Epox 8k5a3+ auf 8rda3+

  • Tagchen zusammen!


    Wollte mal wissen ob da viel leistung rausschaut wenn ich vom 8k5a3+ wechsel.


    mein derzeitiges sys


    xp 2200+
    epox 8k5a3+
    1024 mb ram infineon 333mhz
    radeon 9800xt
    audigy 2zs plat pro
    netgear wlan


    ein neuer prozessor (hab den 2800+ im auge) soll dann danach reinkommen solang der 2200er noch ausreichend ist.

    • Offizieller Beitrag

    äh ja den unterschied wirste auf jeden fall spüren, da das 8rda3+ nen force 2 ultra 400 ist und daher dual-channel bietet... ich denke mal die 1 gb ram sind 2x 512 oder? - wäre perfekt für nforce :)

  • hi,


    also ich denk auch das de das spüren wirst :)
    vor allem in dem zusammenspiel mit der grafikkarte die dann wahrscheinlich noch mehr bringen könnte mit deinem neuen System .


    Das Board hab ich auch, ich find das den Hammer schlechthin :P
    und natürlich bringt dual-channel dann auch noch einen Vorteil.


    mfg JSF

  • joah danke erstmal..


    ja meine ram sind 512 und 2x 256....aber da sind ja eh 3 steckplätze vorhanden ^^


    gut dann werd ich mir das auf jeden fall holen. und prozzi eben bissl später :P


    is dann eine windows neuinstallation fällig oder kann man da was machen um dem zu entgehen?!

  • ne neuinstallation würde ich dir wirklich ans herz legen, weil du sonst sicherlich konflikte bekommst auch wenn du das alte zeugs deinstallierst...außerdem ist es auch besser für die performance :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    ja meine ram sind 512 und 2x 256....aber da sind ja eh 3 steckplätze vorhanden ^^



    wie isn des performancemässig wenn man 2x256 und 1x 512MB drinne hat?!?!?! wenn man z.b.: auf dualchannel laufen hat?!?!? iss da einunterschied zu 2x512 MB???

  • hallo?? krieg ich keine antwort??? ich wollte das gerne wissen!!! weil ich ein comp über ebay gekauft hab und der auch 2x256 und 1x512 drinne aht!!!

  • nein...du kannst keine drei module im dual-channel laufen lassen...wenn du 2x256 MB + 1x512 MB hast laufen halt nur z.b. 2x256 MB im Dual-Channel Modus :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    nein...du kannst keine drei module im dual-channel laufen lassen...wenn du 2x256 MB + 1x512 MB hast laufen halt nur z.b. 2x256 MB im Dual-Channel Modus :)


    So ein quatsch ...

  • Zitat


    So ein quatsch ...


    entschuldigung, aber es ist so ;) :P

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    nein...du kannst keine drei module im dual-channel laufen lassen...wenn du 2x256 MB + 1x512 MB hast laufen halt nur z.b. 2x256 MB im Dual-Channel Modus :)


    doch kannste. wenn du den 512er im ersten, allein stehenden slot, einbaust und die beiden 256er in die restlichen slots steckst dann müsste der dualchannel-modus funktionieren. zumindest geht des bei meinem msi-board (laut handbuch)

  • na da steht doch auch nix anderes...ich meine nur das nicht drei (!) module im dual-channel modus laufen, was nun auch logisch ist, sondern nur zwei von den dreien ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • theoretisch isses möglich, kann aber sein das es kompatibilitätsprobleme gibt, da ja viele boards so schon probs mit ddr400 haben. am besten man erkundigt sich beim mainboardhersteller...
    wahrscheinlich isses auch langsamer als mit zwei gleichen speicherriegeln



    so, hab noch mal ein bissl gegoogelt. bei nforce2-chipssätzen ist ne ganze menge möglich: also auch die bestückung mit 2x256 und 1x512 - sofern die speicherriegel überhaupt mit dem chipsatz auskommen (in die kompatibilitätsliste gucken oder infineon kaufen). theoretisch wäre auch die asynchrone bestückung möglich wobei dann vom größeren speicherriegel nur soviel speicher für den dc-betrieb genutzt wird wie der kleiner bietet.


    wie es sich bei intel-chipsätzen verhält weis ich net, auch bei athlon64 könnte es wegen des integrierten controllers evtl. probleme geben. am besten ins handbuch gucken, beim hersteller nachfragen oder ein bissl googlen..