MÖGLICHST passiv gekühlter PC!

  • hi
    ich überleg mir grad soweit das möglich ist nen passiv gekühlten pc (was garnicht passiv gekühlt geht, kann man ja mit nem leisen kühler auch kühlen) zu besorgen...
    preis: müss möglichst billig sein
    zweck: musikhören sowie surfen, also kaum aufwendige sachen...
    was schlagt ihr mir denn da für komponennten vor, bzw wie realistisch is das?
    wakü würd ich gern vermeiden da teuer(mehr od. weniger, ich weiss)...
    najo, mal schaun was ihr mir da so für vorschläge bringt, und wie mein budget ausschauen wird, vielleicht geht sich ja doch noch ne wakü aus...
    danke schon im voraus
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    • Offizieller Beitrag

    also passiv dürfte eigentlich kein problem sein, außer cpu, da wirste um nen lüfter wohl nicht rumkommen. wieviel geld willste denn ausgeben?

  • cpu Kühler : Zalmann ACU 7000 (40€) (gibts jetzt auch ne neue version von) nen leiseren cpu kühler wirste nich finden - und zwar aus dem Grund, weil der Zalmann bei der niedrigsten Lüfterdrehzahl lautlos ist. Und wenn Du nur Musik höhren und arbeiten willst würd ich Dir sowieso empfehlen, Dein sys runter zu takten.


    achja : psu BeQuiet 400 W ~ 60 €

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • es gibt ein nettes zalman-gehäuse - komplett passiv :) ...aber das würde wohl dein budget sprengen. du willst aber jetzt nicht den pc aus deiner sig passiv kühlen, oder? der soll doch komplett neu werden...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    ...der soll doch komplett neu werden...


    ....wär mir ansonsten sehr unverständlich ... :D


    /edit : ne 9800 XT zum Musikhören rulez!! ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • von einem komplett passiv gekühlten pc kann man nur abraten zumindest ein gehäuselüfter sollte vorhanden sein. auf dem mainboard sind auch komponenten verbaut die keine so hohen temperaturen verdauen wie die cpu. wenn die gehäusetemp über 50°C steigt sind ausfälle des mainboards (besonders bei den kondensatoren) sehr wahrscheinlich. allein schon das fehlen des luftstroms ist ein großes problem.


    ne cpu lässt sich auch passive kühlen. mit diesem kühler und ausreichend weit runtergetaktet (z.b. nen athlonxp 2500+ mit 100mhz frontsidebus (anstatt 166mhz fsb) müsste das hinhauen, ein gehäuselüfter (am besten einen 120mm papst-lüfter mit 7V) ist trotzdem pflicht....

  • aber natürlich so das er die luft aus dem Case rauszieht ;)
    Ein schönes NF2 Board mit großem Passiv Kühler auf NB & SB.


    Wichtig ist auf alle Fälle die wahl der HDD. und diese ist natülich zu entkoppeln.
    Aber die Platte sollte wenigstens ein Teil des Luftstromes abbekommt.


    Paranojä, :)


    edit:


    -> Link

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • hmm, die radeon 9800XT würd ich dann wohl zu ner X800XT aufrüsten, die schafft sonst die flüssige darstellung von winamp neht:(


    na, scherz;)
    würd komplett neues system werden...
    bei CPU gibts doch auch schon passiv gekühlte, oder? hab da mal eins im pcgames gesehen(irgendwie 30cm hoch oder so-.-)
    najo, sollte halt möglichst billig sein...
    die produkte von Hush sehen ja ganz nett aus, sidn aber leider zu teuer:(
    gibts da vielleicht andere hersteller die komplett lautlose komplettsysteme herstellen?
    njo, danke shconmal für eure ersten tips, cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • wenn du wirklich nur surfen, musikhören und evtl. noch filme gucken willst ist auch ein apple iMac (ab 1399 euro) empfehlenswert. die dinger haben sogar ein hochwertiges breitbild-display eingebaut. nur mit spielen isses halt net ganz so einfach. alles andere kannste damit aber machen...


    oder aber einen apple eMac, der ist zwar deutlich günstiger, dafür aber net ganz so leise und braucht auch etwas mehr platz





    ja wie machen wir das mit den links?? guckst du hier

  • also deine Mac produkte sind mir eindeutig zu teuer... sollte den 500-700 Euro(das euro zeichen geht nicht? da kommt immer nur ¬) bereich wenn möglich NICHT überschreiten, am besten sogar drunter liegen;)
    trotzdem danke mal
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • musikhören sowie surfen, also kaum aufwendige sachen...:



    da reicht dir ja ne 600 mhz mühle mit ner geforce 4mx 480se, 512 ram und ner 40 gb platte,
    300 euro... wenns hoch kommt. aso bitte, wozu brauchst du da 1500 euro????? wenn du kaum aufwändige sachen laufen lässt. und zum video guggen braucht mal definitiv keinen computer über einem ghz. musik,... kommt halt drauf an ob du dir ne gute soundkarte kaufst, aber eine cpu mit 600 mhz schafft auch locker ne audigy 2, ich versteh das ned, wozu da ewig geld raus bomben? da einzige was du halt dann ned machen kannst sind tolle spiele, aber arbeiten 1a, surfen locker, videos und sound auch.


    benjamin


    (wieder mal ned eingeloggt)

  • Stimmt ein 600 bis 800 Mhz PC kostet nicht viel und ist relativ gut zu kühlen.


    Paranojä, :)


    Benny: was hast du immer für Probs mit dem einloggen ??? ;)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • wieso behälste deinen pc nicht, und baust auf die cpu den silent boost von thermaltake (ist so gut wie unhörbar, bei geschlossenenm gehäuse, der außerdem noch genial gut kühlt und auf dein board passt (hab ihn selbst auf meinem 2. pc) und für die graka ne passiv lösung von zalman oder den arctic cooling vga kühler dann noch die festplatte entkoppeln das wärs, ok jenachdem vielleicht noch leise gehäuse lüfter von papst, mehr brauchste net. dann haste ein system mit dem de sogar spielen kannst. des ganze kostet dich jenachdem ob de gehäuse lüfter brauchst oder net 50- 70€.
    (Soundkarte brauchst ja nicht, wegen gutem onboard sound des boards)

  • hmm, najo, weil ich den lautlosen pc wahrscheinlich in mein schlafzimmer stellen würd=>stört meine schwester neht(mit der ich ein zimmer teilen muss:( )
    und mein jetztiger würd da stehen bleiben wo er ist damit ich noch zockne kann...
    hab ja nie gesagt dass ich 1500€ ausgeben will, oder?
    die pcs von silentium wären ja auch ganz interessant, allerdings gibts die ja nur für athlon 64, sonst würd ihc mir so nen bausatz kaufen...-.-
    kann mir vielleicht mal wer genaue komponenten liste + links + preis geben, wäre super...;)
    danke wiedermal,
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • beachtet keiner meinen post?


    Zitat

    Ich glaub ich hab genau des richtige für dich. Is n 200 Mhz Rechner mit IR Tastatur. 64MB Ram, TVout, 9GB, so groß wie n DVD Player:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…gory=8077&item=5130583729


    ich mach daraus n teamspeak server für lans. (ich schreib klein, weil ich die bildschirmtastatur benutzen :-()