschild auf dem Netzteil müsste dir dann sofort ins Auge fallen.


    Wenn wir die Informationen haben, können wir dir konkret weiterhelfen. Vorab sei aber gleich gesagt, dass du wohl ein AGP-basiertes System besitzt, was die Auswahl neuer Grafikkarten stark einschränkt. Wir werden dennoch was passendes für deinen "Alten" finden. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lulatsch9393
    Welche informationen brauchst du oder ihr??


    Zumindest das Mainboard und wie gesagt auch das Netzteil (PC-Gehäuse öffnen). Ansonsten wäre auch interessant zu wissen welches Betriebssystem du benutzt, falls es nicht 2000, XP oder Vista ist.

  • Motherboard:


    CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
    Arbeitsspeicher 2560 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (02/12/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM10)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM11)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM12)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM13)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM14)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM4)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM5)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM6)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM7)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM8)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM9)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2


    und das Netzteil ist ein FSP Group inc. model no:fsp350-60mdn rev a.

  • da würd ich allerdings überlegen obs jetzt noch sinn macht in agp zu investieren, oder ob man nicht noch n bissl geld sparen kann und dann komplett umrüstet.
    nen gescheites aktuelles sys bekommste schon für 380€ und hast dort ne aktuelle cpu, nen gescheites board mit pcie und ne schnelle graka dabei. ganz davon abgesehen, dass du dann in allen bereichen schneller wärst...der p4 ist kein vergleich zu den aktuellen core 2!
    also würde dir das zb nicht nur was bei games bringen, sondern auch im alltag und beim videoschnitt...
    wenn du deine kiste nur mit ner neuen graka ausstattest wirst du zwar einen gewissen teil schneller sein, jedoch nicht das volle potential der graka nutzen können, da die imho zu fix sind und deine cpu zu langsam.


    jetzt noch für zb 150€ ne graka für den alten slot zu holen ist quasi rausgeschmissenes geld imho :)

  • ok also entweder ich kaufe mir jetzt eine neu Grafikkarte und für ne bestimmte Zeit bin ich noch im rennen doch es wehre langfristig besser mir ein neues Motherboard ein neuen Prozessor und eine neu Grafikkarte zukaufen oder habe ich deine Aussage falsch verstanden

  • genau so siehts aus, würd mich sogar soweti ausm fenster lehnen und sagen dass er mindestens doppelt so schnell ist wie dein jetziger PC, wenn nich sogar mehr ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lulatsch9393
    ok das ist schon mal gut doch passen die Geräte mit einander zusammen oder könnte ich beim einbauen Probleme bekommen


    Wenn du deinen PC grundlegend verändert möchtest, dann lohnt sich auch immer ein Blick hier rein: http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=8812


    Ansonsten können wir dir hier auch individuell weiterhelfen. Die Vorschläge von Sunny sind schon sehr gut. Wenn du uns noch einen konkreten Kostenrahmen für das Projekt nennst, dann können wir das ganze noch etwas feintunen. :)