Tipps und Tricks beim Overlocken meines Pc Systems

  • Hi Leute,
    Hab mal nen paar fragen zum Übertakten meiner Hardware!
    1. Muss mann wenn man die CPU übertaktet einige bestimmte Pins Verdrahten/Verlöten oder mit Silberleitlack bearbeiten?
    2.Was könnte ich denn aus meine CPU und Arbeitsspeicher rausholen!


    AMD Athlon XP 2400+ momentahn noch standart einstellungen!
    FSB 133
    Multiplikator ca 7 oder 7.25!
    CPU Kühler : Arctic cooling 2 tc selbst regulirent! CPU wurde unter Last noch nie über 47°C! Wobei der Lüfter auch nochnie auf voller Drehzahl gelaufen ist immer nur ca. 1400 rpm können soll er laut verpackung 2800!



    Ram 2 DDR Ram Infineon 512 mb. Auch standart einstellungen!
    Mhz 137/ 133


    Mb MSI K7N2 Delta L


    Und wielche Spannung muss ich dann für die Rams anheben? Für CPU v-core oder?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • zu 1:
    Nein wenm du per FSB OCst.
    wenn du aber einen gelockten AMD Prozzi hast ist es eventl. Mögl. in unzulocken.
    (dann kann man den Multi frei wählen)


    Multis sind immer volle oder halbe Zahlen (2000/133,3 = 15) Nicht 7,25!!


    was ist das für RAM PC 166 ??
    Was hast du fürne Kühlung?? (CPU, System)


    Und es läßt sich nicht pauschal sagen wiviel man übertakten kann.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich lässt sich nicht sagen wie gut man ein system übertakten kann. allerdings lässt sich sagen, dass die kühlung das a und o des ganzen ist :) ...ansonsten gibt es natürlich verschiedene varianten das system zu übertakten:


    overclocking via front side bus (multi bleibt gleich bzw. ist gelockt)
    overclocking via multi (wenn cpu gelockt muss mit lack, draht oder ähnlichem unlockt werden)
    beides parallel ist natürlich auch ohne probleme möglich :) - theoretisch versteht sich ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO






  • Lüfter hab ich schon geäddet und zu Thema Draht und Löthen hab ich mir auch schon einiges durch gelesen aber einige fragen bleiben halt immer offen!
    http://www.ocinside.de/go_d.ht…/pinmod/amd_pinmod_d.html


    @ Babe also ich hab in meinem Gehäuse 4 80mm Lüfter die alle raus blasen! Dann hab ich noch nen nen Netzteil das nen 1200 mm Lüfter hat der ebenfalls die Luft raus bläst!
    Wäre es besser wenn einige Lüfter auch rein blasen?
    System Chip Themeratur nie über 30°C unter lasst!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • ähmm:
    1200 mm das wären 120cm ;)


    also ab besten issses wenn die Hinteren Lüfter luft rausblasen und wenn eventl. 1 vorne Luft reinblässt.
    Das macht aber nur solange sinn bis die reingeblasene Luft auch wieder hinten Rauskommt.
    So das eine Art Luftkannal entsteht.


    Paranojä, :D

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat


    also ab besten issses wenn die Hinteren Lüfter luft rausblasen und wenn eventl. 1 vorne Luft reinblässt.
    Das macht aber nur solange sinn bis die reingeblasene Luft auch wieder hinten Rauskommt.
    So das eine Art Luftkannal entsteht.


    jo, ein unterdruck im gehäuse ist immer am besten d.h. das mehr luft rausgepustet als reingepustet wird. soll auch ein bisschen darin hindern, dass der pc nicht so schnell verstaubt... :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • also deine speicher werden die 166 Mhz sicher mitmachen, denk ich mal, wenn nicht -> latenzen heruntersetzen. wenns nicht geht kannst du auch probieren die Vcore zu erhöhen, aber immer nur in kleinen schritten!


    Yidaki

  • @ all


    Also ich hab vorne 2 80mm Lüfter die bau ich dan so ein dass sie Luft rein Blasen Und den Hinten und an der seite lasse ich so das sie Luft rausblasen?


    @ Yidaki meinste sollte ich mir auch noch Ram Kuhler holen oder werden die rams nichts so heiß das sie durch hauen?


    Und mein CPU Lüfter würde ausreichen?
    Ich denke mal dass ich das über den FSB takten werde!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • ich glaube kaum dass du mit dem 2400+ reale 2,5 Ghz schaffst, vl. auf 2 V. du hast ja ein nforce2 motherboard. mit dem kannst du ja den multiplikator frei wählern, oder? also probier mal 13,5x166 aus, die speicher machen sicher mit! keine frage.
    wenn das nicht geht Vcore immer ein bisschen erhöhen, bis der PC gut boootet. wenn du einen schwarzen bildschirm kriegst: entweder 3 min PC ausgeschaltet lassen oder RESET 20 sec lang drücken! :) wenn die 2 methoden nix mehr helfen CMOS-Cler!


    Yidaki

  • Zitat


    ich glaube kaum dass du mit dem 2400+ reale 2,5 Ghz schaffst, vl. auf 2 V. du hast ja ein nforce2 motherboard. mit dem kannst du ja den multiplikator frei wählern, oder? also probier mal 13,5x166 aus, die speicher machen sicher mit! keine frage.
    wenn das nicht geht Vcore immer ein bisschen erhöhen, bis der PC gut boootet. wenn du einen schwarzen bildschirm kriegst: entweder 3 min PC ausgeschaltet lassen oder RESET 20 sec lang drücken! :) wenn die 2 methoden nix mehr helfen CMOS-Cler!


    Yidaki


    Das ich 2,5 Ghz schaffe glaube ich auch nicht! Hab mal geguckt und es gibt in meinem Bios nichts wie ich den Multiplikator anheben kann! Mein BIOS Phonix Award Bisos! Hab noch kein Bios update gemacht weil ich es bis jetzt noch nicht brauchte. Wenn ich eins machen sollte dann sagt mir dass bitte! (Nur wenns Hilft)
    Außerdem hab ich im Bios auch nichts gefunden um V core hoch zu stellen! Nur was für die Rams!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • naja sag einmal welche BIOS-Version du oben hast und erkundige dich, welche die neueste ist. wenn große unterschiede sind (unterstützung bestimmter prozessoren, BIOS Bugs etc.) dann wäre es empfehlenswert ein neues BIOS draufzuhauen.


    Im BIOS muss es sicher ein menü geben wo du CPU-Parameter einstellen kannst (musst auf "User Define" gehn, statt "2400+".


    dort ist meistens folgendes angeführt: FSB, Multi, Vcore, Vdimm, V von der NB, welchen teiler du für speicher verwendest, etc...)


    [edit]


    BIOS


    [/edit]



    Yidaki

  • also ich hab das gleiche board wie du, die vcore kannst du, wennst im bios startfenster bist, in der rechten spalte beim 2ten eintrag von oben steigern glaub ich.... weiss leider neht ganz genau wie des heisst, ich glaub dort kannst auch den multiplikator einstellen soweit ich weiss... des bios kannst am leichtesten updaten wennst dir MSI Live Update 3 runterladest und dann damit des neueste BIOS runterladest, is bei mir problemlos gegangen....


    eine frage hab ich auch mal:
    wie riskant ist es wenn ich bei meinen athlon xp 2100+ den multi höher stell?
    und wie hoch kann ich ihn max stellen? wenn man davon ausgeht das er frei einstellbar ist...
    danke im voraus,
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • naja der 2100+ wird wahrscheinlich noch ein palomino sein, oder? der produziert fast so viel abwärme wie ein 3200+ barton und das ist schon arge viel. wenn du jetzt den multi erhöhst dann hast du mehr mhz und deswegen auch mehr abwärme und wahrscheinlich wird dein kühler nicht mehr ausreichen.


    aber prinzipiell kann man das nicht sagen, multi kannst du so hoch stellen, so hoch du ihn im BIOS eben einstellen kannst, nur musst du dann den FSB runter stellen. deswegen ist es sinnvoller über FSB zu übertakten, ganz einfach aus dem grudn dass das ganze system schneller wird, du eine größere speicherbandbreite hast und eigentlich mehr davon hast als vom übertakten per multiplikator.


    Yidaki

  • @ der idee mit Palomino...
    wenn das der Fall sein sollte is ja auch klar wieso sich der Multiplikator nicht erhöhen lässt wa ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Also hab mir jetzt mal den MSI Live updater runter geladen und nen BIOS update durchgeführt!


    Ich kann jetzt V-Core und den Multi. finden den Multi kann ich aber nur in 0,5 er schritte anheben (senken)! Da ich aber warscheinlich über den FSB Takten werde ist das ja mal egal!


    An dieser stelle erstmal! thx @ all


    Laut InfoView (MSI Tool) hab ich ein Central Prozessor ! Keine ahnung ob das irgentwie zur sache steht!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also meine CPU wird nicht unter volllast (Nur Windows und Toos offen) Schon mal 47°C Warm!8)


    Denke mal dass ich Nen neuen Lüfter dann Brauche! Welchen könnt ihr denn da mal so empfehlen sollte nicht Teurer als 25€ sein!;)
    Wenn mein System nach dem übertakten dann nicht mehr Stabile läuft und 3Dmark01 se abschmiert. Was kommt denn dan für eine Meldung?


    Außerdem hatte ich schon mal meine CPU vor Langer Zeit mal unbewusst von 133 auf 166 FSB gesetzt!
    Danach blieb der Monitor Schwartz und nichts ging mehr. (Er fuhr nicht mehr hoch, Lüfter drehten sich nicht usw.) Woran lag dass? An V-core / zu Heiß / oder daran dass ich einfach das zu schnell auf 166 gestellt hatte?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also 47 grad sind doch nicht zu heiss, oder??
    also mein athlon xp 2100 läuft auch auf 49 grad, ich denke kaum dass das nahe an der grenze is, lief er doch jahrelang mit 80 grad....


    eine frage zum OCen prinzipiell:
    wenn mein pc OCed abstürzed, weil er zu heiss is, dann macht er dass weil:
    1. er so hohe temps prinzipiel nicht aushaltet
    2. er während dem OCen niedrigere temps als normal braucht, um stabil zu laufen???

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Aber wie gesagt ich hab meine CPU noch nicht Übertaktet!
    Und wenn ich das tue wird er wohl nen Bissel wärmer als 47°C Und wie mann weiß je kälter das System desto Stabieler Läuft es!


    Ich hab mir aus gerechnet das ich nen Muti von 14 und nen FSB von 165 Das währen dann 2310mHz!
    @ all : Ab wann muss ich die V-core hochstellen (Das ich sie hochstellen muss wenn das System instabiel läuft ist mir klar) gibts da schon irgentwelche vor ahnungen das ich sie hoch schrauben muss! ;) muss ich dann auch noch den Rams mehr saft geben und wenn ja wieviel? Und in welchen schritten sollte ich dann immer die Core anheben?8)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat


    Aber wie gesagt ich hab meine CPU noch nicht Übertaktet!
    Und wenn ich das tue wird er wohl nen Bissel wärmer als 47°C Und wie mann weiß je kälter das System desto Stabieler Läuft es!


    Ich hab mir aus gerechnet das ich nen Muti von 14 und nen FSB von 165 Das währen dann 2310mHz!
    @ all : Ab wann muss ich die V-core hochstellen (Das ich sie hochstellen muss wenn das System instabiel läuft ist mir klar) gibts da schon irgentwelche vor ahnungen das ich sie hoch schrauben muss! ;) muss ich dann auch noch den Rams mehr saft geben und wenn ja wieviel? Und in welchen schritten sollte ich dann immer die Core anheben?8)


    also speicher musst du auf keinen fall erhöhen da du ja 166 Mhz speicher hast! ;)


    ab wann du die VCore erhöhen musst kann man nicht sagen! als du einen schwarzen bildschirm bekommen hast, hattest du zu wenig saft. dann musst du erhöhen. ach ja, nur ne frage: die lüfter sind immer an, egal ob du zu viel übertaktet hast oder nicht. Hast du den PC überahupt eingeschalten? ;) denn wie gesagt die lüfter drehen sich immer wenn du den pc einschaltest! denn dein netzteil funktioniert und die lüfter bekommen saft.... :)


    VCore immer in 0.025er schritten anheben.




    Yidaki