Speicher: Single Channel 166Mhz oder Dual Channel 133?

  • hi
    ich hab zuhause grad 2 Speicher Riegel gefunden... jetzt weiss ich aber nicht was ich damit anfangen soll, soll ich:
    1. 1x512 DDR RAM mit 166 Mhz
    2. 2x256 DDR RAM mit 133 Mhz im Dual Channel Modus...
    3. 2x256 DDR RAM mit 133 Mhz im Dual Channel Modus + 1x512 DDR RAM mit 166 Mhz(falls das funktioniert)
    4. einfach alle im single channel modus laufen lassen, weiss aber neht ob des funzt, weil ich dann eines in den Slot3, der eben für den Dual Channel Modus gedacht is, reingeben müsst...
    welche von denen wäre denn die schnellere? mein sys könnt ihr in meiner sig lesen, FSB=133....
    sonstige anregungen was ich sonst noch damit anfangen könnt(außer verschenken etc;)) sind natürlich auch willkommen....

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • mach folgendes: du hast insgesamt 3 speicher-bänke! wenn du in SLot 1 die 2 speicher mit 256 MB reintust und in Slot 3 den mit 512 MB, hast du noch immer Dual-channel (vorausgesetzt selbe marke, kann aber eventuell funktionieren, wenn es nicht die gleichen sind).
    wenn damit dual-channel nicht funktioniert, wirst du aber auch keine Leistung-Einbußen feststellen können, denn alle riegel werden dann mit 133 Mhz betriegen und du wirst 1 GB haben :)


    bei den Athlon XPs spürt man dual channel nicht so stark, hast vl einen leistungszuwachs von ein paar %. also du kannst folgendes ausprobieren: hat 1x256 MB in slot 1 und 1x256 MB in slot 3 (damit daul-channel funkt) und miss deine speicherbandbreite. dann versuch wie gesagt 1 GB reinzustekcen und miss ebenfalls die speicherbandbreite. wenn sie fast identisch sind dann liegt es ja auf der hand: mit 1 GB bist du besser dran als mit 512 MB!


    alles klar? melde dich dann mal ;)


    Yidaki

  • also mit 2x 256 im dual channel modus ohne dem 1x 512 hab ich folgende ergebnisse beim Everest Schreib und Lesedurchsatz -Benchmark:
    Lesedurchsatz:1968 MB/s
    Schreibedurchsatz:779 MB/s


    mit den 2x256 riegeln im dualchannel + 1x512 bekomm ich folgendes raus:
    Lesedurchsatz:1917 MB/s
    Schreibdurchsatz:714 MB/s


    sind die paar MB/s schlimm? oder eher nebensächlich?
    die daten vom 1x512 alleine hab ich grad neht, und will eht schon wieder die anderen 2 riegel raushaun...
    danke für deine schnelle antwort yidaki:)



    edit:
    achja, sagt dir/euch der Speicherhersteller Nanya was?
    von dem is nämlich einer der 2 256er Riegel...
    schon irgendwelche erfahrungen damit gemacht?

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266


  • Also Nanya stellt hochwertige Speicherbausteine her! ich würde an deiner Stelle den PC mit 1 GB betreiben, denn: diese paar MB können auch messungsfehler sein, die 51 MB merkst du sowieso nicht, glaubs mir ;)


    die maximale speicherbandbreite bei DDR133-er riegel (PC2100) beträgt 2100 MB/sec! also bist du mit deinen 1917 MB/sec ziemlich gut dran! zum vergleich:ein 3200+ mit DDR200-er speicher und einer maximalen speicherbandbreite von 3200 MB/sec erreicht bei Aida32 rund 2800 MB/sec. das sind rund 88%. du nutzt rund 91 % deiner speicherbandbreite, was sehr gut ist! nur unter einer "perfekten" umgebung (die es nicht gibt) können 3200 MB/sec bzw 2100 MB/sec erreicht werden! du kannst mit deinem system zufrieden sein! :)


    Yidaki

  • dann muss ich nurnoch an meiner cpu schrauben/neue besorgen, dann is mein system sogar fast perfekt;)


    danke dir nochmals für deine schnelle hilfe,
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • gerne, sicherlich wirst du die Nanya speicher auf 166 Mhz betreiben könne, die machen das mit, wenn nicht einfach die latenzen etwas niedrigen schrauben. für ein nforce2 ultra 400-board gehört sich zumindest ein 2600+ mit 166 FSB oder höher ;)


    Yidaki

  • also der andere 256er Riegel is von Elixir....
    der 512er Riegel ist von PMI(oder PQI, aufm Riegel steht PMI, wenn ich nach der Nummer die oben steht per google such, kommt was von PQI Riegeln...), Xannet steht auch noch oben, von denen funzt aber irgendwie die hp nimmer....


    kennt ihr diese beiden Riegelhersteller?
    sind beide ostasiatische/japanische oder sowas, mein Bruder war 2 jahre in Hong Kong und hat dort einen haufen hardware eingekauft;)


    edit:
    kennt den niemand diese Hersteller?
    würd gern wissen wie gut die Riegel ca sind, da ich mir ja ne neue CPU zulegen werde, die dann nen 166 FSB haben wird würd ich gern wissen ob ich die da rauf takten kann...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266