Win XP Home - Zugriffsrechte ?!

  • Halli Hallo,


    nachdem ich gestern auf einer kleinen Lan war und wir einige dateien über das Netzwerk schieben mussten, abe ich festgestellt, das ich bzw. immer der Computer gegenüber Probleme hat, weil er nicht auf meine Daten zugreifen kann..


    Also nochmal konkret:
    - Netzwerk funktioniert (Spiele auch)
    - IP Adressen vergeben (keine doppelt)
    - Arbeitsgruppe gesetzt
    - kann von meinem Rechner auf alle Zugreifen


    Problem:
    Die Anderen können sich nicht über ihre Netzwerkumgebung einloggen bzw. auf meinen PC zugreifen, obwohl ich Festplatten feigegeben habe etc. (Auch schon auf der "Startseite" mit der Übersicht kommt man nicht und man erhält eine Fehlermeldung).


    Jedoch lassen sich direkt angegebene Pfade ohne Probleme aufrufen (Bsp. computer1hdd1prog1) Bei allen anderen Methoden erhält man die Fehlermeldung, dass man warscheinlich keine Rechte besitzt.....



    Habe daraufhin die Treiber und Protokolle etc. neuinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Auch wurde das Gastkonto aktiviert und die hosts Datei vollständig verbessert.


    Hat jemand von euch noch einen Tipp den ich ausprobieren kann, da meine Protokolle auch in Ordnung sind, weiß ich nicht woran es liegen kann.... ;(



    Vielen Dank..... :)

  • hast du einen firewall im hintergrund laufen z.b. auch den hauseigenen von win xp? (oder sonst irgendwelche sicherheitsprogs)


    ansonsten mal ggf. andere netzwerkkarte probiert, wobei das nicht das problem sein sollte...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    hast du eingestellt, dass man via gast-account auf freigaben zugreifen kann?
    mal versucht nen extra account für freigaben anzulegen und den deinen lan-kollegen zu geben?

  • ich ahbe eingfestellt, das man ihn als gast authen soll, wenn er keinen benutzernamen im system findet. Dann habe ich einen extra Admin und eingeschränkten Account mit namen des anderen Benutzers erstellt. Hilft leider nicht.



    Meint ihr eine Reperatur über die Wiederherstellungskonsole (Reperaturfunktion) hilft?

  • Also das Problem hat sich gelöst bzw. nach dem ich eine zweite Win installation durchgeführt habe, ist es mir aufgefallen.


    Mein Virenscanner wurde durch ein kleines Tool deaktiviert und der Wurm w32/parite konnte sich über 500x auf meinem Rechner verteilen. Der Wurm kann in erweiterter Form den Cache und das Netzwerk zum erliegen bringen, was bei mir wohl der Fall war. Ich werde gleich versuchen, ob alles klappt.


    Bis dahin schonmal ein hgerzliches Dankeschön für die Mithilfe... :)