flimmerndes Bild

  • Servus,


    nachdem ich meinen rechner gestartet habe, hab ich das gefühl, dass das bild flimmert (also 50Hz).
    in den einstellungen stehen allerderings 85Hz.
    wenn ich das nun in den einstellungen ändere, d.h. mal von 85Hz auf 75Hz und wieder zurück,
    ist das flimmern weg.
    woran liegt das? an der neuen graka? (zur erinnerung: ati 9600pro)


    grüße

  • was hast du für nen Treiber installiert ? evtl. monitor Treiber mal aktualisiert ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • was is gegen röhrenmonitore einzuwenden?


    naja ich würd mal alle alten treiber deinstallieren, und dann die neuen, nach nem neustart wieda drauf (also monitor und graka)

  • Zitat


    was is gegen röhrenmonitore einzuwenden?


    naja ich würd mal alle alten treiber deinstallieren, und dann die neuen, nach nem neustart wieda drauf (also monitor und graka)


    Röhrenmonitore stinken, sehen scheiße aus haben (meist) ne schlechte Bildqualität und fressen Strom en masse ( nach mir die Sintflut :P )

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Röhrenmonitore stinken, sehen scheiße aus haben (meist) ne schlechte Bildqualität und fressen Strom en masse ( nach mir die Sintflut :P )


    ....über dich die sintflut

  • nuja, schlechte quali, is wohl eher nen tft problem, wenn man vonna seite guckt oda nen schnellen shooter spielt..


    ne aba mal im ernst! wenn man nen ordentlichen röhrenmonitor hat , ist die quali mal um einiges besser als beim tft!! kann man halt nur nich so gut transportieren und is fett aufm tisch und nich so elegant..aba sonst!

  • du kannst keinen guten crt mit nem schlechten tft vergleichen. gute tft´s weisen mitlerweile ne bildqualität auf, an die röhrenmonitore schon lange nich mehr rankommen. mit billig-tft´s (300-400€) können gute crt´s aber noch gut mithalten, wenn man mal von ergonomischen vorteilen der tft´s absieht.


    meine frage zielte aber eher auf das problem von "ati". bei tft´s mit analoganschlüssen hatte ich auch schon öfter eine art flimmern festgestellt, die sich tatsächlich durch verändern der wiederholrate beheben lies.

  • Zitat


    ne aba mal im ernst! wenn man nen ordentlichen röhrenmonitor hat , ist die quali mal um einiges besser als beim tft!!


    ...machen wir uns doch nichts vor ! Konventionelle Röhrenmonitore können aktuellen LCD Panels einfach nicht mehr Paroli bieten. Einziges Manko ist der Blickwinkel - aber wer sitzt schon schräg vor einem Monitor ?
    Und die Argumentation "man könne doch schnelle Shooter viel besser spielen" ist in Zeiten von 12 ms Panels mehr als hinfällig. Mir ist kein vernünftiges Display bekannt, mit dem man nicht aktuelle Shooter ohne Probleme zocken könnte. Wer einmal vor einem guten TFT sitzt, der will nicht mehr zurück! Und die sture Fraktion der "sich an CRT festklammerer" wird das wohl oder übel auch einsehen müssen.


    MFG


    ventuklotz

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • naja...ich hab mia diese woche auch nen neuen TFT zugelegt (siehe Sig)...iss net schlecht, aber soooooviel besser als mein 2jahre alter 19" CRT is er auch net!!!

  • ja, hab nen röhrenbildschirm. aber der ist grad ma zwei jahre alt. und bei meiner alten graka hatte ich das problem nicht.


    es gibt auch bildschirmtreiber?
    wo bekomm ich sowas her? und was muss ich für einen nehmen?


    der teiber meiner graka ist der aktuellste von ati.


    hier hab ich ja ein thema angestifftet.
    wie schon erwäht wurde, find ich bildqualli der "billig" TFT´s auch nicht so berauschend.
    und 500€ und aufwärts für ne gute bildqualli isses mir einfach nicht wert.
    ich persönlich find den einzigsten vorteil an nem TFT... platzersparnis!

  • Zitat


    naja...ich hab mia diese woche auch nen neuen TFT zugelegt (siehe Sig)...iss net schlecht, aber soooooviel besser als mein 2jahre alter 19" CRT is er auch net!!!


    ...ich meinte auch eher Displays ab 400 € aufwärts mit 12 ms und mind. Kontrastverhältnis von 550:1


    Zitat


    es gibt auch bildschirmtreiber?
    wo bekomm ich sowas her? und was muss ich für einen nehmen?


    am besten schaust Du auf der Herstellerseite Deines Monitors....eigentlich sollte aber schon ein Treiber mitgeliefert werden....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ein riesen vorteil der crt´s ist natürlich die variable auflösung, dafür gibts aber auch keinen crt mit dvi-anschluss. der blickwinkel ist eigentlich nur noch bei billig-tft´s und notebook-tft´s ein problem. hochwertige tft-displays schaffen auch 160° und mehr, und das sind ein blickwinkel den eigentlich niemand richtig ausnutzen dürfte. ich hab sogar mal von nem display gelesen, bei dem der hersteller einen blickwinkel von 180° garantiert, ich weiß jetzt aber nimmer welcher hersteller und welches display des war...

  • meiner hat 14ms und 350:1 und hat auch nur 350€ gekostet!!!
    laut gamestarwertung "Voll Spieletauglich" mehr brauch ich net...ich hab zum filmeschaun nen fernseher!!!