Kauf - Intel Prozessoren

  • Hallo...


    ich habe mich schon was länger mit den verschiedenen CPUs auseinandergesetzt, aber ich steige einfach nicht mehr bei den ganzen Bezeichnungen durch.


    Z.B.: Ich lese mir einen Test durch, schaue mir die Testkonfiguration an, schaue nach den Komponenten in einem Online shop und dort sehe ich: Ich habe die Wahl zwischen einem Intel P4 Northwood, P4 3GhzC, Prescott usw.-> Ja welcher ist denn jetzt der Richtige?


    Fest steht, dass ich einen P4 3 Ghz kaufen möchte. Ich wollte so ca. 200Euro anlegen. Aber welchen soll ich jetzt nehmen? Einen Prescott? Mit höherem Cache? Oder doch lieber den Northwood? Keine Ahnung!


    Vielleicht liest das ja jemand der mir da helfen kann?


    Dennis *ratlos*

  • Kommt drauf an was du dir Preislich vorstellst, und da wäre der Prescott billiger (und hätte den neuen Sockel 775 LGA), allerdings auch mit mehr Abwärme verbunden, und etwas langsamer als ein gleich getakteter Northwood, jedenfalls in Spielen, bei Audio und Videoa umrechnungen zeigt sich eignetlich eher dass der Prescott besser ist.....


    Also kommt es eigentlich eher darauf an was du haben willst....ein altes Board (das billiger zu haben ist) mit einem Northwood Prozessor auf Basis Sockel 478, oder eben den "neuen" Prescott mit neuem Chipsatz also neuem Board, DDR2 (oder auch DDR1) S-ATA PCI Express und dem ganzen blub blub blub was es neu dazu gibt.


    Ein billiges Northwood-System zusammenzubauen ist sicherlich keine schlechte wahl, aber man sollte nicht vergessen dass man auf ein altes Fundament baut.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    also falls du ein sockel 478 board hast, würde ich dir auf jeden fall einen pentium 4 prescott empfehlen. dank sse3 unterstützung ist das teil auch künftig voller potenzial und ist gerade im multimedia-bereich top :)

  • Also was die Spiele angeht - ist das eigentlich egal. Es sollte ein etwas schnellerer Rechner sein, den man nach einem Jahr nicht wieder aufrüsten muss.


    Die Zusammenstellung muss nicht top sein - dafür reichen meine Ansprüche nicht. Aber es sollte schon etwas unter top sein, dass schon etwas günstiger geworden ist. Deswegen auch "nur" meine Wahl für die 3 Ghz CPU. Etwas, das vom Preis-Leistungverhältnis stimmt! Wollte halt um die 200 Euro dafür ausgeben. Gibt es denn in diesem Bereich beim Northwood und beim Prescott CPUs die z. B. kein Hyperthreading haben? Und ein Kürzel dass man diese dann erkennt? Oder habt ihr einen Tipp für eine spezielle CPU?

  • Wenns um Preis/Leistung geht, dann ist der P4 mit 3,2GHz auch nicht mehr weit... Mit LGA755 http://www.geizhals.at/eu/a105910.html
    Mit Sockel478 (Prescott) http://www.geizhals.at/eu/a77942.html
    Mit Sockel478 (Northwood) http://www.geizhals.at/eu/a49725.html


    ___________________-
    Sind übrigens alle boxed. (Mit Kühler oft sogar billiger als ohne) :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag

    es gibt cpus ohne hyperthreading... zb die alten northwoods.. und der prescott a.. also die cpu heißt dann nich 3,2E ...sondern A ...gibts aber nur bei 2,8 ghz und drunter.

  • Also einen P4 ohne Hyperthreading kann man Leistungstechnisch in die Tonne treten, also Finger weg....

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    dann brauchste aber auch eine pci express grafikkarte, also da kommen schon ein paar mehrkosten auf dich zu - den ddr2 speicher natürlich auch nicht vergessen :)