Welches System soll ich haben?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Rechner untengelisteten Komponenten:


    -Intel Pentium 4, 2.4 Ghz, 533 FSB
    -Motherboard: Asus P4S533
    -Grafikkarte: Geforce FX5600, 256MB
    -1024 MB SDRAM, 333 FSB
    -Festplatte von Maxtor mit 80GB, 7200 Drehungen/Minute


    Ich studiere Architektur und werde nächstes Semester mein Diplom machen. Deswegen will ich einen neuen Rechner zusammen basteln, mit dem ich schnell und problemlos arbeiten kann.
    Ich arbeite mit CAD-Programmen, gleichzeitig bearbeite ich Bilder und ich bin nebenbei beim Realisierung des Entwurfes. Das heisst, RAM ist fast 1GB voll, CPU 100% belastet.
    Wenn ich mit jetztigem Rechner arbeite, denkt er sehr lang und gehts auf die Nerven. :(


    Meine Frage ist, welche System (AMD oder Intel) ist für mich geeignet? und wenn AMD oder Intel, dann welche Komponenten soll ich nehmen? (CPU, Grafikkartre, RAM, Motherboard, Festplatte)
    Das ist spielt keine Rolle?


    Vielen Dank,
    ameran

    • Offizieller Beitrag

    also für 2000 euro suchst du folgendes:


    cpu,
    kühler,
    board,
    ram,
    hdd,
    grafikkarte


    richtig?
    optische laufwerke, tastatur, gehäuse und netzteil haste noch oder? wie stark ist dein netzteil?

  • wegen CAD und Bildbearbeitung würde ich zum P4 greifen.
    Prozzi: P4 mit 3,2+Ghz
    Grka: 9800Pro
    und als Mobo ein Asus P4C800-E Deluxe


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • das hat so nix mit den Komponeten zu zun eher mit der Konfig, bzw. fehlkonfig.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • wie wärs denn mit nem pentium 4 extreem edition 3,4 ghz mit nem i875 board 2 gigabyte speicher ner 9800 pro mit nem bigtower gehäuse und als kühler für die cpu den zalman 7000 cu

  • Zitat


    ich meinte, dass sein Rechner lange denken muss, wenn er gleichzeitig mit den verschiedenen Programmen arbeitet. Er bekommt aber keine Fehlermeldung. Alles läuft gut, nur ganz langsam.


    das ist eben auch ein aldi pc...die hardware ist da schon ok, allerdings laufen da bestimmt hunderte programme im hintergrund was alles auslastet ;)


    ...vielleicht wären für dich 2 GB RAM sogar ganz nützlich, dazu n 550 (3,4 GHz) Pentium 4 LGA775 und ne entsprechende Grantsdale/Alderwood Platine :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • zum Gamen super, aber wegen der Arbeit ist ein P4 mit HT einfgach besser geeignet, oder halt ein Dual
    Opteron ;)


    Ist aber teuer


    Also zum reinen Arbeiten(wenig bis mäßig zocken) -> P4
    onsonsten also viel Zocken , mittel Arbeiten -> AMD 64


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Der Sockel 939 ist für den Normalsteblichen viel zu teuer... Habe bisher Angebote um die 850 - 900 Euro gesehen. Zudem sind die Mainboards und der Prozi kaum zu haben und dann würde noch der ram mit fast 300 hinzukommen, die Graka mit über 300 und dann wären wir mal lockker bei 1600 Euro und haben uns noch keine Gedanken zu Festplatte und den Rest gemacht..


    Also das lohnt sich noch nicht wirklich, aber das selbe gilt für die P4 EE Serie ;)


    Also das Preis / Leistungsverhältniss stimmt nicht, da man teilweise nur knapp 10 % mehr leistung gewinnt...


    Naja ob das der Schritt in die richtige Richtung ist?

  • Hallo,


    vielen Dank wieder für eueren Meinungen.
    Ich habe die Tests von Dual Opteron gelesen. Sehr intressant, aber trotzdem am meistens ist P4 EE der bessere und wegen HT-Technologie denke ich P4 wäre bessere Lösung, weil ich immer gleichzeitig mit mehreren Programmen arbeite.


    Kann man auch so ein Dual-CPU mit P4 machen? Wenn ja, welche Hardware würde man gebrauchen?


    Vielen Dank,
    ameran

    • Offizieller Beitrag

    also ich mach jetzt mal einen konkreten vorschlag:


    AMD Athlon 64 3800+ (S939) = 800 Euro
    Asus A8V Deluxe (S939) = 130 Euro
    Corsair TWINX1024-3200XL (2x 512 MB) = 350 Euro
    GeForce 6800 GT 256 MB = 400 Euro
    DVD-Brenner + HDD = 150 Euro
    Gehäuse + Netzteil = 150 Euro


    wie wärs damit? :)

  • nett :P du bezahlst meine adresse hast ja *gg*


    Ok das System ist eins der Besten die du bekommen kannst, der P4EE wäre noch teurer in der Größenordnung, von daher würde ich babes Vorschlag in die engere Auswahl ziehen. :=)