Notebook Akku bei Netzbetrieb !!

  • Hallo alle miteinander !



    Ich (n00b) hab folgende frage :


    Ich hab mir nen Notebook zugelegt ( Xeron Sonic 800MX AMD 64 3000+) und dieses notebook nutze ich als Desktop Ersatz.. daher hab ich das notebook oft (fast immer) mit Netzteil laufen.
    Nun is meine Frage, schadet das in irgendeiner Weise dem Akku (ist ein smart Litium Ionen Akku)..


    Ich hab gehört man sollte den Akku rausnehmen wenn man den Laptop den ganzen tag im Netzbetrieb hat, ohne dabei zu laden .


    Was meint ihr dazu ?



    Danke schonmal


    EarnyC

  • Guten Morgen!


    Also was du gelesen hast stimmt.
    Es sollte zwar nicht so sein, dass der Akku an Leistung verliert, aber auf Dauer wird dann Akku dir unter Umständen keine Freude mehr machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    das trifft übringends auf alle akkubetriebenen geräte zu, wenn der akku lange zeit ned gebraucht wird sollte man ihn rausnehmen.


    genau :)

  • am besten ist es den akku in regelmäßgien abständen vollständig zu entladen und anschließend wieder aufzuladen. leer sollte man die akkus nicht lagern. beim netzteilbetrieb versucht das notebook den akku ständig zu laden, was ihm auch immer wieder gelingt, da sich jeder akku selbst entlädt. da die ladezyklen eines akkus jedoch begrenzt sind schadet das ständige kurzeitige aufladen den akkus enorm. was beim lithium-ionen-akku nicht auftritt ist der sogenannte memory-effekt (bei nimh-akkus auch lady-effekt genannt). die lebensdauer eines lithium-inonen akkus liegt bei ca. 1,5 jahren, danach nimmt die kapazität rapide ab (unahängig von der lagerung), weshalb man beim akkukauf auf das herstellungsdatum achten sollte. in einer c´t gabs dazu mal nen interessanten artikel.