Windows futtert Speicher?

  • Servus @all,
    heute beim XP Boot kam aufm Desktop ne Meldung von wegen zu wenig Speicherplatz auf der Win-Partition, es waren noch ca. 280MB frei. Also habe ich selber im Temporary Internet Files Ordner gelöscht und hatte schließlich 460MB frei.


    Nun habe ich grade hochgefahren und da meldet er mir, er hätte nur noch 168MB frei, was auch stimmt. Wenn mich meine Erinnerung an eine vorherige Angabe nicht täuscht, ist nur mein Windows Ordner gewachsen, frisst Win XP Speicherplatz oder was, weil gestern hatte ich noch kein Prob.


    Am Montag habe ich nochmal 256 Ram eingebaut, wurde aber von Sisoft Sandra und XP erkannt, und da hatte ich auch keine Probs.


    1. Hat das was mit dem RAM zu tun, wenn Nein, wie kann ich das stoppen und Win dazu bringen wieder die 460MB freizugeben (waren ja vorher mehr sogar).


    2. Ich habe auch überlegt, ob ich der 3,9GB Win-Partition 5GB von der 70GB Partition abgebe, mit welchem Programm sollte ich das tun?

  • ARGH jetz habe ich mir das nochmal genauer angesehen, und siehe da, irgendwie scheint ein GB verschwunden zu sein.
    Im Arbeitsplatz sagt er mir, dass von den 3,9 GB 157MB frei seien, wenn ich aber dann alle Ordner (unsichtbar, sichtbar, etc.) anklicke um die Größe zeigen zu lassen, sagt er, dass sie insgesamt nur 2,75GB groß seien :( :(

  • mit der datenträgerbereinigung kannst speicherplatz aus der systemwiederherstellung freischaufeln.
    weiters kannst mit den einstellungen zur systemwiederherstellung festlegen wieviel speicherplatz sie belegen darf.
    in den energie optionen kannst die unterstützung für den ruhezustand deaktivieren falls du sie nicht benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    kannst auch die pagefile nen bissl runterstellen :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hab den Speicherplatz für die Systemwdh. auf Min beschränkt, schon hatte ich 515MB frei. Neugestartet- 112MB frei, alle Systemwdh Punkte bis auf letzten gelöscht, 242 frei, was ist das fürn Müll. Wie kriege ich den GB frei, der ja frei ist, bzw wie schaufel ich GB rüber und verhindere, dass XP weiter frisst.


    Könnte es helfen Datenträgerkontigente einzuschalten (was auch immer das ist).

  • Habe mal den virtuellen Speicher auf die große Part. gelegt, bei der kleinen Wind. Part. ausgeschaltet, und da steht auch 1005Mb frei, nur warum wird das nicht auch so angezeigt.

  • Zitat


    ARGH jetz habe ich mir das nochmal genauer angesehen, und siehe da, irgendwie scheint ein GB verschwunden zu sein.
    Im Arbeitsplatz sagt er mir, dass von den 3,9 GB 157MB frei seien, wenn ich aber dann alle Ordner (unsichtbar, sichtbar, etc.) anklicke um die Größe zeigen zu lassen, sagt er, dass sie insgesamt nur 2,75GB groß seien :( :(


    jo, des problem hab ich auch. eine meiner festplatten (40gb) ist laut windoof nur 8gb groß, von denen das os 4gb manchmal auch net findet, aber als vorhanden angiebt. unter knoppix sind auch nur 8gb vorhanden (ntfs-formatiert). partions genie zeigt aber korrekt 40gb an, genauso wie das bios.


    ich hab mal was von nem wurm gehört, der plattenspeicher unnutzbar macht. antivir hat bei mir aber nix gefunden....

  • Zitat


    ich hab mal was von nem wurm gehört, der plattenspeicher unnutzbar macht. antivir hat bei mir aber nix gefunden....


    ich raff garnix mehr, zuerst hatte ich nur 233Mb, das sank dann auf 224Mb, dann hab ich Norton gestartet, der hat nix gefunden, aber jetz habe ich 343Mb frei...

  • Zitat


    was kann man dagegen unternehemn, und noch was:
    welches prog könnt ihr empfehlen, um bestehende Part. zu vergrößern, bzw. verkleinern


    Ganz Einfach: Auf Linux umsteigen :P Da laufen nämlich ned 50.000 anwendungen im hintergrund die speicher fressen von denen man ned weiß was es ist und tut. :saint:

  • Hab schon mehrmals daran gedacht, weil MS ist einfach Sc****, TCPA, Sicherheitslücken, ausspionieren undundund, aber jetzt läuft endlich mal alles gut (bis halt auf diese Sache mit dem Speicher), da will ich nur ungern alles nochmal neu machen.
    Beim Arbeiten, Video/Musik und surfen ist Linux sicher genauso gut, wenn nicht noch besser, nur was halt Pc-Spiele betrifft...


    Kennt jemand ein Programm, womit man nach Würmern scannen kann, oder Partitionen vergrößern bzw. verkleinern?

  • würmer: nortons virescanner macht mit jedem wurm kurzen prozess
    partitionen vergrößern, da kommt für mich nur partition magic in frage, auch wenn ich es selbst noch nie benutzt hab aber hab nur postives drüber gehört und gelesen bisher.

  • Zitat


    TCPA...


    ...wirds auch unter linux geben (HP und IBM sind da sehr aktiv). apple hat lauthals verkündet das die da nicht mitmachen wollen. auf applehardware läuft linux übrigens auch...



    den umstieg auf linux kann ich nur empfehlen (am 9.02. kommt die c´t mit ner knoppix-cd (ein linux das man nicht installieren braucht, zum ausprobieren und daten sichern ideal) raus. die drei euro sollte man da wirklich investieren.