Warum schließt sich SVCHOST ?!?

  • Das Problem hab ich schon länger auf einem W2K Rechner...
    Immer wenn ich mich anmelde schließt sich der Dienst "Svchost" einfach nach 2-3 Minuten... ;(
    Dann:


    - Man kann nichts mehr verschieben (Desktop) zb.: auf Diskette
    - Man kann nichts mehr kopieren
    - Man kann nichts mehr einfügen
    - Gewisse Programme (zb.: Norton Antivir 2003, Word, usw.) lassen sich nicht mehr starten ;(
    - ...


    Norton Antivir. spinnt ja total... Es startet meistens nicht und wenn es sich starten lässt dann zeigt es bei "Auto Protect" und "E-mail" und sonst wo immer rot FEHLER an...
    In der Systemsteuerung stehen plötzlich alle Symbole in einer Listen-förmige Annordnung :( (Obwohl ich unter den Ansichten --> Symbole gewählt habe)
    Könnte ein Virus sein --> Sicher sogar... Aber ich hab die Platte schon zig mal formatiert
    ________________________________________________________


    PS: Hat wer Ahnung was das sein könnte ? (Das Sys hat nur eine HDD --> hab sogar schon die alte 40er (5400rpm) gegen eine neue 40er ausgetauscht...)
    ;( ;( ;(

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag

    mal alles gescannt?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • hm also eins viel mir auf, mir hat jemand mal was von nem problem berichtet, dass er nix mehr kopieren, einfügen und verschieben kann und auch nix mehr auf ne diskette kopieren. Woran es liegt weiß ja jetzt. Bei der entsprechenden person ging es erst nach einer formatierung wieder. Wenn dir der aufwand zu groß ist versuch mal diesen dienst manuell wieder zu starten, das geht über den taskmanager irgendwie und dann gugg mal wann er wieder geschlossen wird.

  • hast schon mal alles gescannt bevorst es wieder auf die paltte kopiert/installiert hast?
    oder hast irgendeinen dienst deaktiviert von dem svchost abhängig is?

  • am besten mal RICHTIG die platte formatieren, partitionen löschen, neu erstellen. Ich denke es ist keine Wunder dass wenns je ein richtiger Virus sein sollte, was ich nicht glaube, dass der dann mit format C überlebt. Und wenn du ein ernsthaftes Software problem hast wärst du nicht ein einzefall ders nach format C wieder hätte also... richtig formatieren und dann mit fdisk...

  • Hab das Problem auch mal gehabt. Is ein virus. Scann mal mit dem Mc Afee Stinger oder so deine Platte. Danach hilft nur eine Firewall sonst hast den gleichen scheiß wieder. Meine Outpost verrichtet seinen Dienst da ganz gut;)
    Hab seit dem keine Probleme mehr.

  • ich hab grad einen windows 2000 rechner mit den GENAU gleichen symtomen, am anfang krieg ich da eine meldung dass der SVC Host beendet wurde, das ist auf jeden fall kein Virus oder Wurm oder sonst irgendwas das könnte sogar ein Hardware konflikt sein, formatieren bringt da wenig.

  • oder du installierst dauernd unbewusst irgendwelche software die zu diesem fehler führt, die hardware kanns dann wirklich ned mehr sein, das stimmt. ja der rechner auf dem ich das problem hab, da is ja auch windows 2000 und nicht XP installiert. komischerweise tritt das problem ned immer auf. Steck mal irgendwie deine Netzwerkkarte aus, wenn du eine angeschlossen hast und probiers dann mal. ^^

  • i hab da was gfunden:


    Versuchen Sie auf jeden Fall das neuste Service Pack für Windows 2000 aufzuspielen, zurzeit das SP 4 [8] . Behebt das Service Pack das Problem, haben Sie viel Zeit gespart. Zusätzlich überprüfen Sie Ihr System auf eine mögliche Blaster-Verschmutzung. Dies ist vor allem dann sehr dringlich, wenn die Svchost-Fehler erst immer dann erscheinen, wenn Sie Zugang zum Internet haben. Dann sollten alle Alarmglocken läuten. Untersuchen Sie Ihr System auf weitere Svchost.exe-Dateien. Finden Sie sie in anderen Orten vor, als weiter oben beschrieben, liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt. Prüfen Sie Ihr System mit Ad-Aware [9] oder Spybot [10] . Eine weitere Option zum Beheben des Svchost-Absturzes ist das Aktivieren der Startprotokollierung. Dies machen Sie, wenn Sie beim Start von Windows 2000 die Taste F8 drücken und Windows mittels Startprotokollierung aktivieren starten. Windows 2000 zeichnet dann im Ordner «%System%» (meist C:Windows oder C:Winnt) in der Datei ntbtlog.txt alle Dienste und Treiber auf, die während dem Startvorgang geladen wurden (oder eben nicht):


    den ganzen artikel kannst hier nachlesen http://www.pctip.ch/helpdesk/k…en/archiv/win2k/25498.asp

  • Ich hab festgestellt, dass sobald der "Microsoft Generic Host Process for Win32 Services" aufs internet zugreift svchost.exe abkackt.


    das kannste ganz einfach mit ner firewall unterbinden


    wenn das auch nix hilft, haste wahrscheinlich den Blaster drauf.