Fragen zum Acer 5920G

  • Hallo,


    ich habe ein paar fragen über Temperaturen, Wärmepaste richtig auftragen und Übertakten (englisch: Overclocking)


    ps: habe keine Garantie mehr, Nootbook fast 2 Jahre alt




    Mein System: Acer 5920G


    * CPU: 2x 2,0Ghz T7300 (siehe Screen)
    * GPU: 8600M GT 256MB (siehe Screen)
    * RAM: 2 GB DDR2


    Screen


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/4478/59807032.jpg]



    Frage zu den Temperaturen


    Ich möchte gerne Wissen, ob meine Werte normal sind. Nootbook ist fast
    zwei Jahre alt und habe drei bis vier mal den Lüfter schon gereinigt.
    -"How to Lüfter Reinigen" habe ich mir schon durchgelesen.


    Kurze Info: Programme die ich zum lesen und testen verwendet habe,
    sind Prime95, FurMark und HWMonitor.


    Temperaturen Werte "Idle" : (siehe Screen)


    * CPU 43-45°C
    * GPU 50°C


    Temperaturen Werte "Last" : (siehe Screen)


    * CPU 92°C (durch Prime95)
    * GPU 97°C (FurMark) < Leider kein Screenshot vorhanden


    Zuletz habe ich Prime95 und FurMark probiert beides parallel laufen zu lassen nach ca. 20 Minuten im extrem Stresstess, fuhr mein System einfach herunter


    Überlege ob ich nach fast 2 Jahren neue Wärmepaste auftragen soll.
    Sind die Werte Inordnung?
    Ab wann sehen die Werte für CPU & GPU kritisch aus?
    Laut "Intel" hält der CPU T7300 max. 100°C aus danach ist aus die Maus. quelle



    Screen
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/4417/55185438.jpg]






    Wärmepaste richtig auftragen


    Auch hier habe ich schon viele How to... Videos angesehen, jedoch noch fragen offen.
    Acer 5920G CPU und GPU sind die nun mit normale Paste oder flüssig Metall aufgeschmiert von Hause aus? Ist dort zusätzlich eine art Silberne Folie noch aufgetragen? Darf man die dann herunter nehmen, weil die danach ja ab ist und nicht mehr zu gebrauchen.


    Einfach alle auseinander schrauben, vorsichtig wie erklärt in den Videos und dann die alte paste / metallische Paste mit- Silberblättchen abmachen und nur Paste benutzen?


    Kann ja sein dass Acer von Hause aus zu gute Paste raufgeschmiert hat, dass man die länger benutzen kann als 2 Jahre?
    Dementsprechen warte ich auf eure Antwort aus Frage 1. der Werte her.
    Was würde ich erwarten von Wärmepaste erneuerung, deutlich niedrige Temperaturen?



    Übertakten (englisch: Overclocking)



    Zu guter letzt, wenn die Werte nicht inordnung sind und ich die Temperaturen durch Wärmepaste erneuern beheben kann, würde ich mich gerne mit dem Thema Übertakten beschäftigen.


    Habe etwas beim googlen bin ich auf diverse Leute gestoßen im Foren, die geschrieben hatten, dass sie z.B den GPU 8600M GT auf 700 Mhz gebracht haben als beispiel. Würde es auch beim CPU T7300 probieren. Natührlich mit größter Vorsicht und jede sec. die Augen für die Temperaturen haben ;)


    CPU speziell jetzt: Manche Rede über taktanheben +Spannung senken
    dachte eher wenn man den Takt anhebt, dass die Spannung auch etwas erhöht werden muss? Mehr Takt, mehr Leistung, mehr Power?


    Ich weiß Overclocking sind absolut fast NO GO für Nootbook, da sie eh schon mit Hitze kämpfen müssen... aber wer weiß...


    Bodenabdeckung abschrauben? Bessere Lüftung? oder gefährlich?

  • Kurz und knapp, lass es sein mit dem OC, denn bei den Temperaturen bzw. generell nicht viel von zu halten bei einem Laptop.
    Grade bei der 8600m gt ist das wie Russisches Roulette, denn die ist Serie schon ein Problemkind (schlechter Lötzinn verwendet).


    Zur Paste, da ist mit Sicherheit kein Flüssigmetall verwendet worden, am ehesten wurden Wärmeleitpads verwendet.
    Von Flüssigmetall kann man auch nur abraten bei NB Prozessoren, da diese oftmals gar keinen Headspreader haben und dann würde bei Flüssigmetall Sachen verbunden die nicht verbunden gehören.

  • ahh vielen dank...


    hmm also mit overclocking wäre ja nur ne Idee gewesen ^^


    Jedoch was ich noch nicht verstanden hab, sind die Werte nun inordnung oder schlecht? Kann man was gegen tun?


    Durch wie du es sagst, Wärmeleitpads?
    Wärmeleitpads erneuern = Verbesserte Werte?
    Da ich den Nootbook schon 2 jahre fast besitze, deswegen
    vielleicht Wärmeleitpads erneuern müsste damit ich z.B
    Idle Zustand 35°C hab und unter last 75°C oder so


    könntes du mir gute Wärmeleitpads empfehlen?
    und gleichzeitig noch einen How To Anleitung für Wärmeleitpads
    und speziell Nootbooks / am besten Acer 5920 G

  • Naja, ich würde Paste verwenden (aber kA welche da aktuell gut ist), WL-Pads werden oftmals vom Hersteller verbaut. Es kann was bringen, muss aber nicht.


    Die Temperaturen sind definitiv zu hoch für den Prozessor.


    Wenn der Lüfter sauber ist, dann könnte ich dir noch den Kauf eines NB-Kühlers empfehlen. Hab so einen für mein Aspire 7730g gekauft und wenn ich was drauf spiele droht nicht die Gefahr der Notabschaltung.

  • also wird aufjedenfall die verbauten Wärmegleit Pads verbraucht sein, in 2 Jahre ja, bei den Werten... die zu hoch sind?


    Deswegen frage ich ja xD weil dann renn ich zu saturn und kauf mir wärmepaste.... muss mir nur kopf machen wie ich die pads runterbekomm vorsichtig...


    ähm... nb kühler du meinst solch platte, wo nb draufsitz was?
    solch coolerplatte hab ich schon xD leider netzteil dafür weg und hab irgndwas passendes gefunden jedoch zu low und nur sanfte briese von unten am nootbook heran ^^



    hmm wie sehen denn vernünftige werte aus?


    Ich würde gerne wissen wollen
    wie im idle und im last ein


    CPU und GPU die werte sein dürfen / sollen...

  • Naja, einige Grad sollte man mit guter WLP schon noch rausholen können, denke ich, hab das mal vor einigen Jahren mit nem Acer-NB gemacht, das immer im Normalbetrieb wegen Überhitzung gecrasht ist - da war son klebriges weißliches WLPad mit Kaugummi-Konsistenz auf der CPU, ersetzt durch Arctic Silver, ca 10° Temperatursenkung ^^ Ich würde es an Titans Stelle versuchen, aber:
    -schau dir erstmal ein paar Reviews an (hier im HWMag gabs doch auch einige, oder?)
    -Achte darauf, eine nicht leitende zu nehmen...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • dann geh ich mal heute zu saturn und werde des dinge machen xD
    vorher nochmal mehrmals anleitung lesen / sehen per video


    und dann gehst los


    melde mich dann mit neuen ergebnisse und ob es geklappt hab...
    einach machen danach wieder anschließen und auf starten wa?


    sollte doch problem los wieder gehen oder muss ich was einstellen im bios? nee wa

  • ok mach mich auf dem weg zu saturn (gleich um die ecke)
    werde nachfragen wärmepaste zu besorgen (die nicht metallisch ist)
    sprich die nicht leitet... eine gute paste die wirklich gut ist also
    z.B habe ich gehrt Artic cooling oder so



    ruhrig mal wirklich ausbauen und überall gegenpusten, vorsichtig sichtlicher dreck wegmachen?


    hab schönes video gesehen wie jemand acer 5920g komplett zerlegt und zusammen setzt


    YouTube - Acer 5920g Laptop Assembly/Repair [HD]


    jemand noch tipps`?
    die ich mir gleich anschauen und dann beginne den nootbook zu öffnen und zu arbeiten...


    garantie hab ich eh nicht mehr und ich werde mir schon mühe geben, da ich dass liebe ding behalten will ^^




    ps: lade grad dass video runter und werde es in zeitlupe abspielen damit ich fast schritt zu schritt nachmachen kann ^^
    aber nur den unteren teil werde nicht alles machen was der typ macht sondern ab hälte wo er zusammensetzt


    frage: kann ich vorher schon die paste raufschmieren so wie er ? dann einfügen
    oder erst raufstecken dann einschmieren



    hab sowas noch nie gemacht ^^



    wer auf jedenfall heute noch beginnen

  • so hab es schon gemacht ^^


    also die cpu werde haben sich verbessert angefangen bei 27°C im IDLE


    jedoch der GPU ist etwas heißer geworden IDLE fast 60°C


    soll aber 120°C aushalten bei dem nootbook


    Auf dem GPU zum Bronzkupferteil, war noch eine Silbernefolie gewesen,
    die ich weggelassen hab.


    Soll ich die wieder drauftuhn?

  • naja cpu spitze... jedoch der gpu war scheisse
    hatte dann funmark angehabt


    lol so schnell konnt ich dass programm garnicht ausmachen
    innerhalt 1-2 sec stieg die temp. auf 102 grad und weiter hoch...


    ich so " FUCK "! schnell funmark wieder ausgemacht und nootbook aus ^^
    habe nun grad ebed (war weg)


    gpu schnell aufgeschraubt und kühlerpaste erneurt ^^ zum 3 mal nun man man man ^^ und diesmal silberfolie wieder dazsichen gelegt, die auch vohrer dort war...


    nun werte ich gleich anch dem essen einen test machen


    gespannt...

  • Hallo an alle,
    das klingt ja wirklich komisch und zur Kundenzufriedenheit wie hier trägt das auch nicht bei. Wie es denn der Test eigentlich ausgegangen? Bei solchen Problemen hätte ich Angst, dass da etwas schlimmeres passiert.