SATA Festplatte

  • Hi,


    mein mboard (epox 8rda3+) hat 2 Sata Schnittstellen onboard. An diese sind 2 Festplatten angeschlossen. Gibt es eine Mölichkeit trotzdem noch eine dritte bzw. vierte SATA Platte anzuschließen? (evtl. für Raid)


    thx

  • wenn nur zwei S-ATA anschlüße da sind, kannst du auch nur zwei platten dran machen :) ...ich weis jetzt nicht genau ob das 8rda3+ auch n s-ata raid controller hat, wenn du abe raid machen willst musst du die zwei platten natürlich da anschließen ^^ ...für mehr anschlüße gibts z.b. pci erweiterungskarten :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    ...ich weis jetzt nicht genau ob das 8rda3+ auch n s-ata raid controller hat


    @ babe : du hast doch auch das board, soweit ich mich erinnere, weißt du da genaueres?
    ...vielleicht sollte ich mal im handbuch schauen ^^

    • Offizieller Beitrag

    joa also das teil hat nur zwei ports... daher lassen sich ja auch nur 2 disks anschließen :)
    ich würd dir zu ner pci-karte raten... die performance sollte die gleiche sein,
    da das 8rda3+ ja kein native sata hat... läuft ja alles über den silicon image chip bzw. eben den pci-bus... also karte kaufen :)

  • Zitat


    was sind denn native sata? *dummfrag*


    heist soviel wie von "natur aus" :D ...also mit in der southbridge integriert ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    nativ heißt kurz und knapp schneller :)
    nativer serial-ata ist in die southbridge integriert und belastet, im gegensatz zu "externen" lösungen, nicht den pci-bus bzw. läuft nicht über diesen ---> mehr performance in der regel ;)

  • Momentan bringts aber noch net wirklich was, die integrierten Lösungen und die Platten nutzen noch nicht annähernd die möglichkeiten des Standards aus, leider.


    Mehr oder weniger sind die jetzigen Platten so schnell wie heutige IDE-Platten. Trotzdem isses recht einfach und komfortabel.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free