2400+ (Thorton) zickt rum

  • Hiho,


    Mein Mainboard (KX7-333R) verträgt bis XP2600+, nun hab ich aber statt einem T-Bred einen 2400+ Thorton drauf und der läuft alles andere als stabil.


    ~alle 3-4 Wochen bekomm ich einen Bluescreen mit dem Inhalt PFN_LIST_CORRUPT (3-4 wochen läuft er nur, weil die VCore auf 1,75V anstatt 1,65V steht, bei 1,65B hält er max. 2 wochen durch).


    Was der Bluescreen heißt, weiß ich, hab auch draufhin den RAM getauscht, die RAM Spannung erhöht, NT gewechselt usw usw usw. aber immer das gleiche :(


    Im Abit Forum haben ~4 Leutz aber n Barton (2500+ und 2600+) ohne probs am rennen, nur mein Thorton zickt rum.


    Weiß einer wieso der Thorton rumzickt? der gleicht ja sonst (bis auf den Kern) dem 2400+ T-Bred.


    Auf nem Epox 8K5A3+ rennt er 1a und wird auch als XP 2400+ erkannt, bei mir nur als AMD Athlon(tm) XP 2000MHz.

  • nicht jeder prozessor läuft auf jedem board gleich gut oder schlecht. z.B. läuft der AMD64 FX 53 auf einem MSI MS-9130 absolut nicht stabil, wohingegen der FX -51 spitzenleistungen bringt. anderseits läuft der FX 53 auf dem Asus SK8V (gleicher chipsatz wie MS-9130) anstandslos.

  • Zitat


    nicht jeder prozessor läuft auf jedem board gleich gut oder schlecht. z.B. läuft der AMD64 FX 53 auf einem MSI MS-9130 absolut nicht stabil, wohingegen der FX -51 spitzenleistungen bringt. anderseits läuft der FX 53 auf dem Asus SK8V (gleicher chipsatz wie MS-9130) anstandslos.


    Das ist mir wohl bewusst, aber der Thorton gleicht dem T-Bred, bis auf den kern, 1:1 von den Daten her (1,65V VCore, 256KB L2 Cache und FSB266).

  • Zitat


    Das ist mir wohl bewusst, aber der Thorton gleicht dem T-Bred, bis auf den kern, 1:1 von den Daten her (1,65V VCore, 256KB L2 Cache und FSB266).


    ..... und genau das kann die ursache sein!

  • Zitat


    Ich sag es immer wieder *gg*


    Nicht overclocken und immer standarts lassen, dann habs auch keine probleme mit der stabilität... (meistens)


    *gggg*


    Was n sinnvoller post :rolleyes:


    egal, hab den Thorton bei meinem Händler gegen nen T-Bred getauscht und nu rennt das sys 1a ^^

  • Jipp, von standart (~2 wochen bis zum BS) bis hoch zu 1,78V (~5 Wochen bis zum BS).


    Nunja, jedenfalls hat Abit geantwortet, die sache an das HQ in Taiwan weitergeleitet und derzeit werkelt n 2400+ T-Bred ohne probleme auf dem MoBo :)