Notebook gesucht

  • Also ich suche für den Schwiegervater ein neues Notebook, er hat ein altes Acer und das kommt überhaupt nicht mehr aus dem Knick und er möchte einfach was etwas zügigeres.


    Anforderungen sind sehr sehr niedrig. Er wird immer mal im Internet surfen und bissl mails etc. Photos bearbeitet er auch, aber das beschränkt sich auf ausschneiden und in ein Album kopieren, also nix kompliziertes. Spiele auch, aber keine mit wirklichen Hardwareanfoderungen.


    Heißt im Fazit für mich, dass so ziemlich alles, was aktuell auf dem Markt ist die Anforderungen erfüllt. Was wichtige Sachen sind, er sollte recht fix booten und möglichst leise sein. Festplatte muss nicht groß sein, also lieber ne kleinere fixe SSD als ne riesige lahme. Er wird das Notebook zu 95% zu Hause nutzen und auch da nicht wirklich rumtragen. Monitor sollte 17" sein. Preislich würde ich ihm ungern was empfehlen, was oberhalb 600 € liegt, weil das für seine Anforderungen locker reichen sollte. Damit gewinnen auch Support und Verarbeitung an Bedeutung, weil das Teil dann sicher wieder 5-10 Jahre halten soll. Ich kenn mich auch dem Notebookmarkt nicht wirklich aus, daher bin ich für Vorschläge offen. Meine Freundin hat ein Toshiba, damit gabs nie Probleme. Was ich nicht besonders mag, wenn alles fertig eingerichtet ist und dann tonnenweise Programme geladen werden, die man nicht braucht, aber Ressourcen fressen. Sowas muss also nicht sein. Akkulaufzeit ist kein wichtiger Punkt, hängt sowieso immer an der Dose.


    Vielen Dank schonmal vorab

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst so ab 1100€ anfangen nach notebooks zu schauen bei den vorstellungen ;)


    Ausser du erwischt ein schnäppchen wie das:
    http://www.notebooksbilliger.d…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


    Ansonsten musst du dich entweder von mehr Geld oder ein paar Vorstellungen trennen.

  • ok, was ist denn kostentreiber bie meinen vorstellungen, dann sicher die SSD. Also er braucht das Notebook wirklich nur für Bürotätigkeiten und die anspruchlosesten Spiele, daher ist High-End auf jeden Fall way to much. Wenn der Acer jetzt wirklich fantastisch vom P/L ist, kann man da sicher drüber nachdenken, hätte jetzt gedacht, dass man auch für weniger was bekommt. Grafik hat er eigentlich keine Anforderungen und Rechenleistung braucht er auch nicht. Er hat aktuell nen Celeron 2,5 GHz und 512 MB RAM und das reicht für seine Anforderungen aus, nur dauert das booten und öffnen von Programmen einfach zu lange. Ich denke im Zweifel würde HDD formatieren auch fast helfen, aber er will nen neuen und gleich 17".


    Also bitte nochmal mit den Vorstellungen einen Vorschlag posten, wobei ich den oben dann schon fast wieder gut finde, weil der sicher Leistung satt für die nächsten 10 Jahre hat.


    Edit sagt: Ich hab grad nochmal gesprochen und das Budget gibt 500-600 Euro her, also der oben genannte nicht, wäre imo auch etwas zu viel Leistung. Wäre super, wenn in dem Preissegmant was gutes drin wäre auch wenn man dann auf SSD sicher verzichten müsste.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Also Hardwaregeschwindigkeit verschleisst nicht. Sollte ihm das Notebook wie es früher war schnell genug gewesen sein wäre ein neu aufsetzten/formatieren wohl die richtige Wahl. Dann bootet er auch schneller.


    Da würde auch nur eine SSD etwas bringen. Die anderen HDDs in den günstigen Notebooks sind da nicht schneller beim starten.


    Wenn es unbedingt was neues sein muss würde ich glaube ich ganz unten einsteigen. Dafür dann wenn er nicht mehr schnell genug ist wieder nen neuen :)


    http://geizhals.at/de/697949


    OS habt ihr ja vom alten?
    Wenn es einer mit Win7 sein soll:
    http://geizhals.at/de/727399

  • Neuinstallation wird schwierig, weil eine Reihe an Spielen vorhanden sind, die er dann nicht mehr installieren kann (von Computerbild CD eines Freundes installiert). Weiterhin hat er keine OS Lizenz sondern nur das, was auf dem Notebook drauf war, so dass ich keine Ahnung habe, wie die Neuinstallation klappt.


    Macht aber irgendwie auch nicht wahnsinnig viel Sinn jetzt 500 € in was neues zu stecken, wenn das Teil dann nicht spürbar schneller ist. Weil das Spielproblem bleibt beim Neukauf erhalten. Da würde ich eher versuchen eine Installation zu machen und dann zu hoffen, dass es erträglich ist und wenn nicht den Acer vorschlagen.


    Macht das so Sinn oder kann man auch im unteren Preissegment eine Steigerung erzielen, wenn man von 512 MB RAm auf 2/4GB geht und von einer SATA-100 auf ne moderne HDD?

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an was du damit machst. Gleiche Programme wie früher die da schon schnell und gut liefen (als der pc noch ok war) => keine steigerung der geschwindigkeit.


    Ist es aber schon immer irgendwo begrenzt gewesen dann merkt man da ggf. etwas. Also war er früher zufrieden und es ist jetzt schlecht geworden dann einmal neu aufsetzen das ding. Spiele hin oder her ;) Würde ich einem neukauf vorziehen. Denn dort hätte er die Spiele ja auch nicht.

  • ich möcht mich hier auch noch mal einklinken. den alten haben wir nochmal neu gemacht, aber war nicht wirklich eine verbesserung. Daher soll dann jetzt doch was neues her.


    Da ich von den Notebooks nicht begeistert sind, die schon tonnenweise irgendwelchen Mist installiert haben und dann auch nur Recovery CD dabei, wäre mir am liebsten einfach ein komplett nackiges Notebook. Win7 Premium 64bit hab ich ne Lizenz, das kann ich draufpacken.


    Preislich wäre es schön, wenns was solides für um die 500 € gib, wenn man für 700 € jetzt nen leistungsmäßigen Quantensprung bekommt, dann würde ich den nehmen.


    Würde mich freuen, wenn ich nochmal ne Empfehlung bekomme, ist ja schon ne Weile her und evtl gibts jetzt was anderes.

  • ich möcht mich hier auch noch mal einklinken. den alten haben wir nochmal neu gemacht, aber war nicht wirklich eine verbesserung. Daher soll dann jetzt doch was neues her.


    Da ich von den Notebooks nicht begeistert sind, die schon tonnenweise irgendwelchen Mist installiert haben und dann auch nur Recovery CD dabei, wäre mir am liebsten einfach ein komplett nackiges Notebook. Win7 Premium 64bit hab ich ne Lizenz, das kann ich draufpacken.


    Preislich wäre es schön, wenns was solides für um die 500 € gib, wenn man für 700 € jetzt nen leistungsmäßigen Quantensprung bekommt, dann würde ich den nehmen.


    Würde mich freuen, wenn ich nochmal ne Empfehlung bekomme, ist ja schon ne Weile her und evtl gibts jetzt was anderes.

  • Anforderungen sind noch immer die gleichen. Ein 17" zum Surfen und bissl Spielen (nix aufwendiges) und hin und wieder paar Fotos zu nem Album zusammen stellen. Akku ist egal, weil eh immer an der Dose.


    edit: hab noch etwas gesucht und das hier gefunden:


    http://geizhals.at/de/725012?p…va=b&vl=de&v=e#filterform


    http://www.notebooksbilliger.d…770+m539ege+17+multimedia


    wär das was oder gibts da bessere Alternativen?

  • Anforderungen sind noch immer die gleichen. Ein 17" zum Surfen und bissl Spielen (nix aufwendiges) und hin und wieder paar Fotos zu nem Album zusammen stellen. Akku ist egal, weil eh immer an der Dose.


    edit: hab noch etwas gesucht und das hier gefunden:


    http://geizhals.at/de/725012?p…va=b&vl=de&v=e#filterform


    http://www.notebooksbilliger.d…770+m539ege+17+multimedia


    wär das was oder gibts da bessere Alternativen?