Welche Verschlüsselung ist in Benutzung?

  • Tach Leutz,


    vlt könnt Ihr mir helfen. Wie kann ich herausfinden welche Verschlüsselung ein Übertragungskanal benutzt? Zum Beispiel 3DES oder AES? Klingt blöde aber ich will sicher sein, daß die Übertraung wirklich verschlüsselt ist. Ich habe hier ne zusammgefrickelte software, der ich nicht vertraue. In den Masken kann ich als Programmierer alles vortäuschen.


    Habt Ihr ne Idee?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Das wird denke ich schwierig, um zu testeten ob überhaupt verschlüsselt wird könntest du eine Verbindung mit Wireshark überwachen und die Pakete überprüfen.


    Eventl. auch einfach auf ein anderes Tool setzten zur Verschlüsselung ?


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Die Idee hatte ich auch schon. Nur wenn ich die Pakete auslese, weiß ich immer noch nicht mit welcher Verschlüsselung das Paket bearbeitet wurde. Man kann natürlich am anderen Ende eine vertrauenswürde SOftware setzen und dort die Schlüssel einspielen. WEnn dann alles korrekt ausgelsen wird, dann sollte es ja funktionieren, zumindest wenn Wireshark zeigt, daß KEIN Klartext vorliegt.


    Auf eine andere Software setzen, ist mir leider nicht möglich.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670