PC freezt ein !!!

  • Hi,


    ich hab da mal n riesiges Problem und bitte euch mir zu helfen, sonst landet mein PC aufm Schrott !!!!! *gg*


    Folgendes : Ich hatte vor längerem schon mal einen Beitrag gepostet das meine CPU ziemlich heiss wird...so an die 70°C an der CPU Diode, ausgelesen mit dem Programm AIDA32, bei Asus Probe waren es dann nur noch 52°C-55°C.......dieses liest aber auch nicht an der CPU-Diode direkt !!!


    Sind diese Temperaturen bedenklich ???


    Nun zu meinem eigentlichen Problem.....


    .....immer freezt mein Rechner ein ! Manchmal schon nach 5 Minuten, manchmal erst nach 2 Stunden, manchmal im Leerlauf und manchmal unter Vollast.....und das eben ziemlich unregelmäßig !!! Da macht das Arbeiten mit dem Rechner echt keinen Spass mehr ! Viele denen ich mein Problem geschildert hab meinten es sei die Grafikkarte, aber ich habe eben kein Ersatz zum austauschen und ich will nicht unnötig Geld in ne neue investieren wenn das Problem dann weiterhin besteht ! Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem ??? Oder wisst ihr mit was das zusammenhängt ???


    Mein momentaniges System :


    Asus A7N8X Deluxe
    Athlon XP 2800+ Barton
    512 DDR RAM PC 266
    MAXTOR 120 GB 7200upm ATA 133
    Geforce 2 GTS Pro 64 DDR-RAM ( mir reichts und ich brauch auch keine neue momentan.....)
    NoName NT 350 W Netzteil


    Bitte euch um eure Hilfe !!! Scheiss teil freezt bestimmt wieder gleich ein....*ggg*


    Mfg
    Doom2k

    • Offizieller Beitrag

    is die cpu übertaktet bzw. war sie es mal?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • 1. Koennte am Netzteil liegen
    Noname Netzteile leisten meist nich so viel watt wie versprochen


    2. Wegen der Grafikkartenvermutung:
    teste das einfach mit ner anderen grafikkarte (z.B. von nem Freund oder so)
    dann kannste das schonmal ausschliessen


    3. Die Temperatur is nur leicht erhöht,koennte aber mitunter auch ein grund fuer die freezes sein
    (unter volllast erhöht sich die temp natürlich)



    MFG

  • Also wenn ich deine Temperaturen der CPU mal ausser acht lasse, tippe ich auf den
    Arbeitsspeicher---hatte dasselbe Problem mit nem Rechner und seit dem ich den RAM getauscht hab läuft der perfekt!


    hi cm³ ha cm³ XT/HT ULTRA ee info dot com

  • also ich hätte auch auf den arbeits speicher getippt!
    Von welchem Hersteller is der überhaupt?


    Greetz aus der nachtschwarzen Schweiz, Bl@CkSheep :)

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Memtest 3.0 auf http://www.memtest86.com.
    Muss man entweder auf Diskette oder auf CD packen und davon booten.
    Ein Test dauert zwischen 30 minuten und 12 Stunden (gibt auch kürzere, aber die bringen kaum Aussagekräftige Ergebnisse)
    Deine Cpu ist doch eine 333Mhz Cpu oder? Läuft dein Ram synchron dazu? Weil wenn es 266mhz Ram ist, dazu noch No-Name und dann evtl. noch scharfe timings eingestellt, dann könnte der ganz einfach schlapp machen.
    Beim Netzteil würden mich mal die Leistung der einzelnen Leitungen Interessieren (12V/5V usw.)
    Grafikkarte würde ich erstmal ausschließen, da es eigentlich nicht wie ein typisches Graka Problem aussieht.
    Die Temps von der Cpu sind nicht grade das, was mich glücklich machen würde, könnte man aber mal austesten, indem das Gehäuse offenlässt und mal nen Ventilator davor stellt .

  • wenn der rechner hochfährt steht da beim ram PC 133 Mhz Single Channel Mode
    ist das ok so ? oder sollte er was anderes anzeigen ??? is doch dann laut DDR PC 266 oder seh ich das jetzt total falsch ?

  • was soll ich den jetzt machen.....laut cyber kann es ja quasi alles sein !?
    ich hab kein bock wieder geld in die kiste zu stecken und dann funzt das weiterhin net.....
    könnte ne formatierung was bringen ? das das n fehler im Windows ist ???

  • ich hab mich jetzt entschlossen mir n neuen kühler zu holen für die cpu........
    .........könnt ihr mir nen guten kühler empfehlen der meinen warmen prozessor gut kühlt und jetzt auch net grad 40 € teuer ist !?!?


    macht mal n paar vorschläge.....!!!!


    danke im vorraus


    mfg
    doom2k

  • Also zuerst würde ich den anderen kram ja mal ausschließen, bevor man wieder geld in die Kiste steckt
    :)
    1. anderer Grafikkarten Treiber (hatte mit irgendeinem auch mal ständig freezes)
    2. offenes Gehäuse (sollte dabei nicht unbedingt unterm schreibtisch und mitten in der Sonne stehen)
    3. memtest laufen lassen
    4. Netzteil Spannungen (kann man bei Asus Boards im Bios auslese, mit Aida vielleicht aucht, ich benutz nur Sandra :P )
    Wenn alles nix hilft, dann mal alles raus ausm Gehäuse und nur das nötigste anschließen, wenn du dann noch nen Kumpel hast, der dir mal ein mit sicherheit funtionierendes Netzteil/Graka/Ram mitbringen kann, dann könntest Du die fehlerquelle noch weiter eingrenzen.

  • ach so
    ich hab jetzt formatiert........und das prob besteht immer noch
    trotz neuster treiber...........


    ......mir is aber was aufgefallen, er freezt net für ewig ein, etwa für 10 - 15 sek......ich würde echt gerne wissen was da falsch ist !


    CPU defekt ? Board defekt ? RAM defekt ? Graka defekt ?Netzteil defekt oder zu schwach ? was kann man ausschliessen und wie kann man herrausfinden was am arsch ist !? ich hab langsam echt kein bock mehr......


    mfg
    doom2k



    ps: memtest lass ich grad durchlaufen....mal schauen was sich da ergibt

  • hab das jetzt 13 stunden laufen lassen und es gab keinen einzige error !
    was heisst das jetzt genau ? da stand 42 test oder so sind "passed" !


    könnte es auch sein das die freezes kommen weil mein Netzteil zu schwach ist.....bitte helft mir ! Das Problem kotzt mich so langsam richtig an .....!!!


    Mfg
    Doom

  • kauf dir nen arctic coolig copper silent 2 wenn du dir nen neuen cpu kühler kaufst, den gibts für mittlerweile nur noch 6 euro und der taugt noch mehr denk ich :D ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rechner freezt weil das netzteil zu schwach ist, ich würd eher sagen da taktet irgendwas ne nummer zu hoch 8)